Scheinwerfer E84 Xenon - wofür sind die inneren Linsen?

  • Die Frage bezieht sich auf das Auto an sich, es ist auch ein deutsches Fahrzeug, daher da keine Unterschiede.


    Was COC und Änderungen an Beleuchtungen usw angeht, bin ich mir bewusst, dass das ein Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge haben kann, die Schweizer sind da auch ähnlich im Umgang mit. Mir geht es rein um die technische Umsetzung und ob sich damit jemand vielleicht auskennt. Rechtliches mal aussen vor.


    Dass Scheinwerfer geklebt ist weiss ich, es ist nicht der erste Umbau, den ich machen würde. Ich habe sogar das Material da, um es wieder neu zu verkleben.


    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter

  • Deine Aussage zum "deutschen" Fahrzeug verstehe ich nicht so recht, in der Schweiz hat BMW keine Produktionsstätte. Daher beruhen nach meinem Wissen alle Europäischen Fahrzeuge auf (fast) denselben COC-Daten, von länderspezifischen Einstellungen mal abgesehen.


    Wo ist das Fahrzeug denn nun zugelassen? Deutschland oder Schweiz (Für letzteres spricht ja "Zürich")?

    Welche genaue Ausstattung hat das Fahrzeug beim Scheinwerfer?


    Ob man irgendwas irgendwie verkleben kann, sagt eher nichts darüber aus, ob der modifizierte Scheinwerfer noch in irgendeiner Weise im Strassenverkehr eingesetzt werden sollte (Dichtigkeit, Leuchtbild, Blendgefahr, Einhaltung der Normvorgaben usw.).

  • In Deutschland hat BMW für den X1 auch keine gehabt, das kommt alles aus Amerika. Was ich damit sagen wollte, ist, dass es keine Unterschiede der Scheinwerfer in der gleichen Modellreihe (in dem Fall E84 LCI) gibt, egal, wo das Auto angemeldet ist.


    Das Auto ist in der Schweiz angemeldet und hat u. a. die Xenonscheinwerfer (0522) mit adaptivem Kurvenlicht (0524) und Fernlichtassistent (05AC).


    Wie ich schon sagte: mir geht es weniger um die rechtlichen Aspekte, denen ich mir durchaus bewusst bin, sondern um die grundsätzliche Möglichkeit, es zu machen. Je nachdem, wie man es umsetzt, muss man den Scheinwerfer gar nicht öffnen, da es hinten dran eine ebenso grosse Klappe zum Öffnen gibt, wie hinter der Xenonlinse. Und da ich nach arbeiten an der Front grundsätzlich beim befreundeten Mech vorbeifahre, um die Leuchthöhe der Scheinwerfer zu überprüfen, sollte Blendgefahr und Leuchtbild ebenfalls kein Problem sein.

    Grüsse aus der Schweiz

    kmax :berg:


    X1 sDrive20i basic

    M-Lenkrad

    10" Android 10 System

    BMW Individual Sound System (E60)

    Stufe 2 individual

    30mm tiefer

    15/20mm breiter