Nach 3 Jahren mußte die Batterie erneuert werden, obwohl sie laut BMW ca. 8 Jahre halten sollte. Es liegt wohl am extremen Kurzstrecken-Betrieb. Der Mann vom Mobilitätsservice sagte, ich solle das Fahrlicht auf "Auto" stellen, dann würde die Batterie höher geladen. Ich hatte das Licht immer aus, außer bei Dunkelheit natürlich. Ein anderer BMW-Servicemann wollte das nicht bestätigen. Was ist nun besser? Ich denke - auf: "Auto" lädt die Lichtm. wohl stärker wegen des höheren Stromverbrauches, oder auch wenn das Fahrlicht automatisch ausgeschaltet ist? Ich habe eine normale nasse Bleibatterie (keine AGM) und keine Start-Stopp-Automatik.
Wird Batterie besser geladen, wenn Licht auf "automatisch" steht?
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Hallo,
wenn die Autobatterie vorzeitig altert, hat das Gründe. Einer hast du in deinem Fahrverhalten bereits ausgemacht, Kurzstreckenverkehr. Wenn die Batterie eher schlecht geladen wird, altert sie viel schneller. Das verhindert man durch längere Fahrstrecken (und wenn das nicht geht mit einem Ladegerät).Das mit "Licht auf Auto" sieht für mich nicht nach einem logischen Schluss aus. Eher würde ich darüber nachdenken, ab und zu den X1 mal etwas Auslauf zu gönnen. Das tut auch dem Motor gut. Ein Auto ist konstruktiv halt ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Kannst du etwas mehr zu deinem Fahrzeug schreiben (Motor, Baujahr, Kilometerstand, Laufleistung pro Jahr)?
Gruss
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Hallo,
X1 E84 S-Drive 18i, ca. 6000Km/Jahr.
Ich habe ihn im Alter von 4 Jahren gekauft, (Km-Stand 1200). Da mußte schon eine neue Batterie rein, weil die Vorbesitzerin im ganzen Leasingzeitraum 1200 Km gefahren ist. Kann es sein, daß nur schnell eine Batterie eingebaut wurde, ohne Initialisierung? Bei mir hat der Servicemitarbeiter 45 Min am Computer gearbeitet und ich habe insgesamt €300,- bezahlt. Ich habe jetzt ein Ladegerät. Das mit der automatischen Licht-Ein-Ausschaltung klingt mir auch nicht logisch, es sei denn, es wird auch bei automatisch abgeschaltetem Licht höher geladen. Eigentlich weiß ich selber, wann Licht gebraucht wird und habe es auch noch nie brennen gelassen. Die Menschheit verblödet mit immer mehr Automatiken. Übrigens, warum stehen bei dir unten deine Fahrzeugdaten, und bei mir nicht? -
Hallo,
das ist wirklich eine sehr geringe Fahrleistung. Da kann es schon sein, dass die Batterie sich beim Stehen stark entlädt und durch die kurze Fahrt kaum geladen wird. Eine herumstehende entladene Batterie altert einfach extrem schnell und kann dann bereits nach 2 Jahren defekt sein. Daher entweder Ladegerät nutzen oder mal über eine andere Nutzung nachdenken.Bei kurzer Fahrstrecke lagert sich viel Dreck im Motor ab. Ein Motor sollte schon mindestens einmal im Monat gut warm belastet werden, um Schäden und Ablagerungen vorzubeugen. Also z.B. > 20km auf der Autobahn bewegen. Dabei verdampft z.B. vorhandene Feuchtigkeit im Motoröl und im Abgastrakt können sich Ablagerungen wieder lösen.
Zur Fahrzeuginfo unter dem Beitrag: Das habe ich in der Signatur so eingegeben. (Benutzerkonto - Signatur)
Gruss
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Bei meinem habe ich ein Ampel Ctek Adapter angeschlossen. Daran kann man sehen wie es mit dem Strom/der Batterie bestellt ist.
Bei Rot kommt an diesem Adapter das Ctek Ladegerät uber Nacht dran und am nächsten Morgen ist alles frisch.
Das Ctek Ladegerät führt ausserdem noch eine Art Wartung der Batterie aus! -
Hallo Wachbär + X1Nr.1:
Danke für die Tips. Mein Ladegerät heißt Dino 136300 Kraftpaket 5A 8 Stufen. Leider kam es erst an, als die Batterie entsorgt war. Es kann auch regenerieren, Sulfatierung entfernen, ausgasen und bis 80% volle Stärke und dann mit abnehmender Stärke bis 100% laden. Der BMW-Service empfahl alle 4 Wochen zu laden. Ich habe keine Garage und muß mit Verlängerungskabel arbeiten. Vielleicht reicht auch das Laden vor dem Winter und öfter im Winter. Das mit dem Schwitzwasser etc. im Motoröl und Auspuff ist mir bekannt, aber als Rentner fällt die Fahrt zur Arbeit weg. BMW hält es nicht mehr für nötig, Öltemp. und Wassertemp. anzuzeigen. Ich glaube daß der Motor auch bei mittlerer Geschwindigkeit nach 15-30 Min betriebswarm ist. Zündkerzen verrußen heute auch nicht mehr. Heutzutage ist fast überall Tempolimit. Ich fahre halt wie erlaubt. Das mit der Signatur mache ich gleich. Wie gefällt euch mein Reserve-Navi, (funktioniert weltweit)?
Gruss -
Bei dem Fahrprofil halte ich den Rat von BMW für richtig, und würde eher nicht zu "nur im Winter laden" raten. Die Alterung ist ev. im Sommer sogar grösser (Schnellerer Ablauf der chemischen Alterungsprozesse). Der Battrietod wird zwar im Winter häufiger diagnostiziert, aber eher weil da die elektrochemischen Batterievorgänge langsamer ablaufen und dadurch weniger Startstrom zur Verfügung steht.
Das mit der Öl- und Wassertemperatur ist ein Manko, jedoch sollte man dabei bedenken, dass bei modernen Motoren die Temperaturregelung nicht mehr starr auf 90 Grad ausgerichtet ist, wie früher mal. Die Kühlmitteltemperatur bei Meinem erreicht manchmal reale 105°C (über OBD gemessen), was so manchem Fahrer ohne Detailkenntnisse die Werkstatt aufsuchen liesse. Daher wird bei vielen Fahrzeugen nur noch eine Anzeige bedient, die unabhängig von der realen Temperatur einfach 90° anzeigt, also eher eine "Passt schon" Anzeige. Das finde ich auch nicht besser. Aber das Steuergerät ist heute intelligenter und kennt die Vergleichswerte bei der aktuellen Nutzung (Geschwindigkeit, Last, Aussentemperatur, usw.) besser als ich für eine Beurteilung des "Gesundheitszustands".
Gruss
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Danke für die professionelle Antwort. Ich fahre bei 105° Wassertemp. nicht zur Werkstatt, weil bei dem Überdruck es erst bei ca. 110° kocht. Das könnte man doch so erklären, "passt schon"-Anzeige finde ich nicht gut.
Ich werde jetzt auch im Sommer öfter das intelligent Ladegerät anschließen. Ich wohne halt im 1. Stock Mietwohnung und das Auto steht auf dem Mieterparkplatz. Ich muß ein 30m-Kabel zum Auto legen. Der Stecker + Ladegerät sind schon im Motorraum bei verschlossener Haube ohne gequetschtem Kabel (Durchführung geht unter der Frontscheiben-Ecke). Es kann wenigstens keiner an den Strom heran. Etwas umständlich, bin halt kein Hausbesitzer mit Garage.
Gruß