Hallo!
Dies wird wohl mein letztes Posting hier im Forum sein, den mein X1 ist verkauft.
Wie alles begann, kann man hier nachlesen: Erster BMW nach Diversem aus dem VAG Konzern ...
Prinzipiell war ich anfangs mit dem X1 recht zufrieden, bis 2 Dinge passierten:
1. Bei Schneematsch ist mir der Wagen bei vorsichtigem Bremsen auf der Autobahn mehrmals fast ausgebrochen, weil er, wohl bedingt durch ungleichmäßiges Bremsen (Matsch + Salz auf der Bremsscheibe?) mal eben um 1 m auf der Spur versetzt hat. So etwas ist in Baustellen wirklich kriminell. Mehrere Leute haben gesagt, das liegt an den 225er Winterreifen und den relativ offenen Alufelgen. Sei's drum: Mein Vertrauen in das Auto bei Schneematsch war hin. So etwas habe ich bei keinem Fahrzeug jemals vorher oder danach erlebt. Ausschlaggebend war aber Punkt 2.
2. Bei 90tkm gab es vorne links ein schabendes Geräusch: Das Allrad Verteilergetriebe war defekt (Späne im Getriebeöl!). Positiv war: BMW hat bei dem komplett scheckheftgepflegten Wagen auf Kulanz ein neues Verteilergetriebe eingebaut. Ich habe keinen Cent bezahlt, weder für Öl, noch für Arbeit. Negativ war: 30tKm später war das Verteilergetriebe wieder defekt. Ich dachte, ich hätte noch Garantie - Pustekuchen! Bei komplettem Kulanz Austausch besteht kein Garantieanspruch mehr. Ich habe also bei 120tkm gut 3000,- EUR für ein neues Verteilergetriebe bezahlt. Die Geräusche waren danach weg. Aber der Wagen hat 1L/100km mehr verbraucht, als zum Zeitpunkt, als ich ihn gekauft habe. Mein Argument: "Da besteht doch ein unbehobenes Problem im Antriebsstrang, das Verteilergetriebe ist doch in 30tkm wieder hin" wurde mit dem Argument abgetan, dann hätte ich ja wieder Garantie drauf! Ich hatte sogar mit BMW in München diesbezüglich Kontakt, das hat aber nichts geändert.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der X1 wurde in Zahlung gegeben. Inzwischen habe ich einen 320d xdrive (F31) und bin damit sehr zufrieden. Ich habe dem Händler beim Kauf gleich gesagt: Wenn das xDrive Verteilergetriebe vor 200tkm kaputt geht, war das mein letzter Allrad BMW!
Zur Erläuterung: Nein, ich fahre nicht im Gelände. Nein, der X1 hatte keine Mischbereifung (aber der neue 3er!) und die Reifensätze wurden immer komplett erneuert.
Somit bleibt der X1 in meiner automobilen Historie leider ein Fahrzeug, mit dem ich unterm Strich nicht sehr zufrieden war. Ich hoffe, mein 3er und mein Z4 geben sich alle Mühe, dass ich der Marke nicht untreu werde ...
LG
Sebastian