Wenn man das Fahrzeug neu hat und dann bei regennasser Straße auf die Bremse tritt, weil gerade ein Lkw raus zieht, bekommt man mal so richtig Panik.
Bei ersten Mal weiß man eben nicht, dass die Bremse doch noch irgendwann anzieht.
Schlimm wird es, wenn man bei Schneematsch auf der freigefahrenen Spur der Autobahn fährt und dann durch das bremsen erst einmal in den höheren Schneematsch gezogen wird.
Hier brauch auch keiner kommen, dass man als erfahrener Autonutzer sich darauf einstellen kann.
Wir unterhalten uns hier doch nicht über eine defekte Sitzheizung, sondern um die Bremsanlage eines führenden deutschen Autoherstellers!!!
Ich habe wirklich keine Ahnung, wie man mit so etwas einfach durchkommen kann.
Hat euer X1 bei Nässe Bremsprobleme
-
-
Herzlich Willkommen hier im Forum, Haital!
-
Heute längere Zeit durch viel Nässe ,Schneematsch,und Mengen von Streusals gefahren.
Bremse funktionierte 100% .
Wenn alles so bleibt kann ich mich nicht beschweren.LG Werner
Also ich wundere mich sehr über diesen Thread! Ich habe bei meinem X1 20xdA EZ 5/2013 nicht mehr oder wenigere Probleme bei starken Regen wie bei meinen anderen Fahrzeugen anderer Hersteller!
Egal was ich bereits bei dieser Witterung gefahren bin, das Fahren unter v.g. Bedingungen zieht immer ein schlechteres Ansprechen der Bremse nach sich als bei trockenem Wetter!
Früher war es auch regelmäßig Thema im theoretischen Unterricht in der Fahrschule! Es wurde dort sogar empfohlen bei Regen die Bremse gelegentlich leicht zu betätigen. Auch bei bei der Fernsehsendung 7. Sinn gab es entsprechende Beiträge! Technisch betrachtet liegt es auf der Hand, dass die Bremse - wenn sich auf Scheibe und Belag ein Wasserfilm gebildet hat - bis zum Wegdrücken desselben verzögert anspricht und dies auch zum einseitigen Ziehen der Bremse führen kann!
Aber mich wundert nichts mehr. Kein Mensch liest mehr die Bedienungsanleitung seines neuen Fahrzeug. Reinsetzen und losfahren und anschließend wundern wenn man nicht versteht wie bestimmte Funktionen ein- oder auszuschalten sind oder warum sich das Auto in bestimmten Situationen so verhält wie es sich verhält!
In irgendeiner Fernsehsendung beschwerte sich ein Tester darüber, dass die Start/Stop-Automatik nicht immer den Motor abstellt. Warum das so ist lässt sich in 2 Minuten in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Übrigens: Ich habe meinen 3 mal vollständig gelesen und jedes mal Funktionen gefunden von denen ich nicht wusste das es so etwas überhaupt gibt!
-
Ich hatte Probleme beim Bremsen bei Nässe im Winter und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. Erschreckend war, dass der Wagen nach links gezogen ist. So etwas habe ich weder bei meinen bisherigen Fahrzeugen erlebt, noch war das Thema in der Fahrschule! Seid zufrieden, dass Ihr scheinbar dieses Phänomen nicht habt! Es gibt es aber!!!
-
Hatte auch bei sehr starkem Regen ein heftiges ziehen nach links gehabt. Im Internet stand dann aber etwas von Trockenbremsfunktion wenn Scheibenwischer auf Intervall geschaltet wird und nicht auf Automatik läuft und ich konnte es kaum glauben, keine Probleme seitdem. Benutze die Scheibenwischautomatik nur noch bei ganz leichtem Regen
lg
-
Ich hatte Probleme beim Bremsen bei Nässe im Winter und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen. .... , noch war das Thema in der Fahrschule! ....
Hatte auch bei sehr starkem Regen ein heftiges ziehen nach links gehabt. ....
In der Bedienungsanleitung wird auf Seite 130 empfohlen bei starken Regen in Abstand von einigen Kilometern leicht zu bremsen.
Es gibt heute noch entsprechende Prüfungsfragen in der schriftlichen Führerscheinprüfung!
Macht doch bitte keine Probleme wo es keine gibt!
-
Hi,
ich fahre einfach nicht bei Regen. Mein Auto ist noch so schön und neu.... sonst wird er noch nass.....
Fotos kann ich noch nicht einstellen, da meine ersten Fotos zu groß sind für das Forum (zippen keine Lust) -
haha, verstehe ich. Ich musste mein Baby leider bei strömenden Regen abholen und dann noch 5h damit weiter durch den Regen fahren. Hatte also sofort den Regentest hinter sich
-
als ich meinen X1 mit 18.000km abgeholt hab, schüttete es auch aus Kübeln und ich wusste von möglichen Bremsproblemen noch nichts…
von dem Moment an war ich aber schon von dem Fahrverhalten bei Regen und hohen Geschwindigkeiten begeistert und bins noch immer.
das Ding zieht mächtig voran und verzögert auch mächtig
Ausreißer nach links? Fehlanzeige…
kurzer Bremsaussetzer bis kraftvoller Verzögerung? Fehlanzeige…leicht die Bremse antippen und der bremst, etwas zu herzhaft draufgelatscht und die Beifahrerin küsst das Armaturenbrett.auch wenns hier tausend andere Meinung dazu gibt und jedes es besser weiß (ich natürlich auch ) - bei Regen und aktiviertem Regensensor ist ein immer wiederkehrendes leichtes Anbremsen/Anlegen der Bremsen zu spüren!