Es ist das Öl, was im Automatikgetriebe den ganzen Job macht. Es ist nicht nur verantwortlich für Kühlung, Schmierung, Abtransport von Abrieb u. Metallpartikeln, sondern auch und gerade für exakte und sanfte Schaltvorgänge. Um einen einwandfreien Betrieb des Automatikgetriebes zu gewährleisten ist es also wichtig, dass das Öl in ausreichender Menge, gewisser Reinheit und Konsistenz vorhanden ist.
Komischerweise ist ein Getriebeölwechsel von Herstellerseite nicht vorgesehen, da dies eine sog. Lifetime-Befüllung ist. Wie genau sich "Lifetime-Befüllung" definiert konnte mir noch keiner erklären. Wie lang ist denn die Lifetime meines Autos? Hängt nicht das Lebensalter unserer Fahrzeuge zu einem Großteil von unserer Wartung und Pflege ab?
Von vielen Berichten im Netz weiß ich, was für eine Brühe da stellenweise nach 150.000 km rauskommt. Also beschloß ich, das Öl selber zu wechseln.
Nun ist es aber so, dass man durch einfaches Ölablassen nur 2/3, also ca. 6 von 9,5 Litern aus dem Getriebe rausbekommt. Der Rest verbleibt im Wandler.
Es gibt zwar eine Methode, alles herauszubekommen, allerdings haben die wenigsten Werkstätten ein dafür erforderliches Spülgerät und lassen sich diese Tätigkeit inkl. Öl ordentlich vergolden – wir reden hier von 600 €! Das Mitbringen von Eigenöl wird aus Gewährleistungsgründen abgelehnt. Immerhin kommen fast 20 Liter Öl zum Einsatz.
Was kann man also tun um selbst und fast genauso gründlich das gesamte Öl zu erneuern? - Indem man 3 Ölwechsel hintereinander macht.
Dadurch bekommt man den Altölanteil in der Gesamtmenge runter auf 3 %.
Benötigt wird:
- Getriebeölwanne mit Dichtung, FILTER und Ölablassschraube, 50€
- 20 Liter Getriebeöl z.B. MANNOL ATF AG55, 91€
- Saug-/Druckspritze 1000ml, 26€
- Neue Öleinfüllschraube, 5€
- 8er-u.10er Inbusschlüssel
- 30er Torxschlüssel
Ich habe für alles 175 € gezahlt und mache es selbst.
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Ablauf:
1. Auto waagerecht anheben, (Getriebe-Unterschutz abbauen)
2. Öl-Einfüllschraube entfernen
3. Öl-Ablassschraube entfernen und Öl ablassen
4. Öl-Ablassschraube wieder einsetzen
5. Öl auffüllen, bis dieses aus der Einfüllöffnung läuft
6. Öl-Einfüllschraube einsetzen
7. Auto absenken, Motor starten
8. Mit gedrückter Fußbremse alle Getriebestufen 4x für je 10 Sek. durchschalten
9. Motor abstellen
- Schritte 1-9 wiederholen
- Schritte 1-3 wiederholen
10. Ölwanne abschrauben (checken ob O-Ring am Filterschnorchel ist, bleibt gern im Getriebe hängen)
11. Dichtfläche am Getriebe reinigen
12. Neue Ölwanne montieren (Schrauben über Kreuz anziehen)
- Schritte 5-9 solange wiederholen bis auch nach dem Motorlauf Öl aus der Einfüllöffnung läuft.
13. Öl-Einfüllschraube einsetzen
14. Getriebe-Unterschutz anbauen
15. Auto absenken – Fertig!