Liegengeblieben

  • Moinsen - das klingt ja nicht so toll...


    Wenn mein Vehikel solche Zicken machen würde - währ´s das Todesurteil...


    ...zumindest was unser Zusammenleben angeht. Aber ich würde es nicht


    ausschließlich auf BMW schieben. Alle Anderen kochen auch nur mit Wasser.

  • Na ja..noch bleibe ich immerhin nicht liegen. An sich ist es auch das Ende der "Beziehung", aber leider gibt es im Moment keine sinnvollen Alternativen: Ich will schon gerne auf einen G31 umsteigen, aber es gibt halt keinen Motor, den man bei BMW kaufen kann. Da alle anderen Marken im wesentlichen auf die gleichen komponenten bauen, erwarte ich keine besseren Erfahrungen. Und Tesla ist leider noch nicht so weit, bzw. ist das Model X 2 Nummern zu gross.


    Na mal schauen was BMW noch in der Hinterhand hat. Eine Chance bekommen sie noch, dann werfe ich nicht mehr Geld rein.


    Amen

  • Hallo Amen,
    für mich hört sich das Ruckeln bei deinem X1 ein wenig an, wie Probleme mit dem LMM, Drosselklappe oder AGR.


    Prüfen
    sollte man auch den Unterdruck im Motor (Funktion Kurbelgehäuseentlüftung). Im Motor sollte ein geringer Unterdruck
    herrschen (Öldeckel bei laufendem Motor leicht angesaugt).


    Weitere Ideen:
    - Tankentlüftungsventil inkl. Ansteuerung
    - Zündspule
    - Ansaugweg


    Gruss

  • Ja, die Magerkrücken N53 und N43 sind berühmt für diese Probleme. Dort wurden massenhaft Injektoren, Zündspulen und Hohdruckpumpen gewechselt -logisch, denn ein Problem mit Zündfunke oder Sprit muss es sein, Luft bekommt der Motor (fast) sicher, er war grad bei der inspektion, also Filter und Check gemacht.


    Auslöser war bei mir ja der defekte injektor. Der wurde mit Kerze und Spule getauscht. Sie schworden Stein und Bein, dass die anderen 3 Injektoren ok sind. Es kann nochmal ein Problem am getauschten Injektor sein. Auch Tankentlüftung, da es manchmal (aber nicht immer) bei Tanköffnen zischt. Mich irritiert, dass der BC plötzlich 0,6 - 0,8l/100km zu wenig anzeigt (vorher 0,2 - 0,4). So als sei der injektor nicht richtig im Steuergerät eingetragen. Mal sehen, BMW will sich heute mal melden. Es scheint auch schlimmer zu werden.


    wefriexx: Da ich den Xie inzwischen fast nur noch auf Langstrecke nutze und eine Garage habe, ist der G31 einfach genial. Als 30i ist er schon gut unterwegs, aber da wollte ich sozusagen als Abschluss mit dem fossilen Zeitalter den 40i anschauen. Nur: Mit 6x Injektor und Zündspule lasse ich davon erstmal die Finger. Und so sieht es überall aus: MB geht sogar zu strahlgeführten DI-Turbos (der neu R6 soll demnächst kommen bzw. ist in der S-Klasse) aber wenn ich da die NOx Diskussionen beim Diesel anschaue ist das eine Totgeburt. Selbst wenn der mit SCR und Partikelfilter ausgerüstet sein wird - dem werden sie auch ans Leder wollen.


    Amen

  • Die Frage ist vermutlich nicht, ob er Luft genug bekommt, sondern ob er Nebenluft zieht, d.h. ohne dass es der LMM und damit das Motorsteuergerät mitkriegt. Das würde zumindest die verringerte Verbrauchsanzeige vermuten lassen.


    Dafür kann die KGE, das AGR, die Tankentlüftung oder der restliche Ansaugweg die Ursache sein. Gerade mit "zuviel" Luft zündet das Gemisch nicht richtig bei kaltem Motor. Der niedrige Teillastbereich ist da besonders kritisch.


    Wieviele KM hat dein X1?

  • 75Tkm. Nebenluft kann natürlich sein, aber er läuft - ausser eben kurz nach dem Start im Leerlauf - ansonsten normal. Möglich ist es aber schon, dass nach der Reparatur irgendwo etwas nicht mehr ganz dicht ist. Wäre nicht schön, wenn er die ganze Zeit zu mager läuft... .


    Amen

  • Im F30 Forum wird dies als normal abgestempelt und es haben dort die Leute seit KM 1
    Mein 118i mit N13 Motor macht das, mein N20 ebenfalls. Kann nicht sein sowas aber scheint leider normal

  • Ja das Geruckel der Benziner zieht sich durch alle Foren. Hier ist es aber eine anderer Fall, die Karre geht fast aus und unter minimalster Last ist es weg (schon mit Klima an passiert es nicht). Er läuft auch nicht echt unrund sondern zuckt nur 1 - 2 mal mit der Drehzahl.


    Wenn BMW das für normal erklärt, dann frage ich mich, was der Motor die ersten 70TKm unnormales gemacht hat (nämlich sauberst laufen). Und BMW kann dann gerne seine Autos in Zukunft an andere verkaufen... . Das hab ich meinem Verkäufer aber auch schon so kommuniziert. Aber erstmal ist nochmal ein Boxenstopp dran, noch bemühen sie sich.


    Amen

  • Genau das ist es aber.


    Kaltstart, anfahren, einemmal springt er als würde er sterben und dann alles normal



    Leider normal


    Bekommt jeder Japaner besser hin aber nicht BMW