X1 Forum - Offizieller Kalender 2018 - Alle Infos | Bilderupload ab sofort möglich

  • Hallo zusammen!


    Was wäre das Forum ohne seinen Kalender? Das Wetter wird schöner und somit kann man wieder Bilder machen für den Kalender ... also wollen wir mal loslegen oder? :). Leider muss ich den Preis für den Versand per Luftpolsterumschlag (innerhalb von Deutschland) ein wenig erhöhen (auf 6 Euro glatt), da es im letzten Jahr sehr knapp war (bedingt durch weniger bestellte Kalender war der Staffelpreis pro Umschlag usw. nicht mehr so gut). Aber ich arbeite aktuell an einer Lösung dass der Paketversand günstiger wird!


    Wie bisher übernehme ich in Absprache mit der Forumsleitung die komplette Organisation & Abwicklung des Kalenders. Wir nutzen natürlich wieder das Kalendersystem und alle die sich schon angemeldet haben können sich einfach wieder einloggen, ich habe an den Usern nichts geändert / gelöscht ;).


    Das System zur Abwicklung aller Bilderuploads, Votings & Bestellung findet ihr hier und nachfolgende noch eine kleine Anleitung ;)
    www.forumskalender.de


    1) Registrierung
    Dort müsst Ihr euch einmal mit E-Mail Adresse, Name im Forum sowie die Angabe in welchem Forum (für die Zuordnung) anmelden und werdet dann händisch freigeschaltet. Sollte jemand in mehreren Foren sein, reicht einfach eins anzugeben und gut. Man muss sich NICHT für jedes Forum getrennt anmelden, da über das System bequem jeder Kalender bestellt werden kann. Somit kann man direkt mehrere Kalender aus dem "Verbund" bestellen wenn man es möchte. Aktuell nehmen folgende Foren aus dem Verbund teil:
    - 1Forum
    - E46 Forum
    - E90 Forum
    - F10 Forum
    - F30 Forum
    - X1 Forum


    2) Bilder bereitstellen
    Sobald Ihr euch registriert habt & freigeschaltet seid (das mache ich immer sobald ich dazu komme), könnt Ihr eure Bilder hochladen (soviele ihr wollt) und Sie zum Voting freigeben. Pro Kalender darf man drei Bilder einstellen und wir bitten darum der Modellreihe treu zu bleiben und Fehler zu melden. Sollte jemand ein falsches Modellbild für einen Kalender einstellen, bitte ich um eine kurze Meldung (per PN oder E-Mail), damit ich das Bild entsprechend lösche aus dem Voting.


    3) Voting & Auswertung
    Am 01.09.2017 wird der Bildupload "gesperrt" und es beginnt die Phase der Abstimmung. Dabei hat jeder pro Kalender 12 Stimmen (für 12 Bilder entsprechend) und kann diese auf die Bilder verteilen. Am 01.10.2017 endet die Votingphase und ich mache die Auswertung. Dabei darf von jedem Fahrzeug maximal ein Bild im Kalender sein. Wenn also ein User zwei Bilder seines Fahrzeuges in den Top 12 hat, rutscht das schlechtere raus und einer rückt nach. Somit ist dann JEDES Fahrzeug maximal einmal alleine im Kalender, einzige Ausnahme sind Gruppenbilder. Sollte es also mehrer Fahrzeuge auf einem Bild geben darf jedes der Fahrzeuge auch noch alleine im Kalender vertreten sein.


    4) Bestellung
    Unter Kalender Bestellung könnt ihr ab heute bis zum Bestellende am 01.11.2017 sagen wieviele Kalender ihr wollt und das System zeigt auch direkt den Gesamtpreis an. Dort stehen auch die Konto- bzw. Paypaldaten auf denen bis zum Ende der Bestellphase (01.11.2017) das Geld für die verbindliche Bestellung eingegangen sein muss. In diesem Prozess könnt Ihr dann auch wählen welche Versandart man möchte (Warensendung / Paket) und das System sagt dann auch direkt die Versandkosten in alle Länder für die gewählte Art des Versandes und der gewählten Menge an Kalendern!


    5) Versand
    Mit Schluss der Bestellphase leite ich die Bestellung der Kalender bei der Druckerei ein und dann gehts ca. 2 Wochen danach in den Versand. Bisher wurden die Kalender immer gegen Ende November verschickt und selbst ein paar "verloren" gegangen Kalender kamen alle bis Mitte Dezember bei den Usern an ... es kann also auch als Weihnachtsgeschenk genutzt werden, bis dahin sind die Kalender garantiert bei euch :).


    Und jetzt kommen noch die wichtigen Infos :)
    - Ein Kalender kostet 10 Euro
    - Der Versand nach Deutschland kostet 6 Euro für bis zu zwei Kalender (mehr als zwei gehen als 8 Euro DHL Paket auf die Reise)
    - Der Versand nach Luxemburg, Österreich & Schweiz kostet 5 Euro für einen Kalender (zwei kosten 8 Euro und mehr kommt auf die Menge an, aber das errechnet das System automatisch)


    (Wie gesagt arbeite ich aktuell an einer Lösung dass die Paketpreise günstiger werden, sobald ich da die Infos der DHL habe gibts dazu vlt nen Update bzw. eine Preissenkung)


    Wichtiger Hinweis
    Damit der Kalender überhaupt produziert werden kann müssen mindestens 10 Exemplarer bestellt werden, aber ich denke das bekommen wir hin oder? ;)


    Hier noch die "technischen" Daten der Kalender:
    - Monatswandkalender 13 Blatt (12 Monate + Deckblatt)
    - DIN A3 quer (420 x 297 mm)
    - 250g hochwertiger Qualitätsdruck glänzend (Metallspirale als Wire-O-Bindung)
    - hochwertiger Digitaldruck


    Sonderkalender
    Da dieser Kalender bisher sehr gut angekommen ist, werden wir auch dieses Jahr wieder einen Sonderkalender machen der die beiden besten Bildern aus allen 6 Foren zusammenfügt (1er, E46, E90, F30, X1 & F10) und so eine schöne Zusammenführung aller Baureihen aus dem Forenverbund vollführt!


    M Drivers Kalender
    Ein weiterer "Sonderkalender" ist der "M Drivers Kalender" in den Bitte nur M Fahrzeuge eingestellt werden (dafür Modellreihenunabhängig!), so dass wir dort schön 12 M Fahrzeuge für kommendes Jahr hätten :)


    Ich denke ein Beispiel kann ich mir ab sofort sparen da ja letztes Jahr wirklich genug Kalender an den Mann bzw. die Frau gebracht wurden ;). Ich mache dieses Jahr den Post sehr früh damit GENUG Zeit für Bilder ist und es nachher nicht heißt "ach die Deadline ist schon am 01.09? Bis dahin bekomme ich doch nie gute Bilder hin!" ;)


    Also nun habt ihr genug Zeit tolle Bilder/Motive zu finden für den Kalender ... jetzt gibts keine Ausreden mehr ;)


    P.S.: Wenn Ihr noch in anderen Foren angemeldet seid und dort ein Kalender Sinn macht (z.B. Motorradforum, Roadsterforum, Modellautoforum usw.) aber sich keiner findet der sich die Arbeit machen möchte schreibt mich ruhig an! Ich kann gerne noch weitere Foren aufnehmen in das System, das ist gar kein Problem!

    Gruß
    Marcus


    P.S.: Wer Codierungen im Bereich NRW sucht darf sich gerne per PN bei mir melden :)