In Salzgitter ist die nächste Janssen Station...
Anhängerkupplung nachrüsten - Codierung und Lüfter
-
-
Das Thema ist für den Ersteller wahrscheinlich schon durch - aber für alle Interessierten:
Habe letzte Woche eine AHK nachgerüstet und dazu einen E-Satz von Erich Jäger verbaut.
Fahrzeug: X1/E84 - sDrive 20d - 184PS
Nach dem Anklemmen der Batterie funktioniert alles tadellos inkl. der PDC-Abschaltung im Anhängerbetrieb. Es ist keine Freischaltung erforderlich.
Man muss auch die Verbindung zum CAN-Bus nicht nach vorne legen, wie bei anderen Herstellern gefordert, sondern greift hinten rechts in der Seitenwand, wo auch das beiliegende Zusatz-Steuergerät verbaut wird, den Bus direkt ab.Dem E-Satz sind zwei Aufkleber für die BMW-Werkstatt beigelegt, dass er nicht in das Steuergerät integriert werden kann. Aber wie schon gesagt: alles funktioniert tadellos.
Zur Frage des Lüfters: Ein 600W-Lüfter hat gegenüber dem verbauten 400W-Lüfter zwar etwas mehr Luft-Kapazität, ich halte das aber auch nur in lang anhaltenden hohen Belastungssituationen für erforderlich. Ich selber habe deswegen darauf verzichtet.
-
Hallo
Ich habe auch eine Anhänger Kupplung nachgerüstet ( Janssen Gruppe in Salzgitter, sehr zu empfehlen ). Da wurde nichts codiert , funktioniert super.
Da mein Schwager als Meister bei BMW Arbeitet habe ich ihn gefragt, wegen dem Lüfter.Ich habe einen 1600kg Wohnwagen den ich ziehen will.
Mein Schwager meinte nur , ich brauche mir keine Sorgen machen.Das reicht mir.Gruß Ralf
-
Hallo zusammen,
mochmal eine Nachfrage.Ich möchte mir eine Hängerkupplung nachrüsten lassen.
Hier lese ich, dass das PDC beim Rückwärtsfahren nicht mehr funktioniert.Wenn ein Anhänger dran ist - klar.
Meine Frage: Geht das PDC OHNE Hänger nur bei abgenommener AHK, oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Weg?
Gruß Peter
-
PDC wird nur deaktiviert wenn der Stecker angeschlossen ist
-
Hallo
Genau so ist es.
Die Anhängekupplung selber(abnehmbarer Kugelkopf) kannst du stecken lassen. Da ist kein elektrischer Kontakt verbaut. Das PDC funktioniert.
Gruß Bernd -
Hallo,
danke für die Antwort
Gruß Peter