Rasselgeräusche im mittlerem Drehzahlbereich, Benziner 20i ?

  • Am Ölfilter gibt es nur einen Bypass, der dafür sorgt, dass Öl auch in den Ölkreislauf kommt, wenn es zu zäh ist, um durch den Filter zu gehen. Wenn der Differenzdruck grösser als 2,5 bar ist, wird das Öl am Ölfilter vorbeigeleitet. Vielleicht fehlt dieser Bypass, so dass beim Kaltstart der Öldruck zu niedrig war.


    Wenn schon Späne im Öl waren, wird der Motor sicher auch was abbekommen haben. Laut BMW sitzt der Ölfilter absichtlich direkt vor den Schmierstellen (sogar der Ölkühler sitz noch vor dem Ölfilter, so dass das "dreckige" Öl gekühlt wird), weil Pleuel und Kurbelwelle so empfindlich sind. Frage ist - wann macht sich das bemerkbar?


    Amen

  • Vielleicht fehlt der Bypass, so genau ist mir das nicht benannt worden. Würde aber die Fehlerauslese erklären.


    Wann oder wie? Bemerkbar macht sich das bisher nur geräuschlich beim Anfahren insbesondere wenn der Motor kalt ist bei hohen Drehzahlen bis 50 kmh. Hört sich an als wenn ich einen Elektroauto hätte, so ein leichtes heulen, so dass ich erst an turbo dachte.


    Ich guck heute abend nochmal auf den reperaturvorschlag, da stand noch was von irgendwelchen Ventilen neu, wenn beeinträchtigt. Aber das sieht man wohl erst wenn zerlegt.


    Ralle. Sorry fürs Thema kapern.
    :(

  • So, heute weiß ich mehr. Haben fast den ganzen Unterwagen auseinander genommen, um die Ölwanne heraus zu bekommen.
    Viele Späne im Öl und in der Wanne.
    Am 4ten Zylinder ist das Kurbelwellenlager fast durch gelaufen und die Kurbelwelle blau angelaufen!
    Also wohl EXITUS!!!


    Nun muss ich es erst mal verdauen und mir überlegen, wie es weiter geht!

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

    Einmal editiert, zuletzt von Ralle13 ()

  • Das tut mir leid für Dich. Auch wenn ich recht behalten habe, hab meine Glaskugel mal gestreichelt...funktioniert besser als gedacht.


    BMW ist bei den Pleuellagern kulant, aber nachdem der Wagen immer bei freien Werkstätten war? Es ist leider so: Wenn ein Materialfehler vorliegt, dann passiert es bei relativ wenigen km. Anders als bei Thomas wird dein Motor schon von Anfang an "defekt" gewesen sein, aber das kann Dir kein Trost sein.


    Habe gestern in einer aktuellen AB gesehen, dass Restwerte von 2011er Xies nur noch so 11-12TsdEuro sind. Da ist ein ATM Totalschaden. Ich würde es trotzdem mal bei den einschlägigen Motorinstandsetzern versuchen.


    Amen

  • Das weiß ich nicht, da ich den Wagen erst 2Jahre habe. Mein Schrauber hat neben bei von BMW erfahren, daß es wohl einen Rückruf wegen dem Ölfiltergehäuse gab, und unser X1 den Anspruch noch hat.

    :dancing:fahren macht Spaß! Mit dem X1 , dem W124 und der Tiger800. :bmw-smiley:

  • Das weiß ich nicht, da ich den Wagen erst 2Jahre habe. Mein Schrauber hat neben bei von BMW erfahren, daß es wohl einen Rückruf wegen dem Ölfiltergehäuse gab, und unser X1 den Anspruch noch hat.

    Ist richtig


    War auch im Dezember


    Da wird auch über alles drüber geguckt, bei mir war alles ok