aus Autozeitung.de >>
Unser Fazit
Mit
dem neuen VW Tiguan 2.0 TDI haben die Wolfsburger ein sehr gutes Auto
auf die Räder gestellt, das zweifelsohne die Erfolgsstory seines
Vorgängers fortschreiben dürfte. Geräumig, komfortabel und sicher
schafft er es dennoch nur auf den zweiten Platz. Wie immer ist das
Bessere des Guten Feind, und so schiebt sich der BMW X1 xDrive18d am
Tiguan vorbei auf den ersten Platz. In erster Linie wegen seiner
besseren Fahrdynamik: Er liefert die kürzeren Bremswege und bietet das
agilere Handling. Beim Blick auf die Preise ist er mit testrelevanter
Ausstattung nicht mal viel teurer. Apropos Geld: Scharfe Rechner sollten
einen Blick auf den drittplatzierten Hyundai Tucson 2.0 CRDi 4WD
werfen. Er besitzt den sparsamsten Motor und bietet das üppigste
Garantieversprechen. Der Ford Kuga 2.0 TDCi 4x4 ist zwar das älteste
Auto im Test, aber auch das günstigste – ein ehrliches Angebot, das aber
nirgends herausragt. Überraschend ist seine unerwartet mäßige
Fahrdynamik.