Automatik würgt Motor ab

  • Hallo,


    wir haben jetzt nach drei Jahren und ca. 60tsd. km ein lästiges Verhalten an unserem X1 festgestellt. Wenn es sehr kalt ist springt er zwar gut an, wird aber von der Automatik sofort abgewürgt, sobald man auf "R" schaltet. Man muß ihn minutenlang laufen lassen, damit alles etwas warm wird. Dann klappt es wieder. Bei BMW hat man nur mit der Schulter gezuckt und nichts ungewöhnliches festgestellt. Eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl dürfte vielleicht helfen.


    Hat von euch schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?


    Grüße

  • Es geht schnell, aber sanft. Sobald die Automatik auf "R" ist, fällt die Drehzahl ab, bis er aus ist. Ähnlich der Drehzahlschwankung beim Einschalten des Klimakompressors. Nur das die Elektronik hier genug regelt, um ihn nicht abzuwürgen.

  • Klingt nicht so, als würde der Wandler übermässigem Kraftschluss herstellen, eher als ob die Leerlaufregelung nicht passt. Bei kaltem Wandler führt das dann zum abwürgen.


    "Nichts ungewöhnliches festgestellt": Haben die den Computer dranghängt oder versucht den Fehler zu reproduzieren? Anheben der Lerlaufdrehzahl ist ein sinnloser workaround, der Fehler ist damit nicht weg.


    Zum abwürgen mit Automatik gibt es x Hits im Internet aber nichts spezifisch X1. Raildrucksensor, AGR-Ventil usw. usf. . Da muss sich die Werkstatt wohl etwas mehr anstrengen.

  • Die Werkstatt hat nur ausgelesen.


    Werde mal zum anderen Händler gehen. Vielleicht sind die motivierter.


    Sollte sich etwas ergeben, werde ich berichten.
    Habe heute mit links gebremst, mit rechts leicht Gas gegeben und bin dann auf "R" - ging trotzdem aus. Wir hatten zwar - 18 Grad, aber keines unserer Autos macht da solche Probleme.

  • Hallo!


    Das klingt in der Tat nach einem eher mechanischen Problem.


    Mein X1 und unsere anderen BMW-Automaten machen keinerlei ähnliche


    Probleme. Sicher geht es bei großer Kälte > 10°C spürbar zäher - aber es


    läuft halt.

  • Hallo zusammen


    würde mich mal Interessieren wie es weiterging ist ja schon ein paar Jahre her
    Hatte es bei mir 20 i in den letzten Tagen auch schon 3 mal .
    Mein Arbeitskollege ( Autoschrauberspezialist ) meinte liegt an Automatikgetriebe , Ölwechsel , und wenn ich mein Auto noch länger fahren will auf jedenfall mit Spülung .
    Zur Info 106000 km Bj 2012 Zf 9 Gang .


    lg
    Nobby

  • Ein Oelwechsel ist bei der Laufleistung nie verkehrt. BMW sagt zwar, dass das eine „Lebenslang“ Fuellung sei, dem ist aber nicht so. Ich persoenlich wuerde mir einen ZF Stuetzpunkt in meiner Naehe suchen und dort vorstellig werden. Die sind etwas besser als BMW was die Moeglichkeiten beim Getriebe angeht.