Bremskolben hinten zurückstellen geht nicht

  • Hallo,
    Ich bin neu hier, habe erstmalig einen BMW X1 x23d Automatik.
    Habe Bremsbeläge bisher immer selbst gewechselt. Jetzt habe ich das Problem, dass sich der Bremskolben hinten nicht rein drücken lässt, nur vielleicht einen cm. Muss der reingedreht werden, habe Modell mit normaler Handbremse, falls das wichtig ist.
    Trotz Rohrzange bewegt sich das Teil grade mal 1 cm. Woran kann das liegen.
    Vielen Dank

  • Dafür gibt es mehrere Gründe. Der Bremssattel ist defekt (z.B. wegen einer undichten Staubmanschette) oder drückst falsch so dass sich der Kolben verkantet bzw. deine Zange ist vielleicht zu klein oder drückst zu zärtlich. Möglicherweise ist auch nur der Ausgleichbehälter randvoll und die Bremsflüssigkeit kann nicht zurücklaufen.


    Anhand deine Frage nach dem drehen, entnehme ich das du eher semiprofessionelle Kenntnisse von Bremsenreparaturen hast. Es muss nicht gedreht werden, sonst hättest du den Kolben auch nicht den einen cm reinbekommen bzw. der Bremssattel wäre jetzt schon irreparabel zerstört.

  • Brsflüssigkeitsbehälter ist offen, bei voll heraushedrückten Kolben lässt sich dieser mit gewöhnlichen Kraft Aufwand ca. 5 -10 mm hinein drücken, danach geht gar nichts mehr.
    Vor versuchten Wechsel ist die Scheibe auch immer recht heiß geworden.

  • Wäre ich Profi, würde ich mich nicht an das Forum wenden, sorry dachte es wäre auch für nicht Voll Profis, wie Du es wahrscheinlich einer bist, in jeder Hinsicht

  • Vor versuchten Wechsel ist die Scheibe auch immer recht heiß geworden.

    Da hast du doch die Erklärung. Der Bremssattel ist fest bzw. schwergängig und sollte ausgetauscht werden.

  • Recht Frech!


    Pack dir an die eigenen Eier, wenn du´s nicht hinkriegst. Für sowas fährt man ohnehin heutzutage allein aus versicherungsrechtlichen Gründen in die Werkstatt!


    Beste Grüße
    Jupp