Öl könnte theoretisch sein, wobei 56 Tkm extrem ist. Es bleibt aber die Inspektion bei 60Tkm.
Allerdings sagt ein Serviceheft nicht viel. Ich habe gar keins.
Öl könnte theoretisch sein, wobei 56 Tkm extrem ist. Es bleibt aber die Inspektion bei 60Tkm.
Allerdings sagt ein Serviceheft nicht viel. Ich habe gar keins.
Moinsen....
....bei den neueren Modellen (BMW) gibt es nur noch den Online Servicenachweis. Unsere 1er und 2er haben z.B.
gar kein Serviceheft mehr mit bekommen. Das wird alles im Fahrzeug und im Schlüssel, bzw. Connected Drive-online
dokumentiert.
Man (BMW) möchte so den Gang zur markenfremden Bastelbude/Tanke um die Ecke erschweren - die haben da natürlich
gar keinen oder zumindest deutlich erschwerten Zugang. Wenn also die Inspektion/Ölwechsel bei einem freien Servicebetrieb
durchgeführt wurde - und es nicht ins Heft eingetragen wurde - gibt es auch keinen Nachweis dafür. BMW wird das nicht "blind"
nachstempeln. Das ist im Falle eines Kulanzantrages suboptimal .
Wieso kann es denn nicht sein?
Öl alle zwei Jahre oder nach Verschleiß. Ich musste mit 26.000 nach zwei Jahren hin, hätte aber 36.000 km nach Verschleiß fahren können.
Nach drei Jahren war TÜV und Bremsflüssigkeit fällig.
Der Onkel
Laut BMW-Kundendienstauskunft muss der Ölwechsel-Service spätestens nach 30.000 km oder eben 2 Jahren erfolgen - dieser wurde nicht durchgeführt und auch der Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten. Somit fehlt ein Ölwechsel in der Service-Historie.
Laut Auskunft des Verkäufers gilt nur das zeitabhängige Intervall, das heißt, es könnten auch noch mehr KM gefahren werden, solange der Zeitraum von 2 Jahren nicht überschritten wird. Um ehrlich zu sein, wurde ich genau an dieser Stelle stutzig und habe mich zwei Mal an BMW gewandt, die mir das o.g. bestätigten (also entweder 2 Jahre oder eben max. 30.000 KM bis zum nächsten Ölwechsel und nicht fast 60.000 km).
Bevor ich aber ein für mich sehr passendes Angebot wegen dieser Unklarheit nicht wahrnehme, wollte ich hier nachfragen, um mich zu vergewissern, dass ein Service fehlt.
Edit: Genau der Aspekt der Kulanz ist derjenige, der mir bei der skizzierten Servicehistorie Bauchschmerzen verursacht - und die Frage, wer ein KFZ für fast 50.000€ kauft / least und 300€ für den Ölwechsel spart - da möchte ich gar nicht wissen, wie sonst mit dem Wagen umgegangen wurde.
Laut BMW-Kundendienstauskunft muss der Ölwechsel-Service spätestens nach 30.000 km oder eben 2 Jahren erfolgen - dieser wurde nicht durchgeführt und auch der Verkäufer konnte mir diese Frage nicht beantworten. Somit fehlt ein Ölwechsel in der Service-Historie.
Laut Auskunft des Verkäufers gilt nur das zeitabhängige Intervall, das heißt, es könnten auch noch mehr KM gefahren werden, solange der Zeitraum von 2 Jahren nicht überschritten wird.
Hier erzählt BMW Schwachfug und der Verkäufer hat Recht. Der Ölwechsel (und nur der !) kann nach mehr als 30 Tkm fällig sein (condition based service), ist aber spätestens nach 2 Jahren fällig. Die Inspektion is allerdings immer nach 30Tkm (oder 2 Jahren) fällig.
Theoretisch könnte der Wagen also die 56 Tkm mit einer Ölfüllung gefahren sein. Vielleicht geht das bei einem Wagen, der nur mit 120km/h Dauerlangstrecken läuft. Ob es gut wäre, selbst wenn es das Auto anzeigt, ist ne andere Frage. Die Fzg historie hat aber gespeichert, ob der Ölservice überzogen war.
In jedem Fall war aber der Service (nicht Öl) bei 86 Tkm viel zu spät, der hätte bei 60Tkm stattfinden müssen. Aber das sind Sachen wie Türen fetten, Schläuche nachschauen etc. ...nicht dramatisch.
Grad bei Leasing wundert mich der Umgang nicht. Ob man so einen Wagen nimmt ist eine andere Frage. Der verpasste Service würde mich nicht stören, die 56Tkm mit dem gleichen Öl hingegen schon (egal was der BC sagt).
Amen
Nachtrag: 20d xdrive gibts wie Sand am Meer. Da würde ich mich mit so einer Hütte nicht aufhalten.
Hier erzählt BMW Schwachfug und der Verkäufer hat Recht. Der Ölwechsel (und nur der !) kann nach mehr als 30 Tkm fällig sein (condition based service), ist aber spätestens nach 2 Jahren fällig
Verkäufer redet Müll ..
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.2866bjxn.jpg]
Nach 30.000km ODER zwei Jahren. Oder glaubst du der rechnet die km nochmals hoch ?
Genau das macht er, die Restkilometer nach Fahrweise berechnen. Das ist doch gerade der Sinn des condition based service. Die Anzeige wie du sie fotografiert hast, ist vermutlich direkt nach dem Wechsel. Dann geht er als Basissetting von 30Tkm aus.
Erster Wechsel bei meinem war nach 36 Tkm. 2 Jahre ist die harte Grenze. Fährt man mehr als 30Tkm innerhalb der 2 Jahre kann der Ölwechsel nach deutlich mehr km als 30Tkm fällig werden. Oder auch deutlich vor 30Tkm, wenn du den Pin ständig durchtrittst, in der Stadt und Kurzstrecken oder mit Anhänger fährst.
Wenn man nicht kapiert, was das Auto macht, sollte man die Füsse stillhalten. Aber das gilt auch für BMW... .
Nach 30.000km ODER zwei Jahren. Oder glaubst du der rechnet die km nochmals hoch ?
Die Reichweitenanzeige macht das doch auch, wenn man von "Bleifuss" auf EcoPro umschaltet
Ich habe noch nie ein Auto gesehen, das 56.000km ohne Ölwechsel fahren darf, egal welcher Hersteller. Es gibt bei flexiblen Intervallen immer Maximalgrenzen, die eigentlich auch nur theoretisch zu erreichen sind. In aller Regel liegt das bei 30.000km oder 2 Jahren.
Das flexible Intervall hat eben keine fest eingestellte Maximalgrenze. Nur dadurch, dass Öl eben nicht ewig hält, ist faktisch irgendwann zwischen 15 und 40Tkm Schluss. Es gibt keine harte 30Tkm Grenze.
Es gibt die 30.000km Grenze ! Bei Belastung wird schneller runter gerechnet,richtig!
Aber nach max 30.000km ist Schluss ! Das sagt BMW und sagen Werkstätten.
Nicht umsonst heißt es 30.000km oder 2 Jahre.
Aber egal,Wechsel dein Öl alle 40tkm und alles ist gut
Gib mir ein Dokument von BMW, dass bei condition based service 30Tkm als feste Grenze gibt. Nur weil Du nie über 30Tkm gekommen bist heisst das nicht, dass das eine feste Grenze ist. Es heisst in keinem BMW Dokument 2 Jahre oder 30Tkm. Deine Momentaufnahme aus dem BC ist wertlos, weil sie nur den Zustand (condition based service = Zustandsabhängige Wartung) deines Autos wiedergibt.
Das Auto gibt die Grenze vor und die ist festgelegt auf 2 Jahre oder die km-Angabe, die der BC liefert. Und die ist durchaus über 30Tkm. Ich bin nicht aus Mutwilligkeit 36Tkm mit einer Ölfüllung gefahren sondern weil es der BC so angezeigt hat. Und damit bin ich nicht der einzige:
http://www.f30-forum.de/board1…ionsintervall/#post146947
Hier auch ein "Langanzeiger" (57Tkm -105Tkm):
http://www.f30-forum.de/board1…km/index2.html#post176415
Aber um zum thread zurückzukommen (der TE interessiert sich eh nicht dafür). Es ist ein premium selection, der muss alle Wartungen korrekt haben. Und wenn man das nicht glaubt, dann kauft man einfach einen der undendlichen Menge X1 xdrive 20d die sich deutschlandweit die Reifen platt stehen... .
Amen