Alpine Nachrüstsatz für BMW X1 ohne Hifi-System

  • Hi,


    ich habe eine Frage zum Alpine HIFI Nachrüstsatz. In der Beschreibung ist zu lesen, dass das set u.a. 2 Mitteltöner enthält, die die bereits verbauten Lautsprecher erstetzen. Welche Lautsprecher sind da gemeint? Werden die Türlautsprecher ersetzt, die sich an den vorderen Türen befinden, oder die Lautsprecher, die sich neben der Hutablage befinden.


    Ich finde die Türlautsprecher, die standardmäßig verbaut sind gar nicht so schlecht, wohingegen die hinteren Lautsprecher links und rechts neben der Hutablage ja wohl eher eine Frechheit darstellen.


    Weiß dazu jemand genaueres.
    Schöne Grüße


    ------------------------------------------------------------------
    X1 18d - Bj. 2011 - Radio Professional ohne Hifi, ohne Navi

  • Hallo zusammen!


    Habe nun seit einer Woche auch einen X1 und aufgrund des eher bescheiden Sounds des Radio Professionals habe ich mir gestern das Alpine System bestellt. Nun würde mich mal interessieren ob hier im Forum schon eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung existiert...? (Über die Suche konnte ich leider nichts finden)

  • Unterscheiden sich die drei im Ersatzteilkatalog angeführten Clipvarianten nur in der Farbe, oder brauche ich alle 3 verschiedenen?

  • An der vorderen Türverkleidung sind folgende Clipse verbaut:


    Clip mit Dichtscheibe grau 51418224781
    Clip mit Dichtscheibe natur 51418224768
    Clip mit Dichtscheibe grau 07142754954


    Das Stück kostet ca. -,70 Euro
    Die Unterschiede sind in der Zeichnung des ETK nicht ersichtlich aber vorhanden.

  • Es ist vollbracht Türclip ist keiner abgebrochen, dafür bei der B-Säule... Aber der war zum Glück ident mit den zuvor besorgten Türclips. Der Klang ist nun super.
    Weiß zufällig jemand den Unterschied zwischen Stellung 1 und 2 beim Verstärker?

  • Hallo,
    ich habe letzte Woche auch das Alpine Set zu meinem Radio Professional eingebaut - super Klang, kann meine Vorredner nur bestätigen.


    2 Dinge sind mir aufgefallen:
    - die Beschriftung der Anschlüsse der Frequenzweiche sind nach wie vor falsch (wie schon vor langer Zeit im 1er und 3er Forum bemängelt).
    Anschluß muß wie in der EBA durchgeführt werden sonst gibts nur hohe Töne aus dem Mittelton LS


    - Mit der Schaltereinstellung auf dem Verstärler komme ich nicht klar:
    lt. EBA auf 1 (ohne Kommentar), in den Weiten des Netzes sagt man folgendes: bei SA662 Schalter auf 1 sonst immer auf 2 (SA663, usw..)
    Kann dies wer bestätigen?


    Jetzt kommen noch die LS hinten dran - von Klang kann man ja hier gar nicht sprechen:
    - Ich dachte an Nachrüstung der org. HIFI LS (Mittelton und Hochtöner) - hat das schon wer gemacht, mit welchem Ergebnis?
    - oder: Nachrüstung bzw. Modifikation der Seitenteile zur Aufnahme "normaler" 10cm LS mit 4 Befestigungslöchern oder ev. Modifikation
    für 10x13cm LS


    Kann mit wer Tipps geben was einfach und effizient ist?


    mfg
    Horst

  • - Mit der Schaltereinstellung auf dem Verstärler komme ich nicht klar:
    lt. EBA auf 1 (ohne Kommentar), in den Weiten des Netzes sagt man folgendes: bei SA662 Schalter auf 1 sonst immer auf 2 (SA663, usw..)
    Kann dies wer bestätigen?

    Die Stellung "1" sollte die Richtige sein (zumindest lt. EBA); die Infos aus den Weiten des Netzes sind alle schon etwas älter und dürften deshalb wohl eher nicht mehr aktuell sein. Ich war mir auch nicht sicher und habe mal auf "2" umgeschalten; Ergebnis war, dass fast kein Bass mehr zu hören war...

  • Danke - ich werde es am WE mal probieren und das Ergebnis hier posten



    Update:
    habe jetzt Schalterstellung 1 getestet - etwas mehr Bass.
    Zusätzlich habe ich für hinten noch Alpine SPG-10C2 LS als Ersatz für die org. LS bestellt und werde sie demnächst nachrüsten.
    Dürfte etwas Bastelarbeit sein, da Stecker und Befestigung modifiziert werden müssen.


    Melde mich wieder.



    mfg


    Horst