Hier ist nun ein eigener Thread zum Thema Alpine-Nachrüstsatz, für alle diejenigen, die entweder vergessen haben, das Hifi-System mitzubestellen, oder wie ich das Pech hatten, dass der Vorführwagen es nicht drin hatte.
Habe es gestern einbauen lassen, und bin restlos zufrieden. Ich benenne noch mal die allgemeinen Fakten rund um den Nachrüstsatz, mit Ausstattung, Preisen und Aufwand.
- Radio/Navi Professional beinhaltet NICHT das Hifi-System, dieses muss in jedem Falle extra geordert werden. Beim Radio-Prof ist aber zumindest der Bass unterm Sitz schon vorhanden.
- Umfang des Alpine-Satzes: 2 Hochtöner (fürs Spiegeldreieck, da, wo sonst nur eine Abdeckung mit "Loch" dahinter ist) mit Alpine-Schriftzug (hübsch)
2 Mitteltöner mit Alu-Membran (ersetzen die Standard-Mitteltöner)
2 Frequenzweichen
1 Endstufe (wird im Kofferraum platziert, hinter der Batterie, also unsichtbar)
optional: Bass-Box (unter dem Fahrersitz) für Fahrzeuge OHNE Radio Prof
1 Kabelbaum-Satz
- Preise: 349,- ohne Bassbox (Radio Professional)
419,- mit Bassbox (Radio Business)
Einbau ist unterschiedlich, je nach Lust und Laune des Händlers, ich habe 300,- bezahlt, 380,- sind mir aber auch angeboten worden...in jedem Falle verhandeln!!!
Komplettpreis für mich war also EUR 650,-
- Aufwand: die Bestellung der Hardware geht schnell (in der Regel 1 Tag)
Termin machen für den Einbau (kann durchaus einen Tag dauern, und wird auch meist so geplant)
Tipp von mir: morgens das Auto hinbringen, und abends abholen, vergesst es, nach Stunden zu rechnen. Das hat folgende Gründe:
Für den nackten Einbau werden 2 Stunden veranschlagt, danach muss geflasht werden (Softwareupdate, Nullstart der Steuergeräte) Das läuft über München mit einer LAN-Verbindung, die mal schnell oder langsam ist. Das kann zwischen 1 bis zu 5 Stunden dauern. Bei mir gab es zum Beispiel das Problem, dass der Tester in der Werkstatt eine fehlerhafte Software hat, die erst nächstes Jahr gefixt wird. Dem Xie werden alle Funktionen neu aufgespielt, meiner wollte die Start/Stop-Automatik nicht lernen. Batterie abklemmen, nach 10 Minuten neuer Versuch, und dann ging es. So etwas kann passieren, also plant den Wagen für einen Tag nicht ein
- Erfolg: tolles neues Klangerlebnis, dank Radio prof war der Klang mit den Standardlautsprechern ja schon "ganz okay" , aber jetzt?
super Trennung der Hoch- und Mitteltöner, die Bassbox wird anders als vorher angesteuert, wirkt dadurch noch kraftvoller.
Jetzt macht Musikhören im Auto wieder Spaß
und noch ein hübscher Alpine-Schriftzug an den Spiegeldreiecken, und hinter der Abdeckung schimmert (deutlich sichtbar) der hochwertige Hochtöner
650,- super investiert (sehe ich zumindest so)
Solltet Ihr noch Fragen haben, sagt Bescheid!!!