DAB Tuner nachgerüstet

  • Hallo hat jemand schon mal einen DAB Tuner nachgerüstet bei dem Navi Business ? Komischerweise gibt es leider ein paar Radiosender bei uns nur noch Digital

  • Dab hat mich auch interessiert. Technisat G02 ins Handschuhfach oder in die kleine Ablage unten gelegt, USB-für Strom dran und kleines Kabel 3,5in den
    AUX Eingang und schon gehts Prima.
    Vorteil, klein und kann man zusätzlich nach draussen mitnehmen, Akku reicht 4 Std.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Technisat G02

    ...der "Nachteil" an dieser, sicherlich funktionierenden Lösung ist aber, dass dieses mobile DAB-Gerät nicht explizit dafür ausgelegt wurde, bei der Fahrt mit einem Verkehrsmittel immer optimalen Empfang zu bieten.


    DAB Geräte unterscheidet man in verschiedene Klassen - stationär - (mobil) tragbar - (mobil) im Kfz.


    Wer Wert auf mögliche optimalen Empfang im Auto legt, kommt um eine professionelle technische Nachrüstlösung wie zum Beispiel in einem Posting zuvor die gezeigte Alpine-Lösung nicht herum. Inzwischen gibt es ja verschiedenste Hersteller, welche solche Lösungen zur Nachrüstung im Auto inkl. Integration in die schon vorhandene Technik anbieten.
    Ich habe das Glück, in meinem X1 den werkseitigen DAB+ Empfänger zum Navi Professional schon verbaut zu haben und würde mir höchstwahrscheinlich die Alpine Lösung nachrüsten, wenn ich DAB+ nicht schon hätte. Auf DAB+ möchte ich nicht mehr verzichten.