Klimaanlage defekt?

  • Hallo Freunde,
    ich habe den Eindruck, dass meine Klimaautomatik nicht mehr richtig funktioniert. Sie kühlt zwar, aber der Lüfter lässt sich nicht regeln. Wenn ich auf die Defrost Funktion gehe, müsste der lüfter doch normalerweise sofort hochfahren, aber es tut sich nichts. Wenn ich den Automatikmodus der KA ausschalte, müsste ich den Lüfter regeln können. Auch das funktioniert nicht. Wenn ich ins aufgeheizte Auto einsteige, müsste doch der Lüfter auch nach einer gewissen Zeit hochfahren, um eine schnelle Abkühlung zu erreichen. Geht auch nicht. Heute lief er kurz ( ca 1Sekunde) nach ca 3 Kilometern Fahrt hoch, dann gleich wieder runter. Wie gesagt, er kühlt mit einem leichten Luftstrom, aber der Lüfter lässt sich nicht regeln.
    Gruß Wolfgang

  • Bei meinem letzten Wagen, ein E36, hatte ich das auch mal. Eigentlich sollte das Bedienteil für 600 Euro ausgetauscht werden. In einem Forum gab es dann eine billige Lösung mit dem Austausch eines Kondensators für 1 Euro.
    Das wird dir jetzt nicht richtig weiterhelfen, aber in Ordnung ist das Verhalten ja auf keinen Fall. Hoffe, es wird nicht so teuer :huh:

  • Das klingt jetzt wirklich sehr nach einem defekten Steuergerät / Bedienteil. Den Fehler würde ich mal beim :) vorstellen, dass müsste noch über Kulanz laufen. So alt ist dein Auto ja noch nicht.

  • Hallo,
    ich habe das Auto im Januar gebraucht bei BMW gekauft. Da müsste ja die Gebrauchtwagengarantie einspringen. Ich habe am Montag einen Termin bei BMW in Bad Kreuznach.
    Gruß Wolfgang

  • leute wie kühl ist die Luft bei euch ? ich habe heute nach 5 min. Fahrt 7-8 Grad gemessen, ist das i.O. ?


    Also nach dieser Zeit sollten es schon deutlich unter Null Grad sein :D



    Ne im Ernst, bei mir sind es am Luftaustritt auch so knapp 10 Grad. Bei heute 30 Grad Außentemperatur. Dürfte in Ordnung sein :thumbup:

  • Ich fand und finde die Klimaautomatik im BMW immer schon komisch. Mit "Automatik" hat das wenig zu tun!


    Aber das Verhalten der Klimaanlage von Wolfgang deutet wirklich auf einen Defekt hin, zumal man diese ohne Automatik auch nicht regeln kann...also die Lüfterstärke!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich fand und finde die Klimaautomatik im BMW immer schon komisch. Mit "Automatik" hat das wenig zu tun!


    Wie ist das denn bei anderen Automarken? Eine bestimmte Temperatur einstellen, die dann so einigermaßen gehalten wird, empfinde ich schon als Automatik. Klimaanlagen kennen ja nur an oder aus. Da muss man die Regelung über die Luftmenge machen und auch ggf. heizen.

  • Anhand des Sachverhaltes tippe ich auf Gebläseendstufe/Klima Igel. Fällt irgendwann immer bei BMW aus, hab ich selbst schon 2x selbst gewechselt beim 3er E91 und 5er.....E39- da läuft der Lüfter irgendwann nur noch auf einer Stufe., läßt sich nicht mehr in der Drehzahl variieren.
    Kann man selbst machen, wenn man nicht gerade Talentfrei ist. Etwas fummelig., kleine Hände von Vorteil.Materialkosten Gering.
    Gruß
    Sascha

  • Eine Reparatur wird teuer (wenn man selber dafür aufkommen muß) ab dem Moment wenn das Auto


    bei der derzeitigen Wetterlage hier (ca. 99% Luftfeuchte) nur noch beschlagen ist - und die Anlage


    daran nichts mehr ändern kann. Wenn Luftmenge, Lüfterdrahzahl, Regelung etc. einen Defekt haben


    sind daran meisten nur irgend welche Pfennigartikel schuld. Interessant sind wie schon gesagt Verdampfer,


    Wärmetauscher und andere größere Anlagenteile, weil die erstens teuer sind und zweitens im Auto an den


    unmöglichsten Stellen verbaut sind. Ich hatte beim weißen X1 mal einen Defekt - die Karre war ´ne Woche in der


    Werkstatt.