Voller Lenkeinschlag und Rückwärts = Geräusche

  • Hallo,


    ich habe schon ein paar mal festgestellt, dass beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag nach rechts (links hab ich noch nicht ausprobiert), seltsame Knackgeräusche auftreten. Sobald ich dann losfahre macht es "Knack - Knack - Knack". Wenn ich die Lenkung nicht mehr voll einschlage, hört es sofort auf.


    Hat jemand von euch sowas auch schonmal gehabt? Schleifen kann da eigentlich nichts, dann würde es ja auch durchgehend schleifen. Es knackt (schlägt) in gleichmäßigem nicht durchgängigem Abstand.


    Daten:


    xDrive23d mit Standard M Felgen in 17 Zoll.


    Ich befürchte, dass mein Auto bald schon wieder in die Werkstatt muss. So langsam steht der Wagen da öfter als bei mir in der Garage.


    Danke im Voraus für eure Ideen.


    Grüße,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Das klingt doch sehr nach einem außeren Antriebswellengelenk der Vorderachse. Denkbar wäre auch, dass sich die Radhausverkleidung gelöst hat(warum auch immer).


    Auf jeden Fall solltest du das fix untersuchen lassen.

  • Danke. Das wäre eine Möglichkeit.


    Werde morgen Abend direkt mal beim Freundlichen vorbeifahren.


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Hallo,


    meiner knackt auch bei rückwärts und Lenkradvollausschlag! Ist bei xdrive aber auch normal!


    Ein bisschen knacken muss die Karre schon aushalten können!!! Fahr mal richtig ins Gelände! Dann knackt alles noch mehr!! :)


    Beste Grüße
    Jupp

  • Normal? Warum? Weil er xDrive hat?


    Ins richtige Gelände fahre ich lieber mit dem S413 oder dem Landrover. :)


    Also der A4 Quattro knackt nicht beim vollen Lenkeinschlag und Rückwärtsfahren.


    Naja, hab beim Freundlichen angerufen und jetzt für Freitag einen Termin. Bin mal gespannt ob der das auch normal findet.


    Gruß,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Das ist selbstverständlich nicht normal, wenn das knacken von den Antriebswellen kommt kündigt sich ein Totalausfall der jeweiligen Antriebswelle an.

  • Also wenn ich mich recht erinnere habe ich mal irgendwo gelesen dass die Verbindung zur Vorderachse entkuppelt wird bei vollem Lenkeinschalg und Rückwärtsfahrt. Das soll anscheinend verspannungen im Antriebsstrang reduzieren. Macht aus meiner (laienhaften) Sicht auch Sinn. Die Geräusche habe ich in diesen Situationen auch oft und das seit Anfang an. Das klingt manchmal wie ein Güterzug und hat mich erst auch beunruhigt. Ich gehe davon aus dass die Geräusche zumindest bei mir normal sind.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Moinsen


    Habe jetzt den 2. xDrive und hatte vorher ´n sDrive. Da ich auf dem Grundstück rückwärts meistens mit Hartruderlage


    manövriere kann ich nach vielen Jahren dieser - sagen wir - betriebsfremden Geräusche berichten das es zumindest bei mir


    keine Defekte im und am Antriebsstrang gegeben hat. Ich möchte sogar bald behaupten - der sDrive hat bei vollem Einschlag


    rückwärts auch "geknackt".

  • Volleinschlag rückwärts knackt bei mir nicht. Weder bei Xie 1 noch jetzt bei Xie 2. Es gibt mit der Servotronic einen erschreckenden Schlag, wenn man zu enthusiastisch an den Anschlag gelangt (passierte mit der normalen Servo wegen der geringeren Unterstützung nie), aber dann rollt das Auto natürlich ohne irgendwelche Störgeräusche rückwärts.


    Amen

  • ich kannte es früher von alten Autos mit Servo, dass bei vollem Lenkeinschlag die Servopumpe Geräusche gemacht hat weil da kein Überstömer eingebaut war bzw. dann diese Geräusche mit hervorgerufen hatte. Deshalb es mich schon sehr gewundert. Als ich in der Werkstatt war natürlich der Vorführeffekt keine Geräusche.
    Habe leider auch keine Lösung


    VG Ernie