So liebe Freunde der Sonne,
nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder einen Beitrag.
Mein Gefährt hatte wie bereits beschrieben ziemlich wenig Ausstattung. So hatte ich einige Navi = Telefonlösungen ausprobiert.
Nach einigem Hin- und Her habe ich doch paar Hundert Euro riskiert und mir in China eine wohl passgenaue Lösung bestellt.
Das Navi kam innerhalb einer Woche!!!!! Zollabfertigung/Einfuhrsteuer hat allerdings nochmal mit 38 EURO zugeschlagen.
Ich weiß, dass einige sofort sagen- China Scheiß kommt bei mir nicht rein- OK! Ich zwinge niemanden und ich habe kein Geld zum rausschmeißen.
Mein Bericht dient dem Erfahrungsaustausch. Mein amateurhaftes Schrauben ist ein Hobby. Manche gehen Hasch rauchen und Refugies willkommen heißen und ich gebe paar Mark für technischen Schick Schnack aus.
WICHTIG: Wärmt das Auto vor oder bei Plusgraden herumwerkeln! Sonst brechen Plastilins leicht ab.
1. Mittelkonsole ausbauen von hinten nach vorne- Hinten an der Mittelkonsole die Abdeckung vorsichtig nach oben herausheben und die zwei 10er Muttern lösen. Handbremssack nach oben herausheben und eine 10er Mutter lösen. Schaltsack entfernen und dann di Kunststoffumrahmung herausheben. Dort zwei 10er Schrauben lösen. An der Beifahrerseite in Höhe des Sitzes eine Kunststoffabdeckung herausnehmen und eine Torxschraube lösen. Die Konsole hinten anheben und ein Stück nach hinten ziehen.
2. Die Lüftungskontrolleinheit unten anfassen und vorsichtig herausheben. Die Kabel an der Rückseite lösen. Diese sind mit einer Art Klammer befestigt. NICHT rumreißen. Es lässt sich alles relativ einfach und leicht lösen.
3. Die zwei Schrauben unterhalb des Originalradios lösen. Jetzt kann das Radio rausgenommen werden. Die Kabel und Antenne lösen.
4. Beifahrerseite Lüftungsgitter vorsichtig raushebeln. Hierfür kann man die Kunststoffabdeckung an der Seite herausnehmen. Dann das Lüftungsgitter. Dann die Dekorleiste mit mittleren Lüftungsgittern heraushebeln . Hier ist noch ein Kabel für Warnblinker und Verriegelung zu lösen. Am besten mit Schmallippenzange.
5. Lüftungs Verlängerung aus Kunststoff in der Mitte einfach herausnehmen- ist nur eingeklickt.
6. Schrauben unterhalb vom mittlerem Fach lösen und das Fach nach vorne herausnehmen.
7- Vom Monitor die Abdeckung abnehmen und den Monitor anstelle vom Fach montieren- passt 100% genau. Denkt daran, dass jetzt schon die Kabel vom neuen Radio zum Monitor geführt und angeschloßen werden müssen! Die Kabel einfach durchfädeln. Da ist viel Platz.
8. Die GPS Maus- Antenne - ich habe sie rechts in die Ecke positioniert- Kabel durchfädeln, bis zum Radio.
9. Kabel vom Radio zum iDrive Kontroller in der Mittelkonsole legen. Echos hier habe ich den Controller an den vorgesehenen Platz in der Mittelkonsole vor dem Schaltknüppel montiert.
10. Das Radio lässt sich mittels mitgelieferten Kabel problemlos an das original Kabel anschließen. Dennoch muss noch B+ (gelbes Kabel) an das Dauer/Zündplus des Original braun/grün angeschloßen werden. Hier wird es etwas fummelig- die mitgelieferten Kabel lassen sich je nach vorhandener Ausstattung an verschiedene Systeme anpassen. Die sind aber alle markiert. Ich musste noch beide REVERSE Kabel miteinander verbinden und das + Kabel für den Verstärker und die Antenne beim + Kabel des Radios(ebenfalls markiert) einbinden. Es geht aber relativ einfach- wenn man weiß, dass es + und - gibt und schon paar mal vllt Autoradios eingebaut hat.
11. Ich musste noch, weil es nun etwas mehr Kabel gibt, die Rückhalteöse aus Kunststoff, die normalerweise das Originalradio hinten gestützt hat, heraussägen. Es hätte aber mit Fummeln auch ohne Sägen geklappt.
12. Nun jetzt, wenn die Kabel verlegt sind, der Monitor festgeschraubt und die Abdeckung montiert ist, das Radio einsetzen und festschrauben.
13. Ab jetzt wird alles in der umgekehrten Reihenfolge oder wie auch immer:-) zurückgebaut.
14. Ich hatte mir noch eine Rückfahrtkamera gegönnt. Diese habe ich mit einem Kabel mit dem neuen Navi verbunden. ACHTUNG! Die Rückfahrtkameras aus dem Zubehör müssen mit einem ARBEITSSTROMRELAIS angeschloßen werden! Sonst flackert das Bild während der Rückwärtsfahrt oder verschwindet ganz!!!! Das liegt daran, dass CANBUS alle Leuchten mit Dauerimpulsen auf das Funktionieren testet. Die Kamera verträgt das nicht. Arbeitsstromrelais gibt es bei Konrad imlc Sockel für 7,36 EURO. Zur Kamera schreibe ich hier nicht mehr, weil wer das Radio einbaut, schafft es locker die Kamera anzuschließen.
15. Testen, ob alles richtig läuft.
Meine Eindrücke:
Alle Teile fühlen sich vollwertig an, die Verarbeitung ist in Ordnung, alles hat in die vorhandenen Öffnungen gepasst. Es sieht nicht billig aus.
Unterschied merkt man beim iDrive Controller. Dieser sieht zwar super aus, hat aber nicht dieses Gewichtsgefühl wie das Original. Die Knöpfe sind allerdings völlig in Ordnung und lassen sich sicher bedienen.
Das Navi ist sehr einfach- keine 3D Funktion, aber läuft tadellos und findet das Signal so gar bei schlechtem Wetter sehr schnell und sicher!!!! Sehr überraschend!!!!
Telefon Einbindung über Bluetooth- sehr einfach und funktioniert sehr gut- selbst bei höheren Geschwindigkeiten und im Stadtverkehr.
Radioempfang ist gut- aufm Land etwas schwach, in der Stadt kein Unterschied zum Original.
Es ist sogar ein TOUCHdisplay. Die Haptik ist völlig in Ordnung.
Es gibt keine Verzögerungen bei Radiosuche oder bei Zieleingabe. Es läuft flüssig und ohne Abstürze.
Bisher hat es für mich gelohnt und ich bin zufrieden. Die Ausstattung sieht definitiv höhenwertiger aus:-)
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