Notrad nachträglich

  • Wichtig ist ein Teleskop-Radmutternschlüssel, weil die "gute" Fachwerkstatt gerne mal mit dem Rattermax die Bolzen anzieht.


    Den Wagenheber würde ich mal zu Hause ausprobieren, manchmal erlebt man mit diesen einfachen Dinger sein blaues Wunder.

  • Wichtig ist ein Teleskop-Radmutternschlüssel, weil die "gute" Fachwerkstatt gerne mal mit dem Rattermax die Bolzen anzieht.


    Zum Anziehen bitte einen Drehmomentschlüssel nehmen, und wenn es nur der günstige für 9,99€ ist. Ich habe in meiner Kfz-Mechatroniker Laufbahn zu viele abgerissene Radschrauben und Stehbolzen gesehen...


    Zu dem Schlagschrauber Thema: Kommt auf die Werkstatt an. Ich hab als Stift beigebracht bekommen, es nicht zu tun. So habe ich es auch immer an meine Stife weiter gegeben. Sollten sie es doch getan haben, gab es noch mal ein eindringliches Hinweisgespräch...

  • Zu dem Schlagschrauber Thema: Kommt auf die Werkstatt an. Ich hab als Stift beigebracht bekommen, es nicht zu tun. So habe ich es auch immer an meine Stife weiter gegeben. Sollten sie es doch getan haben, gab es noch mal ein eindringliches Hinweisgespräch...

    Wenn ich alle paar Jahre mal einen Reifenfritzen aufsuche, dann haben die immer einen Rattermaxen benutzt und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.

  • ...ich merke es immer wenn ich saisonal die Räder umstecke und das Auto vorher in der Vertragswerkstatt oder Reifenbude war. Dann sind die Bolzen festgeballert wie sonst was.


    Ich glaube der Rattermax ist eher die Regel als die Ausnahme.

  • Zitat

    Ich nehme an, als Zubehör ist Kompressor und Dichtmittel dabei gewesen. Und trotzdem auch ein Wagenheber? Oder hast du den auch extra erworben?


    Ja klar war beim Kauf das dichtmittel und der kompressor dabei, beides hab ich rausgeschmissen und mir das Notrad mit dem dazugehörigen Zubehör bestellt. Nun ist der Wagen so ausgestattet, als hätte ich ihn mit Notrad bestellt.

  • Wenn ich alle paar Jahre mal einen Reifenfritzen aufsuche, dann haben die immer einen Rattermaxen benutzt und mit einem Drehmomentschlüssel nachgezogen.



    ...ich merke es immer wenn ich saisonal die Räder umstecke und das Auto vorher in der Vertragswerkstatt oder Reifenbude war. Dann sind die Bolzen festgeballert wie sonst was.


    Ich glaube der Rattermax ist eher die Regel als die Ausnahme.


    Oftmals ja, leider. Geht ja viel schneller und die meisten sagen nichts dagegen. Bis das erste Gewinde verbockt ist, die Felge zerstört ist oder der Kunde mit einem platten Reifen auf der Autobahn steht und die Bolzen nicht mehr los bekommt.


    Leider gibt es im Kfz-Gewerbe viele Pfuscher und Ahnungslose. Ich habe mich schon oft gefragt, wie einige meiner "Kollegen" überhaupt die Prüfungen bestanden haben.

  • Ist halt blöd wenn man von Hand mal die Radbolzen lösen will. Mir selbst ist noch nie ein Fall von defektem Gewinde oder abgerissenen Bolzen untergekommen.