Poliermaschine OK? Tipps für die richtigen Polituren?

  • Hab mal nen Auszug aus der Waschstrasse , wo ich das machen lasse , reingestellt . Kostet ingesamt rd. 30 Euro , incl. Wäsche . Die Profis werden jetzt sagen , daß das keine professionelle Polierung ist , aber für mich ist das 2x im Jahr o.k. , mehr mache ich nicht in dieser Richtung .

    Das find ich allerdings auch o.k.! Und mehr braucht man auch eigentlich nicht machen. :thumbup:

  • Danke für die Tipps! Ich glaub, ich schau mir die Produkte mal näher an und kaufe dort ein!


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Iiieh, die Bürsten in der Waschanlage können Mikrokratzer verursachen? Das klingt schrecklich. Können daraus ernsthafte Schäden entstehen oder sieht man die tatsächlich?
    Ich glaube, per Hand wachsen, das ist mir zu aufwendig. Und ich weiß auch nicht, ob ich das gut und gleichmäßig hinbekommen würde. Manchmal habe ich zwei linke Hände :whistling: Aber gut zu wissen, dass das einige Waschstraßen anbieten. 30 Euro ist ja nix, so einmal im Jahr könnt ich mir das auch leisten :)

  • Iiieh, die Bürsten in der Waschanlage können Mikrokratzer verursachen? Das klingt schrecklich. Können daraus ernsthafte Schäden entstehen oder sieht man die tatsächlich?

    Mikrokratzer gibt schon immer bei Bürstenanlagen. Ich erinnere mich daran, wie in der 70ern der ADAC immer wieder mal Mikroskopbilder davon veröffentlicht hat. Vorhanden wirklich, aber kein Grund zu Panik. Wenn der Wagen sehr sauber ist und man ihn in einem bestimmten Winkel bei Sonnenlicht ansieht, kann mann diese feinen Kratzer auch entdecken. Aber inzwischen gibts doch kaum noch Anlagen mit Bürsten. Diese Filzlappen sind bestimmt besser für den Lack. Versuche doch mal das Lotus-Waschprogramm bei TOTAL-Tankstellen. Von dem bin ich ziemlich begeistert. Handwachsen brauche ich nicht.

  • Also diese Microkratzer nennt man auch Swirls. Die lassen sich mit einer Hochglanzpolitur ganz einfach wieder rauspolieren. Also schlimm sind die nicht. Ich denke, den meisten Menschen wird das gar nicht auffallen, wenn sie diese feinen Kratzer im Lack haben. Unter Fahrzeugpflegefanatikern geht sowas aber gar nicht ;)


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Den Lappenanlagen traue ich auch nicht. Da weiß doch keiner was noch so alles in den Lappen hängt. Wer möchte da schon sein Auto durchschicken, wenn kurz vorher die Jungs vom Bau ihren Vito das erste mal nach 6 Monaten durchgeschoben haben oder der Förster seinen Suzuki.


    Eigentlich geht nichts über eine Handwäsche. Leider scheitern die meisten an der korrekten Umsetzung und dann gibt's noch mehr Kratzer als bei einer ganz schlechten Bürstenanlage.

  • So schauts aus. :up:


    Um nochmal zum Thema Poliermaschine zurück zu kommen...


    Ich habe weiter recherchiert und auch in diversen Pflegeforen mal rumgestöbert. Ich werde mir wohl eine Poliermaschine von Liquid Elements zulegen. Preis/Leistung soll Top sein.


    Diese hier:
    http://www.liquidelements.de/portfolio/storm-s3000/


    Da es eine Excentermaschine ist, auch bestens für Laien geeignet.


    Wenn man sich damit weiter beschäftigt, sieht man schnell, dass da viel Arbeit auf einen zukommt. Wenn man es richtig machen will knetet man nach einer gründlichen Wagenwäsche erstmal das Auto ab. Dafür braucht man spezielle Knete und einen Detailer (Spüliwasser geht wohl auch) Dann reinigt man es nochmal mit Isopropanol (Alkohol) und dann kommt die erste Politur. Je nach Lackzustand eine Schleifpolitur. Danach eine Feinschleifpolitur und abschließend eine Hochglanzpolitur. Zu den verschiedenen Polituren gibts auch noch verschiedene Pads für die Maschine. Es gibt also einiges zu beachten. Jetzt ist der Lack wie aus dem Werk. Anschließend wird mit Wax oder mit einer Versiegelung das Ganze versiegelt. Das kann pro Auto schnell mal nen ganzen Samstag verschlingen.


    Ich denke das Kneten und auch die Schleifpolitur kann ich mir schenken. Aber Feinschleifen, Hochglanzpolieren und dann Waxen werde ich wohl bald in Angriff nehmen. Mein Bruder mit seinem Youngtimer freut sich auch schon auf eine ordentliche Lackbehandlung.


    Werde also bald bestellen und dann bin ich mal gespannt was draus wird.


    Gruß, Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Eigentlich geht nichts über eine Handwäsche. Leider scheitern die meisten an der korrekten Umsetzung und dann gibt's noch mehr Kratzer als bei einer ganz schlechten Bürstenanlage.

    Stimmt ja, sowas hat der ADAC damals auch berichtet. Der Unterschied zwischen Handwäsche und Bürstenwäsche war, dass die Bürsten parallele Mikrokratzer erzeugten und bei der Handwäsche kreisförmige rauskamen