Hallo Forum,
meine Frau ist seit heute stolze Besitzerin eines X1 sdrive 20d, Bj 10.2010. Ein sehr schönes Auto, was die Optik angeht. Leider ohne jegliche Multimediaausstattung: Alles Basic.
Es gibt nur das Business CD Radio mit Aux-In. Auch kein Multifunktionslenkrad.
Die Problematik war uns bewusst. Eine Suche hier und in anderen Foren hat ergeben, dass die China-Nachrüstnavis zwar schön aussehen, aber nichts taugen. Bleibt als optisch halbwegs ansprechender Ausweg nur das BMW Portable Traffic HD Pro- wie auch immer, oder halt das alte Tom Tom, dass sie bereits seit Jahren nutzt halbwegs elegant in die Armaturenbrettablage einbauen, wie ich es hier im Forum schon auf Bildern gesehen habe, mit Stromversorgung von hinten. Da muss ich hier noch recherchieren, wie man das am Besten einbaut. Mir schwebt in der Rück- oder Seitenwand des Ablagefachs eine 12V Steckdose vor. Dann fällt das Kabelgewirr weg. Braucht man es nicht und will saubere Optik, nimmt man es ab und macht die Klappe zu.
Das Navi kann zwar Telefonfreisprechen übernehmen, aber Bluetooth-Audio über die Aux-In Buchse des Radios geht damit leider nicht. Da gibt es natürlich verschiedene Möglichkeiten mit denen man Freisprechen und Audio kombinieren kann. Ich habe nur noch nichts gefunden, was in irgend einem Forum oder einer Kundenrezension auf Amazon gelobt worden wäre.
Als Minimallösung gibt es bei Pearl von Callstel eine Bluetooth Freisprecheinrichtung mit Audioübertragung über einen 3,5 mm Stecker.
http://www.pearl.de/a-HZ2191-1522.shtml
Bei Pearl liest man darüber aber selbstverständlich nur positive Kritiken. Ähnliches gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern. Kann Jemand was empfehlen?
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Gibt es komplette Nachrüstgeräte im Austausch für das Business Radio? Von Zenec oder Alpine scheint es aber nichts zu geben für den X1.
Das Parrot Tablet ist in Kundenrezensionen komplett durchgefallen.
Was von BMW nachrüsten (abgesehen vom Portable Navi) ist preislich quasi unbezahlbar. Da wäre es billiger gewesen, ein anderes Auto zu suchen und 2000 € draufzulegen.
Von Arcs gibt es dieses ncXus V3. Allerdings wird in deren Liste der X1 natürlich nicht erwähnt. Vermutlich weil man am Business Radio des X1 keinen CD-Wechsler anschließen kann. Oder geht das doch? Ich habe dort bereits angefragt. Aber vielleicht kann mich Jemand vorher erlösen.
Gleiches gilt wohl für die Gateways von Dension und xcarlink. Ohne Wechsleranschluss keine Verbindung möglich?
Mit einem Paspberry Pi B2 könnte man sich bestimmt was brauchbares bauen. Hat das mal Jemand gemacht?
Vielen Dank vorweg, für Euere Anregungen.