Hallo und guten Tag,an die Gemeinde.Nach vielem Lesen im Forum,möchte ich heute fragen ob Ihr Erfahrungen mit Aqua-Planing auf den Bremsscheiben gemacht habt? Autobahnfahrt bei Regenwetter und dann bremsen,ich jedenfalls mehrfach,einschließlich 180° Dreher,aber
ohne Schaden dank langjähriger Erfahrung.Ein Upgrade der Bremssoftware wurde auch vom Freundlichen vorgenommen.
hat jemand in der ähnliches erlebt? Würde gerne Eure Meinung dazu hören!
M.f.G
EXPLORER36
Aqua-Planing auf den Bremsscheiben!
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@X1.18d >
....hat gesucht, gefunden und weitergegeben.
Ich hatte mit den ersten beiden X1 keine Probleme.
Aber mit dem Aktuellen und den 18" Alu-Winterrädern. War der blanke Horror - ähnlich so wie bei dir.
Fahrwerksvermessung und Einstellung, Softwareanpassung, Trockenbremsintervall- und Bremsdruck auf Maximum
alles was geht. Hat nichts gebracht. Dann haben die Herrschaften mir die popeligen original 17" Stahlwinterräder
geschenkt - und siehe da: alles bestens - klappt prima.
Also - wenn du zufällig 19" Superschlappen drauf haben solltest - weiß ich schon mal woran es liegt.....
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Habe auch 19" drauf. Null Probleme.
Aber laut Presse wurde das Problem 2010 mittels Software und geänderten luftführungen behoben. Meiner ist aber auch Mitte 2011.
Gruß
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Vielen Dank, an X1.18d und Wefrix, Eureprombte Antwort,ich habe mich schonmal ein bischen eingelesen.Mein X1 ist mit 17" Aluwinter
Conti-Contact ausgerüstet, und hat ja auch schon das Bremsensoftware Update erhalten.Bisher hatte ich mit meinen BMW`s nicht,immerhin
4 Stück an der Zahl.Mit der KDB-München bereits Kontakt aufgenommen,bisher hatte ich vernünftige Lösungen angeboten bekommen.
Grußß
EXPLORER36 -
Hallo -Wefriexx-
Entschuldigung ,für Falschschreibung!EXPLORER36
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EXPLORER36 - Alles gut -
Das mit den vermeintlichen Änderungen an den Fahrzeugen ist von mir nicht nachvollziehbar.
Meine alten X1 von 2009 und 2011 waren nicht betroffen - der Neue von 04/2014 aber! Die vom Werk
haben auch nur rumgetüftelt - richtig Brauchbares ist da nicht rausgekommen. Der Tenor ist, dass die
besonders hochbeinige Bauart in Verbindung mit großflächig offenen Alu Felgen die Verwirbelungen
einhergehend mit Schaumbildung auf den vorderen Bremsscheiben hervorruft. Das erzeugt dann einen
festen Schmierfilm auf den Bremsscheiben welcher erst "weggbremst" werden muß - um die volle Bremswirkung
zu erlangen. Wenn das einseitig passiert = gute Nacht Marie.
Wie gesagt: durch diverse Maßnahmen fahre ich inzwischen den 2. Winter ohne Probleme.
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Liebe X1-Freunde,
ich weiss, dass der Thread schon ein bisschen älter ist, aber ich bin der Meinung, ich muss dafür nicht unbedingt einen neuen anfangen.
Ich habe dieses Problem mit dem "Aquaplaning" auf der Bremsscheibe auch sehr intensiv, interessanterweise ist es egal, ob mit 17"-Felgen (Auslieferungszustand), 18"-Felgen (Winterreifen, mischbereift) oder 19"-Felgen (neu Sommerreifen, mischbereift), sowohl vor der Tieferlegung (30mm VA und HA) als auch danach, ebenfalls vor der Spurverbreiterung (15mm VA und 20mm HA), als auch danach.
Jetzt habe ich mich ein wenig damit auseinandergesetzt und zu meiner Überraschung in der technischen Broschüre (von 2013) gelesen, dass das Fahrzeug ab Werk mit einer Trockenbremsfunktion ausgestattet sein soll (in jeder Version).
Wenn ich das richtig verstanden habe, schliesst sich der Bremskolben in Intervallen, um die Scheiben trocken zu bekommen.
Meine Frage ist jetzt: Kann man auf diese Funktion irgendwie Einfluss nehmen? Hilft eine grössere Bremsanlage? Oder doch eher von Wasser fernhalten?
Ich habe mir auf unterschiedlichen Foren (E90-Forum, 1er-Forum, hiesiges Forum, Motor-Talk) viele Meinungen zusammengelesen, aber diese Treffen natürlich nicht zwingend auf unsere geliebten Mini-Quasi-Offroader zu.
Grüsse aus der Schweiz
kmax
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Hallo in die Schweiz
Ich habe auch einen E84 2,0i aus Bj.13.Meiner Meinung nach ist diese,Trockenbremsfunktion'schon bei dem Bj.serienmäßig.Einfluß kannst du nehmen,wenn du die Taste am Scheibenwischerhebel drückst.Dann funktioniert es automatisch. Grüne LED leuchtet.
Gruß Bernd
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Hallo Bernd,
danke für Deine Antwort.
Sobald es regnet ist die Taste eh aktiviert (ich würde sie ja am liebsten beim Start schon aktiviert haben, das lässt sich aber offenbar nicht programmieren -.-), daher würde ich erwarten, dass er das macht. Aber bei den Verzögerungen manchmal zweifle ich daran. Vielleicht sollte ich es mit anderen Scheiben und Belägen versuchen, die von ATE sind nach meiner letzten Erfahrung enttäuschend. Leider taugen die Originalen auch nicht so viel
Grüsse aus der Schweiz
kmax