Qietschen beim Anbremsen

  • Guten Morgen



    Seit Dezember 2015 bin ich Besitzer eines gebrauchten x1 2.0d X drive Automatik, 24.000km. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, allerdings quietscht es seit einiger Zeit beim Anbremsen.Beim normalen Bremsen (Autobahnabfahrt, etc.) ist alles ruhig, es tritt beim leichten Anbremsen auf. Wird der Bremsdruck dann verändert, ist es wieder weg, jedoch hört man es relativ häufig (z.B. Stadtverkehr, etc.)
    Ist das Problem bekannt?
    Ich bilde mir ein das das quietschen nicht von Belag/Bremsscheibe kommt, das Geräusch ist nicht "schmirgelnd" sondern eher "pfeifend".


    liebe Grüße


    Thomas

  • Sowas kann bei allen Autos vorkommen. Einfach die Bremse reinigen und die Bremsklötze mit neuer Anti-Quietsch-Paste (z.B. Plastilube) einsetzen lassen.

  • aus der Erfahrung kann ich sagen, dass man der Bremsbelagwechsel fällig ist, ich vermute, dass dein X1 aus dem B.J. 2011 ist und nur 24000km gelaufen, wenn die Beläge kaum verwendet werden, dann härtet sich die oberste Sicht des Bremsbelages aus und in Folge Quetschen beim Bremsen. Solche Fälle kommen sehr selten vor.

  • das mit der Aushärtung der Beläge könnte sein, der Wagen ist bereits Bj.2010. Was mich dennoch stutzig macht, dass dieses quietschen nur beim leichten anbremsen (unter 50 km/h) zu hören ist und dann auch nicht ein typisches schleifendes/kreischendes Geräusch sondern eher ein hochtoniges,lautes, pfeifendes Geräusch.(so als ob Luft entweicht). Ich weis es ist ein blöder Vergleich aber ich kanns nicht anders beschreiben. :whistling:


    liebe Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mit solch einem eher nichtig erscheinenden Problemchen hatte ich auch mal meinen Spass, zwar war das kein BMW, aber es wurde richtig teuer.
    Lass die komplette Bremsanlage vom :) auf Leichtgängikeit prüfen, eventuell muss nur ein wenig Schmiermittel an der richtigen Stelle eingesetzt werden.
    Gruß
    snowman

    :berg: ...wo geht`s noch mal zum xdrive mountain?

  • Also meiner ist Bj. 12/12 habe 55tkm runter und habe momentan das gleiche Problem. BMW meinte kann vorankommen und beim X1 keine Seltenheit.
    Liegt an den Bremsklötzen und kann jederzeit wieder kommen da mir gesagt wurde "inoffiziell" man könnte die Klötze außen wieder mit einem Grad anschleifen dann quietscht es nicht mehr so aber sobald der Belag wieder runtergeht ist der Grad auch weg und es quietscht wieder.


    Habe das Problem auch nur beim leichten und langsamen anbremsen vor einer Ampel oder so. Sobald ich ruckartiger Bremse taucht es nicht auf...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Dann müssten alle X1quietschen..... Bremsenquietschen kommt in aller Regel durch nicht geschmierte Führungsflächen(nicht Arbeitsflächen!) der Bremsbeläge, dann reibt Eisen auf Eisen und das mach unschöne Geräusche. Verglaste (verhärtete) oder flasche bzw. fehlerhafte Bremsbeläge können auch die Ursache sein. Da hilft dann nur der Austausch, bei verglasten Belägen besteht noch die Chance das man durch ein leichtes Abziehen den Belag retten kann.

  • Zunächst mal vielen Dank für die vielen Lösungsansätze!


    ich werde das quietschen (pfeifen) noch ein wenig beobachten an dann soll sich der :) das mal ansehen. Es ist halt so ein pfeifen was nicht bei jedem Bremsen auftritt sondern nur beim "gefühlvollen anbremsen" so wie Dk66 es beschrieben hat. Das ist wie gesagt kein typisches schleifen es ist eher so als wenn Luft entweicht und es daher sehr hochfrequent und laut pfeift. Wenn ich bei BMW vorfahre so hoffe ich dass es da dann auch quietscht, sonst sagt der Meister "do hör i nix" oder "da is nix". Dann steht man wieder da wie ein Depp und hat den halben Tag verschissen.


    liebe Grüße
    Thomas

  • Ja BMW meinte auch kommt vor liegt an den Belägen kann ab und an mal vorkommen.
    Also Änderung erst bei bremklotz wechsel... Mein Auto wird nur bei. :) gewartet und es schafft auf ein bekannter da er meinte auch alles ok hört sich halt beschissen an... Versuch mal bissle konstanter anzubremsen also bissle stärker die Bremsbewegung auszuführen und du wirst merken es quietscht weniger ... Am Ende dieses sanfte Bremsen da ertönt das quietschen dann

  • So ich greif den Beitrag nach fünf Wochen noch einmal auf. Ich hab mich eigentlich an das gehalten was mir von DK66 empfohlen hatte, einfach "konstanter anbremsen". Das quietschen kam nur noch vereinzelt vor und nachdem ich ein paar mal auf freier Strecke freigebremst habe ist das quietschen verschwunden. Vorläufig. Ich werde das weiter beobachten aber ich glaube das wars.

    Zurückblickend muss ich sagen, ich habe meinen Wagen im Dezember 2015 (da war es 5 Jahre alt und 20.000km) gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war Ü 80 :) so dass ich glaube der Wagen ist mehr gestanden als gefahren.


    Dann kommt ein Ü50 Schnösel 8) wie ich und fährt und bremst einfach ein bisserl anders, so dass die Bremsen einfach quietschen müssen :D:D:D
    So sieht meine, wenn auch nicht technisch fundierte Lösung des Problems aus. Hoffentlich hab ich recht :thumbup:


    liebe Grüße


    Thomas