Lüfterbetrieb

  • Hat schon einmal einer hier
    das Gleiche erlebt ? Ich fahre seit August letzten Jahres meinen Xie .
    Gestern stellte ich fest , daß nach Abstellen des Motors der Lüfter
    weiter läuft u. das bei Temperaturen um die 4 Grad . Ich hatte das jetzt
    zum 4. Mal , seit ich das Auto besitze . Wenn ich dann nochmals starte
    u. wieder den Motor abschalte , ist alles wieder gut .

    Beim ersten Mal Anfang Dezember bin ich im Stau Richtung Heimat u.
    bemerkte den Lüfterbetrieb , als ich Richtung Haus lief . Dachte , na
    gut , Stau , wird schon ausgehen . 45min später gehe ich zum Auto u. der
    Lüfter ist immer noch in Betrieb . Dann wie beschrieben , kurz
    gestartet , ausgeschaltet u. gut wars .

    Das Gleiche vier Wochen später u. gestern abend . Die anderen Tage ist alles normal gewesen .

    Kennt das jemand hier ? Ich denke , beim :) wird nix abgelegt sein im Fehlerspeicher , der Bordcomputer meldet "alles O.K." !


















    Gruß Uwe

  • Das der Lüfter nachlaufen kann ist normal. Die Zeiten der guten alten Viscolüfter sind wohl auch bei BMW vorbei, da sind jetzt E-Lüfter drin.


    Grundsätzlich würde ich sagen "it's not a bug it's a feature", allerdings 45 Minuten ist viel zu lange. Selbst im Sommer sollte das nach ein paar Minuten erledigt sein. Ich würde die Sache schnell mal untersuchen lassen, nicht nur das es dir die Batterie leerlutschen könnte. Sondern aus solchen Geschichten kann sich auch mal ein Fahrzeugbrand entwickeln.

  • Wie gesagt , einmal starten u. ausschalten u. alles ist gut ! Werde trotzdem mal beim :D vorbeischauen , denn die Werksgarantie läuft ja noch ! Hab nur die Befürchtung , die finden nix . Du kennst doch sicher auch den berühmten Vorführeffekt .

  • Moin !
    Habe gestern abend im Nachbarforum eine plausible Antwort zum Thema erhalten . Ist alles i.O. mit meinem Xie ! Der Lüfter läuft so lange , wenn der DPF ausgebrannt wird , auch nach Abstellen des Fahrzeugs . War in dieser Form neu für mich . Bei meinem letzten Benz wurde dieser Vorgang nach Abstellen des Wagens unterbrochen u. beim nächsten Fahrtantritt fortgeführt . Ob das auch in der Betriebsanleitung steht , weiß ich nicht . Wer ließt schon den "Wälzer" von vorn bis hinten ? ;)

  • Fällt mir schwer das zu glauben. Das sich der DPF regeneriert wenn der Motor aus ist hab ich noch nie gehört. Ich wüsste auch nicht welches Bauteil das machen soll.

  • ...mal abgesehen davon, dass einerseits alle Fahrzeugsysteme sich kurze Zeit nach "Zündung aus" selbsttätig runterfahren, ist


    für die Regeneration viel thermische Energie notwendig (Freibrennen). Da braucht es normalerweise eine längere Strecke mit


    V > 50km/h - so steht es in meiner BA. Sorry, dass ich deine Euphorie dämpfe, aber an diese Story glaube ich nicht....

  • Dann schaut mal ins Nachbarforum . Dort habe ich die entsprechende Antwort von einem User erhalten , mit dem entsprechendem Link dazu ! Muß aus einer Unterweisung für BMW- Werkstätten sein ! :)

  • Habs eben gelesen, das der Lüfter nachlaufen kann bestreitet niemand. Allerdings doch keine 45 Minuten. Steht da ja sogar, dass man 500°C benötigt für eine Regeneration, wo soll denn die Wärme herkommen wenn der Motor abgestellt ist?


    Also die Sache an sich ist nicht komisch, sondern nur die Zeit. Wenn sich da mal nicht einer der Abgastemperatursensoren verabschiedet hat.