Hallo zusammen,
wenn ich morgens auf Arbeit ankomme, läuft der Lüfter regelmäßig an. Auch an kalten Tagen (heute 1°) und auch dann wenn ich freie Fahrt hatte und die ganze Strecke mit wenig Last bei ca. 100 km/h gefahren bin. Das kurze Stück von der Autobahn bis zum Parkplatz fahre ich mit ca. 30 bis 40 km/h (keine Minute), Fahrtwind ist die ganze Zeit vorhanden. Bei diesem letzten Stück läuft der Lüfter zunächst mit Maximalleistung, solange ich fahre. Wenn ich aber am Eingang des Parkplatzes kurz auf Schrittgeschwindigkeit abbremse, wird der Lüfter leiser. Sobald ich fahre geht der Lüfter wieder auf Maximalleistung. Das ist auch so wenn ich Verkehr habe und im Stop and Go fahre (beim Rollen laut, beim Stehen leise). Kaum stehe ich auf meiner Parklücke geht der Lüfter aus. Ist das normal?
Die gleiche Strecke fahre ich abwechselnd mit anderen Autos und habe selbst im Sommer noch nie einen Temperaturanstieg beim morgendlichen Stop and Go festgestellt, geschweige denn dass der Lüfter angegangen wäre. Hier vermisse ich die Kühlmitteltemperaturanzeige, man tappt bei so was völlig im Dunkeln.
Gruß
Christian