Xenon Brenner tauschen

  • Hallo,

    bei meiner letzten Fahrzeugprüfung wurden die Scheinwerfer auch kurzerhand vom Prüfer in der Höhe per Schraubendreher leicht korrigiert. Der (geringe) Schraubendrehereingriff hat in der Regel nichts mit der Verstellautomatik bei Beladung zun tun.


    Ich denke, das Prozedere per Software ist nur nötig, wenn Teile geändert wurden, die die automatische Höhenverstelung bei Beladung betreffen (z.B. Sensor an Achse oder andere Dinge, die die Höhe des Fahrwerks verändern) oder ev. der ganze Scheinwerfer getauscht wurde.


    Diese Höhenautomatik ist erforderlich bei Fahrzeugen mit hellem Xenonlicht, bei Halogen reicht dem Gesetzgeber noch die manuelle Verstellmöglichkeit durch den Fahrer. Das automatische Verändern sieht man bei manchen Fahrzeugen beim Starten (bzw. Lichteinschalten), da das Steuergerät überprüft, ob die Motorik im Scheinwerfer noch funktioniert, oder defekt ist.


    Richtig kompliziert wird die Sache aber bei Intelligenten Lichtsystemen, die mit Kameras arbeiten.


    Gruss

    X1 E84 xDrive 20i - Bj 2013

    4 Mal editiert, zuletzt von Wachbaer ()

  • Hallo,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Mir ist in einem Jahr zweimal der linke Xenon Brenner (D1S) durchgebrannt. Beim 1. Mal wurde das Licht leicht orange, aber er brannt noch.Die Austauschlampen waren billige Brenner, vielleicht liegts daran.beim zweiten Mal fiel der Brenner komplett aus , kein Licht mehr. Ich hab mir nun Osram Night Breaker besorgt.

    Allerdings habe ich die Befürchtung, dass eventuell etwas mit der Elektrik nicht stimmt. an dieser Seite ist auch der Lichtstreifen oberhalb der Scheinwerfer defekt.

    Ich fahre seit 2002 Fahrzeuge mit Xenon 1X MB 2X BMW. bei diesen Fahrzeugen trat nie ein Fehler auf. Den Mercedes habe ich 8 Jahre im Dauerlichtbetrieb gefahren, keine Xenon Probleme.

    Die beiden BMW 3er und X1 haben ebenfalls nie einen Ausfall verursacht.

    Vielleicht weiß jemand Näheres

    Vielen Dank im Voraus Wolfgang