Hallo zusammen,
als X1-Neuling Winterräder zu kaufen scheint leider nicht trivial zu sein, hier ein kleiner Erfahrungsbericht zur Info. Da im Fahrzeugschein nur die Größe der Sommerräder eingetragen ist und die Bedienungsanleitung dazu keine Angaben enthält, habe ich bei dem lokalen BMW-Händler angerufen. War nicht sehr hilfreich. Ich darf Stahlfelgen fahren, bräuchte aber Reifendrucksensoren und Runflat-Reifen. Das mit den Sensoren stimmt nicht (wusste ich), hat er dann auch zurück genommen. Runflat müsste aber sein. Wirklich?
Da mir meine Sommerräder R18 und Runflat zu laut und zu hart sind, wollte ich die Winterräder als R17 und nicht Runflat probieren. Den Händler, der mir das Auto verkauft hat, habe ich auch gefragt, leider aber bislang keine Antwort bekommen. Der Serviceleiter würde sich bei mir melden, das war vor drei Tagen. Die Reifenhändler im Internet bieten beides an (nach Fahrzeugdaten gesucht). Aufgrund der Aussage des BMW-Händlers war ich aber etwas verunsichert und habe die Hotline von Reifendirekt angerufen. Dort war man auch der Meinung, es müssten Runflat sein, Genaueres sollte ich per Mail anfragen. Gesagt getan, diese Frage kann aber dort nicht beantwortet werden, ich solle mich an BMW wenden.
Aus den Beiträgen hier im Forum habe ich keinen Hinweis auf Runflat-Zwang gefunden. Zur zusätzlichen Beruhigung habe ich dann bei Leebmann24 angerufen. Ein sehr sachlicher und angenehmer Mitarbeiter sagte, der Gesetzgeber würde lediglich fordern, dass beim Einsatz von nicht Runflat Reifen ich ein Mobility-Set mitführe. Ein weiterer lokaler BMW-Händler sagte mir dann lapidar, die älteren Fahrzeuge dürften problemlos ohne Runflat fahren. Wenn ich mich auf den ersten BMW-Händler verlassen hätte, würde ich jetzt Runflats in R17 genießen dürfen und vier Reifendrucksensoren durch die Gegend spazieren fahren. Es wäre sinnvoller, wenn BMW in der Bedienungsanleitung statt auf die Händler zu verweisen, eine Tabelle mit den möglichen Größen und den Hinweis auf das Mobility-Set drucken würde. Noch besser wäre ein Hinweis auf dieses Forum…
Gruß
Christian