Unterstützung X1-Neuling

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und auf der Suche nach einem X1. Ich habe einen Z3 und brauche jetzt Ersatz für meinen bisherigen Alltagswagen (Subaru Outback). In den letzten zwei Wochen habe ich alle möglichen Infos dazu gesammelt. Viele Fragen konnte ich schon alleine klären, jetzt bleiben noch ein paar Punkte für die ich die Hilfe von Experten benötige.


    Ich suche einen Benziner (184 oder 245 PS), Automatik, XDrive, bis 70 tkm.


    Gibt es irgendwelche Dinge auf die man unbedingt achten sollte? Damit meine ich z. B. Schwachpunkte von bestimmten Bauteilen, Rostnester, usw. Beim Z3 gab es z. B. bei den Sechszylindermodellen vor dem Facelift häufig Aufbauschäden an derAufhängung der Hinterachse. So etwas sollte ein Z3-Interessent wissen.


    Bei der Überarbeitung Mitte 2012 wurden das Zwischengetriebe und das Hinterachsgetriebe laut BMW „optimiert“. Kann mir jemand sagen, was sich dahinter verbirgt? Von mir gefragte BMW-Händler kennen keine Details.


    Sind heulende Hinterachsgetriebe ein Thema? Beim Z3 ist es leider so.


    Muss ich mir Sorgen um die Haltbarkeit des Allradsystems machen?


    Ich war zunächst auf der Suche nach dem R6, aber leider sind diese Fahrzeuge ziemlich rar. Beim 2,0 mit 245 PS sieht es nicht viel besser aus, es gibt welche aber es ist nicht einfach eine gute Kombination von Ausstattung/Laufleistung/Preis
    zu finden. Ich habe meine Suche deshalb auch auf den „kleinen“ 2,0 l erweitert und bin gestern einen gefahren. Klar, Leistung kann man nie genug haben, aber das Auto ist damit keineswegs untermotorisiert. Ich hätte das Auto prinzipiell gekauft, war aber ein sDrive, Sportline und die Hinterachse hat ab 60 km/h deutlich geheult. Das mit 40 tkm.


    Insgesamt gefällt mir der X1 sehr gut, was mich aber geschockt hat war die Abwesenheit der Kühlmitteltemperaturanzeige. Ich finde diese Information sehr wichtig, auch um zu wissen ab wann das Öl warm sein könnte und ich den Motor voll belasten kann. Was passiert wenn das Thermostat defekt ist (hatte ich schon oft) und der Motor nur langsam oder gar nicht richtig warm wird? Als Fahrer wird man das nicht gleich merken. Das Steuergerät? Bei VW kann man die Öltemperatur über den Bordcomputer anzeigen lassen. Beim X1 habe ich nicht einmal die Kühlmitteltemperatur gefunden.


    Ich bin dankbar für jeden Beitrag,


    danke und Gruß


    Christian

  • Moinsen und willkommen hier.


    Hast ja schon fast alle Fragen selber beantwortet.


    Ich bin halt ein Treckerfahrer und die spezifischen Benzinschnüffler Fragen können andere besser.


    Hinterachsheulen - ist mir neu (hör ich zum ersten Mal). Verteilergetriebe gibt es hier bei uns im Forum


    aktuell auch nur einen akuten Fall. Der eine oder andere macht ein wenig auf Steuerkette - akute Fälle aber


    auch eher selten. Rost ist beim X1 (normale Einsatzbedingungen, Pflege und unfallfreiheit vorausgesetzt) kein Thema.


    Beim Jammern auf hohem Niveau sind Knarzen und ähnliche nervende Geräusche, elektronische Aussetzter etc.


    eher an der Tagesordnung.


    Tipp: gucken beim Panoramadach ob die Ablaufschläuche dran und durchgängig sind. All die anderen Tricks kennst du


    anscheinend selber....

  • Hallo wefriexx,


    danke für die Begrüßung und die schnelle Antwort. Wie ich an Deinem Wagen sehe, bist Du auch kein Kostverächter.


    Ich bin gespalten, die emotionale Seite hat sich längst für den 28i XDrive entschieden, die Vernunft rät zu einem 20i SDrive. Ich werde mit dem Wagen nicht viel fahren deshalb stehen die Spritkosten nicht im Vordergrund.


    Ich tendiere dazu meine Autos länger zu fahren, deshalb die Gedanken um die Haltbarkeit des Allradsystems. Das mit den Ablaufschläuchen ist ein guter Hinweis, mit "durchgängig" meinst Du bestimmt ob sie frei sind.


    Wie sieht das mit der Reifendruckkontrole aus? Ab 2104 sollen aktive Sensoren eingesetzt worden sein. Davor ist es also über die ABS-Sensoren, also ohne Batterien usw.?


    Meine Wunschkandidaten sind alle EZ 2012 bzw. 2013. Heute habe ich ein Angebot für einen R6 aus 2010 bekommen, muss ich mir später näher anschauen. Meine emotionale Seite fühlt sich natürlich voll angesprochen...


    VG
    Christian

  • xdrive ist Ansichtssache. Kaputtgehen kann alles, man muss halt etwas acht geben: keine Mischbereifung und immer brav "BMW"-Reifen drauf, dann hätte ich keine Sorge. Als sdrive gibt es halt "nur" den 20i.
    Vor 2014 ging die RDK tatsächlich einfach über die ESP-Sensorik.


    Neben Zylinderzahl und Turbo ist der grosse Unterschied zwischen den R6 und den R4T die Automatik. Die alte 6-Gang ist der 8-Gang erheblich unterlegen, dazu kommt, dass die 6-Gang im Saugmotor die Drehzahl wohl recht hoch hält, um den Eindruck der "Sportlichkeit" zu erwecken. Das muss man mögen und die damit einhergehenden Verbräuche in Kauf nehmen.


    Amen

  • Hallo Amen,


    das mit der Automatiik sehe ich auch so. Die 8-Gang ist tatsächlich ein tolles Getriebe, alles Gute was geschrieben wird stimmt. Ich bin dann beruhigt wegen der Reifendruckkontrolle. Nur das mit den BMW-Reifen schmeckt mir noch nicht weil es ein Aufpreis ist ohne Gegenwert. Ich bin immer bereit mehr für Qualität zu zahlen, aber wenn die selben Reifen im freien Handel deutlich günstiger angeboten werden, wird es schwierig sie bei BMW zu kaufen.


    Ich werde versuchen, beim Kauf ein Paket aus Auto + Winterräder beim BMW-Händler auszuhandeln. Bezüglich der Kühlmitteltemperatur wäre es vielleicht möglich, das Signal des Sensors für eine diskrete digitale Anzeige abzuzweigen. Wenn es eine Anzeige für den Motor bei anderen Modellen gibt, dann existiert die entsprechende Hardware.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    wollte nun Vollzug melden. Nach etwas aufwändiger Suche bin ich in Neuss fündig geworden. Scheint eine ergiebige Ecke zu sein, hatte auf einmal 4 interessante Autos im Umkreis von 30 km zur Auswahl. Es ist ein X28i Automatik (EZ 9/12 58 tkm) vom BMW-Händler geworden. Ausstattung ist gut, leider kein Schiebedach aber dafür passt der Rest, viele Nettigkeiten die ich nie bestellt hätte aber die nun doch Freude bereiten. Das erste Jahr dürfte wegen der Garantie entspannt sein.


    Ich bin mehr der Freund klassischer Autos und habe mit dem X1 gegen einige selbst auferlegte Regeln gebrochen: kein modernes Auto mit zig Steuergeräten (bislang war mein Z3 von 2000 für mich schon modern genug), niemals die stärkste Variante eines Motors usw. Aber der X1 ist einfach was Besonderes und mit seinem längs eingebautem Motor schon erhaltenswertes automobiles Kulturgut. In der Klasse steht er damit allein.


    Habe das Auto am 14. mit meiner Frau abgeholt. Die Fahrt nach Hause war leider unter Regen und im dunkeln (wir sind noch schön Essen gegangen und danach durch die Kö geschlendert). Meine Frau konnte dann auch etwas einkaufen und damit war der Samstag für beide schön. Aber auch ohne dem Shoppen wäre es für meine Frau ok gewesen, ihr gefällt das Auto auch sehr gut. Fahrgefühl bislang super, lediglich die 18" Runflat sind sehr gewöhnungsbedürftig. Das Abrollgeräusch ab 60km/h könnte man als Zumutung bezeichnen. Mal sehen wie lange ich sie behalte.


    Viele Grüße
    Christian

  • Hi! und weiterhin gute Fahrt mit dem "Neuen".


    Wegen Runflat gibt es gerade eine aufkeimende Diskussion bei den F48ern und einigen "Späteinsteigern" beim E84.


    Ich habe da halt meine eigene Meinung/Erfahrungen (ich fahre keine RFT mehr).


    Tipp: versuch mal etwas weniger Luftdruck - wirkt manchmal.

  • Gratuliere zu Deiner Wahl.
    Ich habe meinen jetzt seit genau einem Jahr. Ich habe es bisher nicht bereut. Und was die Zuverlässigkeit angeht.
    Während des ersten Jahres war garnichts. Nicht schlecht für einen Leasinrückläufer.
    Mag sich der Motor auch nicht so schön anhören wie ein 6 Ender,beim Gasgeben wird man dafür entschädigt

  • Hallo Pit,


    danke. Ja der Wagen macht Spass, ist nicht einfach vernünftig zu sein. Wenn nur der Motor eine etwas andere "Stimme" hätte, aber man kann nicht alles haben. Ich bin etwas verunsichert, weil meiner im Leerlauf etwas deutlich "nagelt". Könnte durch die Direkteinspritzung kommen und normal sein. Mir fehlt aber ein Vergleich, ich habe keinen aktuellen BMW im Bekanntenkreis. Was mir auch auffällt, ist dass der Lüfter häufig zu hören ist (wundert mich bei den niedrigen Temperaturen). Fast immer beim Anrollen an die Ampel oder wenn ich irgendwo ankomme. Das komische ist, dass sobald ich stehe, der Lüfter in der Regel wieder aus geht. Könnte evtl. durch die Spritspar-Strategie bedingt sein, dass er versucht den Lüfterbetrieb in die Schubphasen zu schieben, das erscheint mir aber eher eine Wunschinterpretation von mir. Wäre schön wenn ich ein Feedback von Euch wenigen hier vertretenen Benzinern dazu bekommen könnte.


    Gruß
    Christian