starke Abgas - Qualmwolke bei Motorstart


  • Mal zu dem verlinkten Beitrag.
    Der N20 hat eine extrem komplexe Entlüftung im Ventildeckel, in die auch eine Ölabscheidung integriert ist. Ich glaube nicht, daß es Sinn macht da noch etwas hinzuzubauen, wenn man es überhaupt kann.
    Wenn nach längerer Standzeit mal ein kleines Wölkchen kommt, weil sich irgendwo an einer Ventilschaftabdichtung ein Tropfen Öl durchgemogelt hat so kann das normal sein. So ein Auto hatte ich auch schon.
    Bläst er aber etwas Anderes als Wasserdampf in größeren Mengen hinaus, so ist das höchst bedenklich. Verbraucht er Öl?

    Diese wird nicht intern verbaut.


    http://www.burgertuning.com/BMW_335_oil_catch_can.html

  • Die Zeiten, dass Öl blaum qualmte und Wasser weiss sind lange vorbei. Man riecht den Unterschied, Öl verbrennt auch weiss.


    Natürlich hat der N20 (wie auch der N55) eine Ölfalle. Trotzdem hauen sie hin und wieder eine Ölwolke raus, es gibt die threads ja nicht umsonst. Das ist noch lange kein Defekt, aber wenn es bei jedem Start ist, wird es unnormal. Da muss man (in diesem Fall BMW) schon nachschauen, ob der Ansaugtrakt zugesifft ist. Und man darf sich vor allem nicht damit abspeisen lassen, dass das "normal" sei.


    Amen


    P.S.: Sehe gerade, dass bei dem Kollegen mit dem F30 die Ölleitungen zum Turbolader getauscht wurden und das Problem behoben war.

  • Zur Frage von Amen nach der Verrussung der beiden Abgasrohre - in etwa sind beide gleich stark verrusst


    und die Abgaswolke riecht eher nach Benzin statt Öl.
    Einen Mehrverbrauch an Öl konnte ich bis jetzt nicht feststellen.

  • Bis jetzt konnte ich auch keinen Ölverbrauch der unnormal ist festellen.

    Schraub mal den Ausgleichsbehälter auf, guck mal, ob dort die Ölspuren bzw. Ölflecken vorhanden sind und prüf mal, ob der Kühlmittelstand sich ändert nach dem aufmachen des Deckels. Wenn ja, dann geht die Geschichte in die Richtung defekten ZKD oder im schlimmsten Fall eines Haarrisses im Motorblock.

  • Mit ZKD-Problemen oder gar einem Riss im Motorblock hätte er längst kein Kühlwasser mehr im System. Das wäre zudem v.a. ein Problem auf der Autobahn unter Last. Die erste Generation 23d (im 1er) hatte rissige Zylinderstege, dann konnte man sich daran "erfreuen".


    Nein, wahrscheinlicher verbrennt Öl, das entweder aus der KGE kommt oder direkt vom Turbo. Laut F30-Forum gibt es verschiedene Problemquellen und auch Lösungen..




    Amen

  • Mit ZKD-Problemen oder gar einem Riss im Motorblock hätte er längst kein Kühlwasser mehr im System.

    würde ich so nicht sagen, kommt drauf an, wo der Riss ist oder wo die ZKD kaputt ist, ich hatte bei Volvo solches Problem, die ZDK war zwischen 2 Zylindern durch und der Nähe war Kühlwasserkanal im Motorblock, ich hatte kaum Kühlwasserverlust, aber der Punkt war, dass das Kühlwasser überhitz war und nach dem Abstellen des Motor hat sich ganzes Kühlsystem zusammengezogen und dadurch ist der Kühlwasserstand unter Min gefallen. Der Deckel aufgeschraubt kam die fehlende Kühlflüssigkeit wieder zurück. Zum Gluck lief alles auf Garantie. Der Wagen hatte 70tkm auf der Uhr gehabt. :thumbdown: Ich hol mir nie wieder ein frischgebackenes Model mit Kinderkrankheiten. :(

  • Ich reih mich dann mal mit dem gleichen problem ein.


    Mein X1 20i wirft neuerdings im Kaltstart auch eine mal mehr, mal weniger starke weiße Wolke hinten raus, die den Garagenvorplatz einnebelt!
    Da der Ölwechsel fällig war, hatte ich gehofft, das sich das mit frischem Öl und neuen Filtern gibt. Leider nicht.
    Gestern hat er dann wieder eine so starke weiße wolke hinten rausgeworfen, dass der Rauchmelder in der Garage gezündet hat.


    Ich hab dann heute mal den Kühlmittelstand kontrolliert. Viel zu niedrig! :cursing: Der Stab kommt garnicht nach oben. Gibt es da keine Warnung vom Boardcomputer??


    Naja - Wo ist das Kühlmittel hin? Was tun?
    Einfach zu BMW, Dichtigkeit testen und wenns dicht ist einfach auffüllen und beobachten oder hat hier jemand eine andere Idee?


    :|


    PS, von 04/2012, 55tsd gelaufen.

  • Ich will dich ja im neuen Jahr nicht direkt schocken, aber wenn das Kühlwasser "verschwindet" ohne dass es unter dem Auto nass ist, dann verbrennt der Motor das. Des qualmt es dann auch weiß hinten raus! Vermutlich die Kopfdichtung.


    Beste Grüße und trotz allem ein frohes neues Jahr!
    Jupp

  • Frohes neues Jahr!


    Wenn es so aussieht wie bei Andi60 ist auf jeden Fall Handlungbedarf. Falls Kühlwasser verschwindet kann man das ganz schnell am Ausgleichbehälter sehen. Den BMW mit so einem wunderbaren kleinen Schwimmer versehen hat.


    Ich persönlich traue diesen ganzen downgesizten Turbomotoren nicht, VW hatte / hat mit den TSI Motoren auch Probleme ohne Ende.


    Viele Grüße


    Wendy