Hallo,
seid 3 Monaten sind wir stolze Besitzer eines BMW X1 2,0i xDrive Baujahr 02-2012, es ist uns schon beim Kauf aufgefallen das es beim Starten des Motors stark aus dem Auspuff qualmte, die Aussage vom Verkäufer war " der stand jetzt eine Weile und wenn sie mal eine längere Strecke Autobahn fahren gibt das sich wieder". OK dachten wir und waren jetzt im Urlaub viel Autobahn gefahren aber das starke Qualmen lies nicht. Das Qulmen tritt immer auf wenn das Auto länger als 2 Tage nicht bewegt wird und die Qualmwolke vernebelt den ganzen Carport und es hört nach ca 10 -20 Sekunden auf.
Also wieder zur BMW Werkstatt - wir haben ja noch Gebrauchtwagengarantie und nach zwei Tagen Werkstatt Aufenthalt hat man festgestellt das dass starke Qualmen "normal" sein soll weil der Benzinmotor einen Turbolader hat und dabei zuviel Benzin für den Neustart vorhält und es ist ja schließlich ein Auspuff der ja qulmen muss - so war die Aussage des Meisters.
Hat jemand mit einem Benziner das gleiche Phänomen wie wir oder kann jemand die Aussage des Werkstattmeisters bestätigen?