Soooo, ich hab mein Auto nach 4 Tagen Werkstatt gestern Abend wiedebekommen.
Es war nichts mit dem Kühlmittel. Offenbar ist die Abgaswolkenfarbe kein eindeutiger Indikator und angeblich war der Kühlmittelstand i.O.. Keine Ahnung was ich da gesehen habe aber okay...
Der Defekt war "Öl drückt in den Abgastrakt".
Es musste ziemlich viel auseinander gebaut werden, inkl. Krümmer, um zu gucken wo alles Öl ist und wo es her stammen könnte.
Letztlich ist aufgrund der Funde und der Beschriebenen Symptome für die es seitens BMW München eine Reparaturanweisung/-empfehlung gibt, die "Ölvorlaufleitung für den Abgasturbolader" (Ölleitung Vorlauf und Rücklauf) ersetzt worden. So heißt zumindest der berechnete Reparaturumfang.
Naja, ende vom Lied rund 800€, die ich tragen muss. BMW beteiligt sich auf den Reparaturteil bezogen schon mit 50% an Material und Lohnkosten.
Find ich schon knackig bei 56tsd. km und 3,5 Jahren aber wat willse machen.
Gute Fahrt allerseits