Dröhnen im Innenraum bei 1000-1200 Umdrehungen

  • Hallo bin neu hier, habe seit 2 Monaten folgendes Problem. Im Innenraum tritt bei ca. 1000 - 1200 Umdrehungen ein Dröhendes Geräusch auf, das man auch am Lenkrad und im Fußraum durch vibrationen merkt. Wenn die Klimaautomatik abgeschaltet ist, dann ist der Mängel nicht feststellbar. Zu meinem X1 Baujahr 2009 Sdrive 2.0d
    Folgende Teile wurden von der BMW Werkstatt auf Kulanz bzw. Gebrauchtwagengarantie gewechselt. Lichtmaschine, Klimakompresor und Klimaleitungen im Motorraum, Umlenkrolle und die Antriebsrolle :?: (oder so ähnlich). Aber das Geräusch ist immer noch da.
    Je heiser es draußen ist und die Klimaanlage mehr arbeiten muss desto Lauter wird das Dröhnen, aber nur in der niedrigen Drehzahl.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, die BMW Werkstatt hat aufgegeben und ich auch mein vertrauen in die verloren. :cursing:

  • Hallo und Willkommen hier!


    Schwieirge Frage...evtl. ist auch nur ein Anbauteil (Unterbodenschutzmatte oder sowas) los und vibriert bei der Drehzahl, weil der Klimakompressor dieses Teil "in Wallung setzt". Sehr schwierig herauszufinden, auch für deinen Freundlichen. Er hat ja bislang alles auf Kulanz erledigt. Ich hoffe für dich, dass er das Problem dann auch bald findet!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo,


    ich habe meinen Xie jetzt knapp eine Woche. Ich bin zufrieden bis auf eben auch ein Dröhnen, welches bei 1.800 bis 2.000 U/min auftaucht. Am lautesten ist es, wenn es ein bisl gegen den Berg geht und ich etwas mehr Gas geben muss (kein Vollgas).


    Habe heute beim :D deswegen angerufen und auch schon einen Termin am Freitag. Nach meiner Beschreibung vermutet der :D wie ich auch, dass dieses Dröhnen von unterm Auto kommen könnte. Er sprach von Flexrohr oder überhaupt Auspuffanlage.


    Von einem leichten Schleifgeräusch habe ich ihm auch berichtet. Frequenz immer gleichbleibend. Bin echt gespannt ob der :D hier eine Lösung findet. Diese Geräusche kenne ich aus meinem 120d nicht. Da war immer alles ruhig obwohl der im Vergleich zum X1 ein Rennwagen war.


    Gruß,


    Micha

    Lieber 2 Nieren als 4 Ringe.

    [OO=[][]=OO]

  • Folgende Teile wurden von der BMW Werkstatt auf Kulanz bzw. Gebrauchtwagengarantie gewechselt. Lichtmaschine, Klimakompresor und Klimaleitungen im Motorraum, Umlenkrolle und die Antriebsrolle :?: (oder so ähnlich). Aber das Geräusch ist immer noch da. Je heiser es draußen ist und die Klimaanlage mehr arbeiten muss desto Lauter wird das Dröhnen, aber nur in der niedrigen Drehzahl.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, die BMW Werkstatt hat aufgegeben und ich auch mein vertrauen in die verloren. :cursing:

    Hallo ich habe das gleiche Fahrzeug lediglich aus dem Baujahr 2010. Ich hatte auch exakt die gleichen Probleme mit zunehmender Vibration und Dröhnen. Bei BMW in Düsseldorf hat man daraufhin zwei Fehler diagnostiziert, nachdem man zunächst eine Lenkkraftunterstützung als Fehlerursache im Auge hatte. ?(


    In einem ersten Schritt wurde an der Antriebswelle ein Ausgleichgewicht gewechselt. Dies könnte mit der Zeit brechen (Hartgummi) und ausschlagen; damit kommt es in Ungleichgewicht und verteilt über den Riementrieb Vibrationen auf alle Aggregate - auch die Lenkung. Der Tausch hat bei mir schon mal geholfen! Der Wagen läuft deutlich ruhiger.


    Nächste Woche wird ein zweites Problem behoben, welches nach dem Tausch des Gewichtes lokalisiert wurde: Klimakompressor! Ich habe das Problem, dass es zu einem heulenden, dröhnenden Geräusch und Vibrationen in der Lenkung nach Einschalten der Klimaautomatik kommt. Nimmt man die Klima vom Riementrieb ist der Fehler nicht feststellbar - ergo Klimakompressor trotz sehr guter Kühlleistung defekt. Zum Glück hab ich noch eine Gebrauchtwagengarantie 8)


    Bei Dir könnte es also genau das Ausgleichgewicht sein, was noch defekt ist! Drücke Dir die Daumen :rolleyes: