Bluetooth Medienwiedergabe nachrüsten (Combox Media?)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte erst in diesen Thread hier reingrätschen, da die Fragestellung sehr ähnlich ist, aber dann hab ich mich doch mal dazu entschlossen, einen eigenen zu starten...


    Ich hatte heute früh eine Probefahrt in einem x23d, der mir sehr gut gefallen hat und in Sachen Ausstattung wirklich kaum Wünsche offen lies. Bis auf das Panoramadach war echt alles drin, sogar so Spielereien wie die Rückfahrkamera.


    Das einzige, was ich vermisst habe, da ich mich bei sämtlichen Autos, die ich in den letzten Jahren gefahren habe, sehr dran gewöhnt habe, ist das Audio-Streaming über Bluetooth. Da ich meine Musik fast nur noch über Spotify höre und auf langen Strecken auch gern Hörbücher und Podcasts von meinem Smartphone abspiele, bringt mir auch die "Festplatte" im verbauten Navigationssystem Professional nicht viel. Das mit dem hin- und herkopieren wäre mir defintiv zu aufwändig und 12GB sind heutzutage eh nicht mehr zeitgemäß.


    Bluetooth-Telefonie wäre vorhanden, aber leider auch nur das. Im Kofferraum habe ich hinter der Batterie einen kleinen Kasten gesehen, wo auch ein Bluetooth-Symbol drauf war. Ist das diese Combox? Beim ersten querlesen hier und in anderen Quellen bräuchte ich eine "Combox Media", richtig? Preislich wäre das ja noch überschaubar. Würde ich dann versuchen, dem Händler inkl. Einbau noch aus den Ärmeln zu leiern. Die USB-Schnittstelle, die (zumindest beim 3er) mit der erweiterten Bluetooth-Anbindung immer im Paket mit daher kommt, bräuchte ich nicht unbedingt.


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    willkommen im Forum!


    Ich habe einen Micro USB 3 Stick in der Mittelkonsole. Sieht man nicht und auf 32 oder 64 GB passt alles, was man so braucht.
    Über USB3 auch ratzfatz kopiert..
    BT Medienwiedergabe wäre ab und mal ganz nett, ist aber keinen Umbau wert...


    Meint
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Der X1, der es werden soll, hat leider keine USB-Schnittstelle, daher stellt sich die Frage für mich nicht.


    Aber selbst wenn, würde es mir bei meinem Nutzungsverhalten nicht weiterhelfen. Ich nutze mit Begeisterung Spotify und zahle monatlich Geld dafür. Da geht nix mit einem USB-Stick. Ähnliches gilt für meine Hörbücher, die ich mit Audible höre. Und Podcasts lade ich mir ebenfalls mit dem Handy runter. Das wäre ziemlich mühsam, da täglich was hin- und herzukopieren.

  • Hallo,


    Habe leider gleiches Problem gehabt.bin dann die kostengünstigere Variante gegangen.


    Habe einen Bluetooth Adapter für den serienmäßigen AUX in Anschluss gekauft,dazu noch einen entstörfilter.Das dann sauber verlegt das man nichts davon sieht.


    Hat mich insg Ca. 50€ gekostet und bin vollstens zufrieden.einziger Nachteil ist das es halt keine Idrive Integration gibt.wenn man sowas will muss man zur combox oder Fremdanbieter wie dension oder kufatec greifen die sich auch preislich zwischen 400/500€ bewegen.


    Da ich nur Mixes höre war es mir nicht wert.



    Gruß

  • Hmmm, OK. Danke für den Tipp. Habe ich auch schon in Erwägung gezogen, vor allem da die Bluetooth-Lösungen von BMW offensichtlich allesamt kein Apt-X (nahezu verlustfreie Audioübertragung per Bluetooth) beherrschen.


    Da die Aux-Schnittstelle beim X1 im Gegensatz zum 3er ja sehr exponiert liegt: Hast du die Leitung quasi vorher abgezweigt oder bist du mit nem Klinkenstecker rangegangen und hast das Kabel dann irgendwo in Richtung Handschuhfach etc. verlegt? Wie hast du es mit der Stromzufuhr für den BT-Adapter gelöst?


    Falls ich mich doch für die Combox-Variante entscheiden würde und es "extern" machen lassen wollte, wäre das hier die Lösung, die ich bräuchte, oder? http://bimmer-tuning.de/index.pl?nachruestungen_usb&bmw_e84

  • Habe noch einen original klinken Stecker rumliegen gehabt, diesen habe ich angeschlossen und hinter der Blende versteckt.somit ist zwar der Sicht AUX in ohne Funktion,aber den brauche ich ja nicht :)


    mit dem AUX Kabel bin ich dann unter der mittelkonsole zur Armlehne gegangen,dort liegt im staufach der Bluetooth adapter. Strom vom Zigarettenanzünder in der Ablage unter der armauflage.

  • Versuche den ersten Teil gerade nachzuvollziehen. Du hast einen Klinkenstecker in die Buchse gesteckt und dann hinter der Blende versteckt??


    Das mit der Mittelarmlehne klingt auf jeden Fall sinnvoll. Da ist ja bereits Strom und man hat den BT-Empfänger schön zentral im Auto.

  • Richtig! Genau den gleichen Original BMW AUX in Anschluss.so einer liegt jetzt hinter der Blende.


    wollte das man keine nervigen Kabel sieht :)