Zitat von »Pit45«
Es wäre überhaupt mal interessant zu erfahren, was an dem Getriebe kaputt ist
Willst du es dann bei dir zu Hause auf der Werkbank reparieren?
Es mag ja Einige geben, denen egal ist was an Ihrem Auto geschraubt wird.
Ich möchte schon wissen was oder ob überhaupt etwas defekt ist, erstrecht wenn man dafür Geld von mir haben will.
Das Verteilergetriebe ist kein Hightech Teil. Eine Lamellenkupplung, deren elektronisch gesteuerter Eingriff über eine normale Lamellenkupplung den Kraftflüß nach vorne abgreift.
Was soll da schon groß kaputt gehen können, was man nicht ersetzen kann. Den Stellmotor kann man ersetzen.
Hier wird immer gemutmaßt, ohne zu wissen was der Defekt ist. Wenn geringfügige Unterschiede im Abrollumfang der Räder wirklich zum Schaden führen würden, dann dürften stark übergewichtige Leute alleine garkeinen xdrive fahren.
Eine Fahrt mit einem platten Runflat wäre ebenso wie eine Urlaubsfahrt mit viel Gepäck fatal.
Seit es Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückungskupplungen gibt ist ein geregelter Dauerschlupf von Lamellenkupplungen üblich und die Dinger stecken das auch dauerhaft weg.
Das xdrive Verteilergetriebe hat im Staßenverkehr kaum etwas zu tun. Deshalb meine Frage: Was ist da kaputt wenn man es austauscht.
Die E84 kommen jetzt in das Alter wo man diesen Spaß dann selber bezahlen soll. Ich denke schon daß ich nicht der Einzige bin der wissen will warum.
Und selber reparieren, warum nicht, so kompliziert ist das Ding nicht aufgebaut, jedes Schaltgetriebe ist komplizierter, das Problem sind die Ersatzteile.