schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

  • Ich denke wenn man schlechte Erfahrungen gemacht hat die nicht nur subjektiv sind sondern auf Tatsachen beruhen, dann kann man durchaus Name und Anschrift des Händlers hier verwenden. Natürlich nur sachlich und auf keinen Fall z.B. Herr Sch. der Armleuchter o.ä.
    Kann ja sein das Andere bestens mit diesem Herrn zurechtkommen.
    Gestern getankt und Verbrauch 9,5l. Allerdings war diese Tankfüllung mit viel Schneefahrten verbunden, da wir ca 50 cm Schnee haben und die Straßen weiß waren. Da war der Allrad oft im Einsatz. Habe jetzt 2600 km drauf.
    Allerdings will ich auch bei meinem Freundlichen mal anfragen ob alles richtig ist denn ich dachte eigentlich auch an einen Verbauch um die 7 bis 8 l.

  • Das ist mir völlig egal, da die diversen Gespräche derart unerfreulich waren, dass ich weder den Mitarbeiter, noch die BMW-Niederlassung Nürnberg schützen möchte.


    Da in erster Instanz ich dafür verantwortlich gemacht werde, was du hier schreibt, habe ich die Namen entfernt.


    Du darfst allerdings sehr gerne auf deiner eigenen Internetseite deine Erfahrungen mit allen vollständigen Namen veröffentlichen. Spricht nichts dagegen, denn dann steht ja auch dein eigener Name inklusive vollständiger Adresse für eventuelle Ansprüche im Impressum ;)


    Markus

  • Mein Verbrauch hat sich nach mehr 7.000 km auf 9,8 Liter eingependelt. Eine wirklich klasse Leistung für einen kleinen 2-Liter-Diesel X(
    Bei exakt gleicher Fahrweise brauche mein gechipter A5 mit 3.0 TDI und 300 PS (schwerer + ebenfalls Allrad) gute 2 Liter weniger :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls einen 23d mit Schaltgetriebe. Laufleistung seit Ende Oktober 5500km. Über mangelnde Leistung kann ich mich nicht beklagen. Der Durchzug ist bis 200 lm/h gut auch ohne Zurückschalten auf der Autobahn. Lediglich eine leichte Anfahrschwäche, wie bei Turbos nicht ganz unüblich könnte ich angeben. Der Verbrauch liegt auch bei mir deutlich über der Angabe für den Normzyklus. Hauptsächlich BAB mit zügigem Tempo resultiert im Durchschnitt von 9l. Selbst voll beladen mit Dachbox auf der Fahrt in den Urlaub waren es nicht über 10l. Mit vorsichtigem Gasfuß oder in Ländern mit Tempolimit (Schweiz) sind 8,5l möglich. Klingt also so, als ob deiner nicht ganz so läuft wie er sollte (Motorsteuerung?)


    Gruß Elchlaster

  • hallo Elchlaster,
    ich habe ebenfalls den 23d, allerdings mit Automatic.
    Mein echt errechneter Verbrauch pendelt sich so zwischen 9,5 ltr. ein.
    Mein Bordcomputer zeigt allerdings meist einen Durchschnitt von 6,8 - 7,5 ltr. an.
    Mein X ist morgen für 2 Tage beim "Freundlichen" um diese Falschanzeige zu überprüfen, eventuell wird der BC neu hochgefahren oder ausgetauscht.
    Dein angegebener Wert ist der von Dir errechnete oder der angezeigte vom BC?


    Gruß
    Bigboy

  • Hallo Bigboy,


    Die Verbrauchsanzeige (über die gesamten 5500 km nicht zurückgesetzt) zeigt derzeit 8,9l, der berechnete Verbrauch lag zwischen 8,5l und 9,5l meist bei 9l, wobei ich nicht auf den Millilieter genau rechne und nicht Buch führe. Die Anzeige passt also recht gut, brauchte aber 1000km bis zum Einpendeln auf einen realistischen Durchschnitt.


    Gruß Elchlaster

  • @ Wolfermann
    Was ist aus Deinem schlappen Motor geworden?
    Wurde etwas geändert, um wieder normale Fahrleistungen zu erreichen?


    Mein neuer X1X 23D mit Handschaltung erreicht nach 1500km eine Höchstgeschwindigkeit von 213 km/h. Bei BMW melden kann ich mich aber erst, wenn ich min. 2000km auf dem Zähler habe. Die fehlenden 10 km/h entsprechen genau dem Unterschied zum 20D mit 27 PS weniger. Solch ein Leistungsminus kann auch nicht mit dem noch nicht ganz eingefahrenen Motor erklärt werden. Die Geschwindigkeitsmessung erfolgte mittels Navi / GPS, ist also absolut korrekt. In einer langgezogenen Kurve ging die Geschwindigkeit auch runter auf 210 / 211 km/h, was durchaus normal ist, aber auch beweist, dass bei 213km/h wohl wirklich Schluss ist. Demnächst werde ich noch die Beschleunigungen testen von 0 - 100km/h und 0 - 1000m.
    Mein Spritverbrauch schein normal zu sein. In der Stadt ca. 7,5l, Autobahn mit ca. 130km/h etwas über 8,0l, bei Topspeed 19l, alle Werte nach Bordcomputer bzw. Momentanverbrauchsanzeige.

  • habe jetzt 6000 km drauf und der Verbrauch hat sich bei 7,8 bis 8,2 eingependelt. Hatte zu Weihnachten eine längere Autobahnfahrt bei Trockenheit und freier Piste. MAl richtig durchgeblasen. LAut Tacho 240 laut GPS 233kmh. Verbrauch 11,8l.!!!
    Schaut auch mal bei Spritmonitor rein. Da kann man verschiedene X1 2,3d aufrufen und die Durchschnittsverbräuche sehen

  • Da mich dieses Thema in der Zeit vor der Auslieferung meines kleinen etwas verunsichert hat -


    Gestern ausgeliefert bekommen, Tank top-off.
    Gestern und Heute Piano-Piano, dann zunehmend auch mal Gas gegeben, 30km BAB mit 140 und ansonsten Landstrasse 80-100.


    Getankt für 262 km: 18,7L Diesel.


    Das sind dann pro 100km: 7,2L


    Meinen X5 3.0d bekam ich mit äußerster Mühe unter 10L pro 100km


    Also ich bin erstmal zufrieden. Ich weiss aber dass bei meiner normalen Fahrweise später wohl 1 oder 2 Liter dazukommen - aber ich bin im Schnitt 3 Liter pro 100km günstiger unterwegs als mit dem Vorgänger, denn auch da habe ich gerne mal ein bisschen draufgetreten.

  • Moin,moin !!
    @ Wolfermann : Ich verstehe ja deinen Unmut , wäre für Dich aber nicht eine Option deinen x23d umzutauschen gegen einen neuen Q3??? Allerdings weis ich noch nicht wie groß da die Dieselleistung ist... Hast Du darüber schon mal nachgedacht??? Denn es bringt ja nichts wenn Du mit dem Wagen unzufrieden bist.... Nix für ungut , mir gefällt der x1 trotzdem gut... :thumbup::thumbup::auto::bmw-smiley::bmw-smiley: