schlechte Fahrleistungen und viel zu hoher Verbrauch beim xDrive23d

  • Hallo zusammen,


    ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe, da ich keine Automatik mag und mir zudem den Mehrverbrauch ersparen möchte.


    Die Abholung des Wagens klappte problemlos. Auf dem Nachhauseweg von München nach Nürnberg war ich über den Verbrauch sehr erschrocken. Der Bordcomputer zeigte bei einer Fahrt mit konstant 140 – 160 km/h weit über 9 Liter an. Leider hat sich an dem viel zu hohen Verbrauch bis heute nichts geändert. Wenn man konstant mit 160 km/h unterwegs ist, muss man bei diesem Fahrzeug mit gut 10 Litern Diesen rechnen. Für einen kleinen Dieselmotor mit lächerlichen 2 Liter Hubraum einfach zu viel!


    Der Wagen macht auf mich schon immer einen schlappen Eindruck. Man braucht sich nicht mit einem der üblichen 2.0 TDI-Motor aus dem VW-Konzern auf der Autobahn anlegen, da man den Kürzeren ziehen wird!
    Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.


    Daraufhin bin ich mit dem Wagen zur Leistungsmessung beim ADAC auf einen Allrad-Prüfstand gefahren. Ds Ergebnis: 202 PS und 400 Nm. Genau wie es sein soll.


    Ich reklamierte diese Punkte bei der BMW-Niederlassung Nürnberg [edit by admin]. Der Annahmemeister Herr [edit by admin] bestätigte meine subjektiven Eindrucke der Schlappheit und des hohen Verbrauchs, meinte jedoch, dass mit dem Wagen alles ok. wäre. Die Reklamation musste ich zusammen mit der anderen Reklamation über einen ESP-Fehler bezahlen!!!

  • Hi Wolfermann,


    fahre jetzt seit gut 3.500 km einen vergleichbaren X1.


    Die Beweggründe für den Erwerb der Handschaltung waren identisch zu Deinen.


    Das Fahrzeug verbraucht zur Zeit im Schnitt 8.5 Liter. Wobei durchaus größere Strecken in der Stadt zurückgelegt werden. Auf der Autobahn... auch bei der von Dir angegebenen Geschwindigkeit habe ich eher den Eindruck, dass der Verbrauch bei gleichmässiger Fahrt zurück geht.


    Grundsätzlich habe ich, auch aufgrund der Aussage des Verkäufers, mit etwas weniger Verbrauch gerechnet.


    Deine Feststellung die Fahrleistung betreffend kann ich persönlich nicht bestätigen. Die Kiste marschiert schon vorwärts. Bin den Motor mit 177 PS und Hinterradantrieb probegefahren... der war eigentlich nicht verkehrt und auch bereits bestellt, nachdem ich dann aber die Info bekommen habe, dass es den 23d mit Handschaltung gibt wurde kurzfristig umbestellt.... und die Mehrleistung ist durchaus bemerkbar.


    Nachdem es sich hier um meinen ersten Diesel handelt fällt mir die Umstellung auf die Charakteristik eines Dieselmotors überraschend schwer. Früh schalten... massig Drehmoment im Drehzahlkeller. Nachdem ich genau das Gegenteil gewöhnt war hat mich dies anfangs schon etwas narrisch gemacht. Da bin ich auch jetzt noch nicht ganz drüber weg.


    Das Verhalten Deines Freundlichen bzgl. der Kosten erscheint mir fragwürdig. Empfinde es immer als sehr traurig, wenn es nach dem Fahrzeugkauf zu Problemen mit dem Händler kommt. Würde hier durchaus noch einmal freundlich und bestimmend nachfassen. Mir wurde von Freunden durchaus positive Erlebnisse von der Nürnberger BMW-Niederlassung zugetragen.


    Irgendwie scheint manch einer zu vergessen, das "nach dem Fahrzeugkauf" auch wieder "vor dem Fahrzeugkauf" ist.


    Alles Gute


    Easy

  • hi
    auch hier bei diesen problemen und wenn der händler sich stur oder quer stellt, kontaktaufnahme mit bmw münchen
    mfg
    toao

  • Hallo.


    Ich habe zwar den 20d mit Schaltgetriebe, aber der Verbrauch ist deutlich zu hoch.
    Okay, jetzt im Winter verbrauchen die Autos immer etwas mehr (Heizung, Licht usw), dennoch komme ich mit etwa 7 Litern immer hin. Da ist Autobahn und Stadtverkehr dabei, auch Kurzstrecke. Und lt. BMW soll der 23d ja nur marginal mehr verbrauchen. Meiner zieht gut durch, da kann ich mich nicht beschweren. Hatte vorher den 143 PS-Motor in einem 118d, den Unterschied zu 177 PS merkt man jetzt schon. Und der 23er sollte eigentlich ein Dampfhammer sein. Lass Dich vom freundlichen nicht beschwichtigen.


    Wende Dich an BMW München, oder an AutoBild, das wirkt oft Wunder ;)

  • also über die Fahrlesitung kann ich nicht meckern. Habe eine X1 xdrive 23d mit Schnitzertuning auf 240 PS. War heute tanken und der Verbrauch lag bei 9,5 l wie bei der ersten betankung. Ging dann langsam runter auf 8,2 l. Allerdings muß ich bemerken das es seit dieser Tankfüllung bei uns viel Schnee gibt und auch die Straßen zeitweise weiß sind. Da wird der Allrad öfter gebraucht und das wirkt sich auf den Verbrauch aus ebenso wie Heckscheibenheizung Sitzheizung und was man im Winter so alles anhat.
    Klar ich habe Automatik und die braucht auch was. Ich hoffe doch das meiner im Schnitt dann auf8 liter kommt, das wäre meiner MEinung nach in Ordnung.
    Bezüglich der Bezahlung eines Fehlers, auch wenn dann keiner gefunden wird würde ich mich an München wenden, denn das kann bei einem neuen Auto nicht sein. Wenn der Werkstattmeister auch schon die Schlappheit bestätigt.
    Meiner ist spritzig und ich kann auhc mit den 3 Liter Audis problemlos mithalten. Fährst du evtl. viel Stadt und der Rußpartikelfilter müßte mal durchgeblasen werden? Oft wirkt eine flotte Autobahnfahrt wunder bei Verbrauch und Durchzug.
    Versuchs mal und maile weiter

  • Ich reklamierte diese Punkte bei der BMW-Niederlassung Nürnberg [edit by admin]. Der Annahmemeister [edit by admin] ...


    Hast Du den Kollegen vorher gefragt ob er im Netz durch dieses Forum, Motor-Talk etc. "berühmt" werden will ? ?( Mit solchen Angaben wäre ich im Netz vorsichtig, ich wäre nicht begeistert mich hier mit Namen und Anschrift zu lesen....

  • Fährst du evtl. viel Stadt und der Rußpartikelfilter müßte mal durchgeblasen werden? Oft wirkt eine flotte Autobahnfahrt wunder bei Verbrauch und Durchzug.

    Ich fahre meist Überland und Autobahn. Stadtverkehr kommt eher selten vor. Eine 350 km lange Vollgasfahrt hat der Wagen auch schon hinter sich.
    Beim Werkstattbesuch setzte man die angelernten Adaptionswerte zurück, was den Verbrauch nochmals um 0,4 Liter erhöht hat.

  • Hast Du den Kollegen vorher gefragt ob er im Netz durch dieses Forum, Motor-Talk etc. "berühmt" werden will ? Mit solchen Angaben wäre ich im Netz vorsichtig, ich wäre nicht begeistert mich hier mit Namen und Anschrift zu lesen....

    Das ist mir völlig egal, da die diversen Gespräche derart unerfreulich waren, dass ich weder den Mitarbeiter, noch die BMW-Niederlassung Nürnberg schützen möchte.
    Ich habe in meinem ganzen Autofahrerleben noch nie eine solche Behandlung erfahren. Die letzten 4 Geschäftsfahrzeuge kamen aus Ingolstadt. Ich hatte mit keimen der Audis ein ernsthaftes Problem. Die Mitarbeiter waren perfekt geschult und der Service klappte perfekt.


    Warum sollte ich bei einer absolut korrekt geschilderten Geschichte die Namen weglassen. Ziel ist doch, anderen Usern ähnliche Erfahrungen zu ersparen. Ich möchte ja nicht vor BMW im ganzen, sondern vor dem Umgang in dieser Niederlassung warnen.

  • Moinsen...


    habe selber ja schon einigen Stress wegen Mängel mit dem Xie durchgemacht, kann also Wolfermann durchaus verstehen.


    Die Fahrleistungen meines 20d können mit den oben genannten - vergleichbaren - VAG- Produkten locker mitgehen - ganz zu schweigen deren SUV´s.....


    so wie es der Prospekt verspricht halt. Der Verbrauch sollte beim 23d so zwischen 7 + 8 litern liegen.


    Also: beim "Freundlichen" intervenieren....


    P.S. ich hatte und habe mit den -tatsächlich- freundlichen bei der NL Bremen keine Probleme.....der Stress kommt bei mir vom Werk!!!


    Tschüß wefriexx