Hallo zusammen,
ich fahre nunmehr seit 4.500 km einen BMW X1 mit der Typenbezeichnung X23d. Als ich den Wagen im Spätsommer bestellt hatte, legte ich großen Wert auf das Handschaltgetriebe, da ich keine Automatik mag und mir zudem den Mehrverbrauch ersparen möchte.
Die Abholung des Wagens klappte problemlos. Auf dem Nachhauseweg von München nach Nürnberg war ich über den Verbrauch sehr erschrocken. Der Bordcomputer zeigte bei einer Fahrt mit konstant 140 – 160 km/h weit über 9 Liter an. Leider hat sich an dem viel zu hohen Verbrauch bis heute nichts geändert. Wenn man konstant mit 160 km/h unterwegs ist, muss man bei diesem Fahrzeug mit gut 10 Litern Diesen rechnen. Für einen kleinen Dieselmotor mit lächerlichen 2 Liter Hubraum einfach zu viel!
Der Wagen macht auf mich schon immer einen schlappen Eindruck. Man braucht sich nicht mit einem der üblichen 2.0 TDI-Motor aus dem VW-Konzern auf der Autobahn anlegen, da man den Kürzeren ziehen wird!
Ein weiteres einschneidendes Erlebnis war vor kurzem ein Beschleunigungsduell gegen einen Mercedes Vito-Lieferwagen mit zwei Handwerker und Baumaterial an Bord. Zwischen 80 und 170 km/h kam ich keinen Meter näher. Erst über 170 km/h konnte ich ganz langsam vorbeikriechen.
Daraufhin bin ich mit dem Wagen zur Leistungsmessung beim ADAC auf einen Allrad-Prüfstand gefahren. Ds Ergebnis: 202 PS und 400 Nm. Genau wie es sein soll.
Ich reklamierte diese Punkte bei der BMW-Niederlassung Nürnberg [edit by admin]. Der Annahmemeister Herr [edit by admin] bestätigte meine subjektiven Eindrucke der Schlappheit und des hohen Verbrauchs, meinte jedoch, dass mit dem Wagen alles ok. wäre. Die Reklamation musste ich zusammen mit der anderen Reklamation über einen ESP-Fehler bezahlen!!!