Vom Renault-Scenic- zum BMW-Fahrer, Fehlkauf?

  • Hallo Miteinander!


    Heute war ich in meiner Werkstatt des Vertrauens (keine BMW-Werkstatt) und schilderte mein Problem mit der Vibration und dem Dröhnen im Motorraum bei ca. 2.000 Umdrehungen. Der Meister ahnte das Problem und nahm ihn mit in die Werkstatt. Kurz einen Kaffee getrunken und nach 10 Minuten stand mein Xie wieder draußen. Es war die Motorabdeckung die diese Vibrationen auslöste, jetzt ist Ruhe im Karton.

    Kann man in Erfahrung bringen, was der Meister genau gemacht hat?

  • Hallo!


    Es wurden neue Steckverbindungen an der Motorabdeckung angebracht. Die Ruhe war aber nur von kurzer Dauer dann ging es mit dem Dröhnen wieder los. Ich war deswegen noch öfter in der Werkstatt, es wurde die Kraftstoffleitung ummantelt und fixiert und bei BMW in Dingolfing war er auf dem Prüfstand. Hat alles nichts geholfen. Resultat: Ich habe vor einem Monat das Auto gewechselt, wieder einen X1, diesmal einen sDrive20d EfficientDynamics. Fährt sich gut und ist sparsam, nur das nächste Geräusch macht sich schon wieder bemerkbar, diesmal scheint es die Steuerkette zu sein.

  • Das muss ein hartnäckiges Klappern gewesen sein, wenn du deshalb das Auto verkauft hast. Meiner Meinung nach ist der E84 ohnehin recht geräusch- /klapperanfällig. Aufgrund der fehlenden Motorhaubendämmung sind die Dieselmotoren lautern als es sein müsste. Die Kunststoffe im Innenraum vor allem das Hartplastikarmaturenbrett erinnert mich eher an einen Kleintransporter als an einen Premium SUV. Das sich da Geräusche leichter übertragen wundert mich nicht.


    Vermutlich trägt das nicht so weich abgestimmte Fahrwerk wie auch die Runflats zur der Geräuschentwicklung bei. Ich hab bei mir die schlimmsten Klapperstellen zur Zeit entschärft, mal sehen wie es sich mittelfristig entwickelt.

  • Wir haben unseren X1 ja noch keine 2 Wochen (57t km - 11/2012) und haben bisher kein Klappern oder ähnliches zum Glück.


    Im Gegenteil, ich bin begeistert von der Qualität und der Innenraumgeräusche trotz Dieselmotor, M-Fahrwerk, Runflats, etc. aber das liegt wohl daran, dass man vorher fast 9 Jahre ein wirklich wirklich wirklich wirklich ... lautes Auto gewohnt war :).


    Setzt euch einfach mal in ein Smart Roadster Coupe mit Brabusauspuff, fahrt kurz auf der Autobahn 200km/h (am besten mit offenem Dach) und steigt wieder in euren X1. Ich verspreche euch ihr werdet eure Geräusche im X1 nicht mehr wahrnehmen ^^.


    @BMWendy: was meinst du mit "Die Kunststoffe im Innenraum vor allem das Hartplastikarmaturenbrett" beim X1 genau?


    Ich finde fast nur gummiartiges Material, Leder oder Alu in meinem X1. Das einzige Plastik, dass ich sehe ist am und ums Radio herum sowie beim Navi und Tacho.

  • Der ganze Armaturenträger ist aus Hartplastik, hört sich nicht schön an wenn man drauf klopft. Ich weiß warum sollte man das machen. Trotzden passt das nicht in diese Preisklasse. Genauso dieses Filzmaterial im Kofferraum, da hätte man so wie im 3er auch Veloursteppich verlegen können.

  • Material könnte wirklich etwas hochwertiger sein, aber passt schon. Ich kann kein Knarzen, Vibrieren oder sonstiges im Innenraum feststellen. Beim aktuellen Modell hat man zu hochwertigeren Materialien gegriffen.

  • Also bei langsamen Geschwindigkeiten läuft meiner auch auffällig Spurrillen hinterher, stört aber nicht weiter, dafür fühlt er sich bei hohen Geschwindigkeiten sehr sicher an, auch weit jenseits der 200km/h.
    Daß der Innenraum in Teilen nicht so hochwertig wirkt kann man ja schon vor dem Kauf sehen. Ich lege auf andere Qualitäten mehr wert und die hat der X1.
    Ich habe meinen jetzt 15 Monate und hatte noch nicht die kleinste Störung. Das kann so bleiben.

  • Material könnte wirklich etwas hochwertiger sein, aber passt schon. Ich kann kein Knarzen, Vibrieren oder sonstiges im Innenraum feststellen. Beim aktuellen Modell hat man zu hochwertigeren Materialien gegriffen.


    Was man ja am Preis des Wägelchens merkt bzw. sieht . Wenn in einem o. zwei Jahren der Preis für einen gebrauchten F84 so ist wie der , den ich jetzt habe , dann käme er für mich auch wieder in Frage . Wobei mir auch der MB GLC gut gefallen könnte . Kommt Zeit , kommt Rat ! Im Moment macht mir mein Xie sehr viel Spaß !

  • Spurrillen


    Liegt am X1 einzig und allein an der sehr direkten Lenkung. An nix anderem - weder an RunFlat oder nicht RF.
    Fahrt mal mit einem SLK mit schönen breiten Reifen dann könnt ihr wirklich sagen dass der Spurrillen nachläuft und zwar so, dass ihr kämpfen müsst das Auto bei Vollgas auf der AB gerade zu fahren :cursing:


    Klappergeräusche.


    Kennt mein X1 (bisher) überhaupt nicht. Nicht mal bei -10 Grad (meiner steht draussen) klappert oder knarrzt da irgend was.

    xDrive2.0i, M-Paket, Sport Automatik, Leder schwarz, SHZ, Ablagenpaket, Advantage Paket Plus, Connected Drive Services, Lichtpaket, Alarmanlage, AHK, LED,Panoramadach, Tempomat, PDC, Teleservices, Intelligenter Notruf, DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung, Komforttelefonie, Navi und vieles mehr
    :drink: 7,2