Entscheidungshilfe: Sommerkompletträder - Mischbereifung ja/nein

  • Moinsen...


    ...habe selber inzwischen den dritten X1 und im Familienfuhrpark auch auf allen anderen BMW keine Mischbereifung


    mehr drauf (auch keine Runflat mehr). Endlich fährt er wohin er soll/macht er was er soll und man kann tatsächlich


    von so etwas wie Komfort sprechen. Unterhaltungen bei laufendem Motor sind nunmehr auch möglich. Wurde bereits


    anderswo detaillierter beschrieben.


  • Nonsens, die Abrollumfänge müssen vorne und hinten identisch sein, das funktioniert auch bei Mischbereifung.

    Klar sind die Abrollumfänge so ziemlich gleich. Dennoch gibt es viele Belege, dass bei Mischbereifung das Verteilergetriebe schneller kaputt geht. Und da die Bereifung von BMW freigegeben ist, zieht sich BMW einfach darauf zurück, dass es halt mal passieren kann. Die berühmten Einzelfälle.


    Woran es liegt weiss ich auch nicht. Vielleicht fährt vorne und hinten einfach zu unterschiedlich ab. Jedenfalls dafür, dass es bei unseren braven Kutschen keinen technischen Vorteil gibt, würde ich nie das Riskio eingehen.


    Einfach mal googeln zum Thema xdrive, Verteilergetriebe und Mischbereifung.


    Amen

  • Die 323'er Wabenstyling von Leebmann sind nur 4x 225'er Breite, im offiziellen BMW-Prospekt wird der Satz als 225'er vorne und 255'er hinten dargestellt.
    Das ist mir zuerst nicht aufgefallen. So gesehen sind die mir zu teuer, obwohl sie eigentlich schön ausschauen.


    Bleiben also noch die günstigen 320'er und die (für Mischbereifung) ebenfalls relativ günstigen 322'er.


    Zum Thema xDrive-Verteilergetriebe-Mischbereifung: Gesucht habe ich zwar, aber eine definitive Aussage habe ich nicht gefunden.


    Das Abrollmaß sollte bei den originalen BMW-Felgen und den offiziellen Kombinationen eigentlich kein Problem sein.
    Zudem denke ich, das dafür die Kalibrierung des Reifendruckkontrollsystems da ist - um eben Unterschiede verursacht durch Fülldruck und Abnutzungsgrad dem System klar zu machen. Oder täusche ich mich da?


    Komisch finde ich, das die billigeren Sätze W-Reifen und die "teureren" V-Reifen drauf haben.

  • btw: ich habe das M-Paket von BMW mit folgenden originalen Reifendimensionen, wo der Abrollumfang schon von Werk aus unterschiedlich ist


    vorne: 225/45 R18
    hinten: 255/40 R18


    Komisch finde ich, das die billigeren Sätze W-Reifen und die "teureren" V-Reifen drauf haben.

    Das liegt nur daran, welche Reifen gängiger sind bzw. in der Breite werden halt öfter Reifen mit höheren Geschwindigkeiten nachgefragt. Die Nachfrage regelt da den Preis! Manches "Schubkarrenrad" ist teurer wie ein gängiger PKW-Reifen!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Aber es ist ne Abweichung! :smoke:


    Was du auch immer da rechnest, k.A....für mich ist die Abweichung 5mm im Durchmesser...und hast du vorne neue und hinten fast abgefahrene tendiert die Abweichung zu 15mm. Und das ist jede Menge! Da kannst du teilen und multiplizieren wie du willst!


    Beste Grüße
    Jupp

  • Ich werde noch wahnsinnig - ich kann mich einfach nicht entscheiden.
    Ich hab mir heute auf meinem 50km Arbeitsweg (einfach) nochmal die Vorzüge von Runflat Reifen durch den Kopf "gehen" lassen (also meine noch montierten 17 Zoll Runflat Winterreifen).


    Eigentlich war mein alter 05'er 2.2 TDCI Mondeo mit non-Runflat 17 Zöller und fertigem Fahrwerk bei 180.000 km Laufleistung auch nicht lauter.


    Ich bin ja mit dieser sog. "sportlichen Fahrwerksabstimmung" zufrieden, aber bei Unebenheiten poltert es doch schon sehr laut. Also eigentlich bin ich mit der Geräuschkulisse unzufrieden, den gefühlten physischen Komfort finde ich aber genau richtig.


    Auf eBay will ich nix gebrauchtes kaufen und bei den von mir genannten Anbietern gäbe es mit non-Runflat nur die 320'er für 1.575€ und die 323'er in der nicht angedachten rundherum 225'er Bereifung für 2.019€ - jeweils mit Bridgestone RE 050A. Taugen die Bridgestone was?

  • Hi Oberquaker,


    Bridgestone in der Größe 205/55 R16 taugen wenig...in deiner Größe evtl mehr.


    Kauf dir bei deiner Fahrleistung die günstigeren Räder!! Je breiter und je weniger Querschitt umso mehr Probleme und vor allem Verschleiß!!!


    Beste Grüße
    Jupp

  • ... dafür haben die Sätze mit den 320'er und 323'er Felgen keine BMW-Reifengarantie, die haben nur die Sätze mit den 322'er Felgen.
    Was deckt diesen Reifengarantie? Braucht man das?


    Edit:
    Und was zum Geier bedeutet "ohne BMW Sternmarkierung"?


    Edit2:
    BMW sollte doch eigentlich froh sein, das ihre noch halbwegs neuen Autos im Sommer wie im Winter mit originalen eigenen Felgen herumfahren. Aber die Dinger sind so teuer - es ist immerhin "nur" ein Eins'er!


    Edit3:
    Ich denke ich bin kurz vor'm resignieren und kauf mir den billigsten Satz mit den 320'er Felgen und non-Runflat Bridgestone.
    Da gäbe es eh noch so viele Sachen die ich gern gehabt hätte (Hifi oder HK Soundsystem, DAB - wie schäbig das das nicht Serie ist !!!), da muss ich mit den Felgen nix kompensieren. Da erfreue ich mich zumindest an der Motorisierung und der ausgezeichneten 8-Gang Automatik.


    Edit4:
    Wenn's um Essen oder Mode geht, treff ich solche Entscheidungen in Sekundenbruchteilen, aber wenn es um' Auto geht ........ ;(