Zur Weihnachtszeit: Festbeleuchtung IM X1 ;-)

  • Moin,


    in einem anderen Thread ( Jammern auf hohem Niveau ) klang es schon mal an, aber ich denke eine eigener Thread in einem passenderen Forum ist hierfür angebrachter:


    "Festbeleuchtung" ist natürlich übertrieben und der bevorstehenden Weihnachtszeit geschuldet. Ich habe nicht vor einen fahrenden Weihnachtsbaum zu erschaffen *gg*


    Ich plane ein zuschaltbares "Lichtpaket"-Addon zu installieren. Vorschweben tut mir eine zuschaltbare, wenn möglich, dimmbare Beleuchtung im Fußraum, sowie in den Türen. Vorzugsweise im BMW Orange. Ich empfinde das, gerade während der Nachtfahrten auf der Autobahn als sehr entspannend für die Augen. Das ganze am liebsten schaltbar über ein Knöpfchen in der Schaltzeile, wo sich auch das PDC findet. Richtlinie: lieber sauber und etwas teurer als billig gefrickelt.


    Während ich noch nach Möglichkeiten, Material und Fachleuten suchen, die sich das zutrauen (Ja, Ihr dürft "hier" schreien ;-)), stand (ebenfalls im anderen Thread) noch die Frage nach der Tüv-Konformität im Raum. Hierzu hab ich jetzt mal angefangen mich schlau zu machen.


    Beginnen wir mit dem "Mini": egal ob Cooper, Clubman oder Country - ein Lichtpaket, bei welchem neben den Instrumenten auch die Türseiten unterhalb der Fensterlinie Licht abgeben gibts als Zubehör von der Stange. Fazit: irgendwie kriegt man das also mit Sicherheit durch.


    Dann bin ich in einem anderen Forum auf eine recht gleichlautende Fragestellung gestoßen. Der Fragesteller dort hat sich bereits die Mühe gemacht, dem Tüv eine Mail zu schreiben.


    Antwort des angeschriebenen Tüvs: (Zitat) Von der Beschreibung her könnte man zunächst meinen, die Innenraumbeleuchtung wäre in Ordnung. Grundsätzlich muss jedoch einschränkend folgendes festgestellt werden : Die Innenraumbeleuchtung darf kein direktes Licht nach außen abgeben. Indirektes Licht ist dann unzulässig, wenn die Insassen, der Innenraum oder Teile davon so stark beleuchtet werden, dass eine Außenwirkung erzeugt wird ("Geisterbahneffekt"). (Zitatende)


    Fazit hieraus für mich: es ist ok, so lange es von außen nicht sichtbar ist, und auch mittelbar niemand so stark "beleuchtet" wird, dass man den oder das "Beleuchtete" von außen sieht,


    Nachzulesen hier: http://www.maxrev.de/fussraumbeleuchtung-erlaubt-t15267.htm


    Ich werde das also definitiv mal weiterverfolgen, und etwaige Neuigkeiten natürlich auch posten :)


    John

  • habe beim Freundlichen eine 530d GT angesehen. Der hat in den Türen eine Art LED Leuchtband unterhalb der Alublende eingebaut (auf alle Fäller über der Armablage). Serie!!
    Sehr dezent und wirkte sehr nobel. Das wäre eine dezente Möglichkeit Beim Lichtpaket ist ja im Dachhimmel auch kleine orange Leuchtdioden verbaut, die nachts den Schalthebel "beleuchten". Nicht wirklich hell aber sichtbar

  • Moin,moin !!
    Das sieht wirklich sehr edel aus und gefält mir gut muss ich sagen...
    Bedenkt aber auch das bei allen umbauarbeiten am Fz vieles was man selber will und gut findet nicht unbedingt vom TÜV genehmigt ist und dann kann es zur Löschung der Betriebserlaubnis kommen... Also immer schön den Fachman fragen... :thumbup::bmw-smiley:

  • denke wenn es im 5er GT zugelassen ist das es beim X1 auch geht. Sicher ist die Frage direkt an den TÜV von Vorteil, denn er entscheidet ob es geht und will ja immer schön gefragt werden...
    Dann geht oftmals mehr als wenn man was einbaut und dann vom TÜV eintragen lassen will. Vorher abstimmen mit dem TÜV und die Herren sind dann sehr freundlich und unterstützen auch