Frage zu XDrive

  • mal ne Frage sieht man eigentlich ob des xdrive funktioniert oder nicht anhand von ner Fehlermeldung im Bordsystem oder Warnlampe ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo,


    hatte mal einen xDrive als Leihfahrzeug und da kam nach kurzer Fahrt die Meldung "xDrive ausgefallen" oder so ähnlich.
    Wurde als Fehlermeldung im Bordsystem abgespeichert.


    Viele Grüße

  • Wenn das System greift leuchtet im Zentralinstrument eine gelbe Kontrolleuchte kurz auf.


    Ggf. gehen weitere Kontrolleuchten bei entsprechender Aktion kurz an.


    Leuchtdauer = Aktionsdauer. z.B.: Performance-Control Leuchte etc.



    Bei Systemausfall gibt es eine Ausfallmeldung zum Quittieren aufs Kino.

  • Wenn das System greift leuchtet im Zentralinstrument eine gelbe Kontrolleuchte kurz auf.


    Hallo Wefriexx,


    hmmm..
    Dann war mein x-drive auf 20.000 km bisher NUR mit Heckantrieb unterwegs?
    Kontrolleuchten während der Fahrt hatte ich bisher noch nicht....


    Edith meint, dass Amen uns gerade den Link zur Beschreibung des permanenten Allrad Antriebs gepostet hat. Warnlampe also nur, bei Systemausfall.


    http://www.x1forum.de/board1-x…mehr-ab-hinten-oder-vorne


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

    Einmal editiert, zuletzt von Der Onkel ()

  • Bewußt mit 4-Radantrieb war ich bisher noch nicht oft unterwegs. Kann auch hier sein


    das es andere Warnleuchten sind - die zur mäßigeren Fahrweise ermahnen. Ich achte


    in solchen Situationen naturgemäß nicht wirklich auf blinkende Lichtlein im Armaturenbrett.

  • mal ne Frage sieht man eigentlich ob des xdrive funktioniert oder nicht anhand von ner Fehlermeldung im Bordsystem oder Warnlampe ?



    Gesendet von iPad mit Tapatalk


    Hier Nochmal von BMW:
    xDrive ist das permanente Allradsystem von BMW, das unter normalen Fahrbedingungen mit einer Grundverteilung der Antriebsmomente von 40 bis 60 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse arbeitet. Ändern sich die Anforderungen aufgrund unterschiedlicher Fahrbahnreibwerte oder Fahrsituationen, wird die Kraftverteilung zwischen den Achsen variabel verteilt.
    Unmerklich sanft und in Bruchteilen einer Sekunde wird die Kraft dabei bei Bedarf bis zu 100 Prozent auf eine einzelne Achse gelenkt. Dadurch kann der Fahrer z.B. auch bei Glätte auf steiler Strecke sicher und zügig anfahren, wenn eine Achse auf Eis steht. xDrive lenkt die gesamte Antriebskraft auf die Achse mit der besseren Traktion (mit dem höheren Fahrbahnreibwert). Andererseits wird beim Rangieren durch Vermeidung von Verspannungen im Antriebsstrang die xDrive Kupplung total geöffnet. Diese Ansteuerung wird durch Erkennung der niedrigen Fahrgeschwindigkeit bei gleichzeitig hohem Lenkwinkelbedarf erkannt.
    Sobald das System ein Untersteuern erkennt, wird der Anteil der Motorleistung, der an die Vorderachse geleitet wird, zurückgenommen. Beim Übersteuern hingegen wird der Anteil, der zur Vorderachse übertragen werden kann, erhöht. Durch diese dynamischen Eingriffe wird das Fahrzeug stabilisiert, noch bevor der Fahrer die neue Fahrsituation bemerkt.
    Vor allem bei zügigen Kurvenfahrten oder auf Serpentinenstraßen lässt sich die Agilität von xDrive besonders eindrucksvoll spüren. Jedes Kilowatt Leistung wird in Beschleunigung umgesetzt. Der Fahrer fühlt sich, als würde sein BMW wie an einer großen Seilwinde aus der Kurve gezogen.
    xDrive wird permanent von der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC) gesteuert und greift somit auch auf die systemintegrierte feinfühlige Sensorik und Fahrzustandserkennung zu. Eine ergänzende Funktion zur Längssperre zwischen Vorder- und Hinterachse ist der einseitige Sperrmomentaufbau. Dies geschieht durch Bremsdruckaufbau über die DSC zur Vermeidung durchdrehender Räder bei µ-Split-Situationen (intelligente Sperre).

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup: