Automatikgetriebe ja oder nein?

  • Also ich würde empfehlen, die Art des Getriebes nicht mit dem Lebensalter zu koppeln. Die Vorlieben sind einfach unterschiedlich.
    Automatik mag ich deshalb, weil ich entspannter fahren kann und weil es mir manuelle Arbeit abnimmt.

  • diese Vorstellung, dass nur ältere Leute Automatik fahren stammt wohl aus den 70ern. Damals wandelte ein 3Gang-Automat emotionslos vor sich hin und verschlang Unmengen an Sprit u Leistung. Heutige Automaten sind dagegen echte Hightech-Geräte deren Steuergeräte zig Parameter auswerten um dann binnen Millisekunden die Kennlinien von Getriebe und Motor anzupassen. Was der Fahrer mit dem Gasfuss macht wird ausgewertet und die Schaltpunkte dahingehend angepasst.

  • Sicher nicht. Fliegenfranz hat da völlig recht.
    Ich war auch immer überzeugter Schalter und habe wie Willewatz sehr gerne selbst entschieden, wann ich die Gänge wechsle. Aber ich habe gerade in den letzten Jahren gedanklich häufiger mit der Option Automatik geflirtet. Schon ein Stau von nur 2 Kilometern und die linke Fußsohle glüht. Stadtverkehr ist auch nicht gerade prickelnd.


    Als ich den xie Probe gefahren bin, hatte ich Handschaltung und mir fiel auf, dass ich mit dem Schalten kaum hinterher kam. Die Anzeige verlangte das Hochschalten jeweils so früh, dass ich einfach gar nicht hinterher komme.
    Ich denke inzwischen auch, dass gerade die drehmomentstarken Diesel mit den heute verfügbaren Automatikgetrieben eine unschlagbare Kombination sind, gerade was die Wirtschaftlichkeit und optimale Nutzung der Motorleistung betrifft. Ausserdem kann man ja im Sportmodus noch selbst Hand anlegen, auf Wunsch sogar über die Wippen am Lenkrad.


    Hätte ich den Benziner gewählt, wäre meine Wahl allerdings wohl wieder auf die Handschaltung gefallen. Man ist halt auch ein Gewohnheitstier. Persönlich bin ich aber sehr froh, die Automatik "riskiert" zu haben.
    Macht mir viel mehr Spaß, als ich je gedacht hätte. :auto: (Was wollt Ihr? Ich bin im Sportmodus :thumbup: )

  • Also ich würde empfehlen, die Art des Getriebes nicht mit dem Lebensalter zu koppeln. Die Vorlieben sind einfach unterschiedlich.
    Automatik mag ich deshalb, weil ich entspannter fahren kann und weil es mir manuelle Arbeit abnimmt.


    Sorry, war eigentlich auch nur als Scherz gemeint. Versöhnungsprost :drink:


    Hätte ich viel in größeren Städten mit Ampelverkehr oder "Stop an Go" zu fahren, oder hätte ich häufig mit Stau auf der Autobahn zu rechnen, würde ich garantiert auch Automatikgetriebe fahren, aber auf dem Land ist das BMW-Fahren doch entspannter und hat mehr mit Genuss zu tun. Da macht einfach das Schalten tierisch viel Spaß. :auto:

  • Moinsen allerseits....


    ...gegen die Schaltung in meinem Xie habe ich auch nichts einzuwenden. Die Kupplung :cursing: war - und ist das Problem!


    Bei BMW ist das Schaltgetriebe bei den allermeisten Modellen leider mit einer Kupplung verbunden.....


    Manche haben halt Glück :thumbup: - Andere leider weniger X( . Ich gehöre zu den Anderen :( .


    So wie das in den Foren aussieht - leider auch kein Einzelfall. Bei mir sind´s nun 4 Kupplungen in knapp 50Tkm.


    Aber- Bangemachen gillt nicht ;) . Auch wenn BMW das Problem aussitzt, bzw. totschweigt werden Die


    hinter den Kulissen ganz schön rotieren um das in den Griff zu bekommen.


    P.S. bei den Freundlichen sind die Vorführer derzeit fast nur noch Automaten?! - Nachtigal.......


    Tschüß wefriexx

  • Hallo X Fans
    Zum Thema Automatikgetriebe stimme ich allen Beiträgen zu.Bin jetzt im dritten Auto automatik Fahrer.Bei mir war der Hauptgrund das ich Campingwagen zerrer bin. Auch hier ist ein Automatikgetriebe von Vorteil,nicht nur wegen dem Verschleiß der Kuppling sondern auch das man im Bergabfahrtbetrieb manuell schalten kann.d.h. Das Gespann wird auch bei 10% Gefälle mit Anhänger (1700 kg ) auf Tempo gehalten. Vom Stadtverkehr und der Gangrührerei ganz zu Schweigen.Auf der Autobahn fährt man fast ausschließlich im letzten Gang.All dieses, und ich bin ehrlich,mein Alter lassen mir keine andere Wahl wie Automatikgetriebe zu fahren.Trotzdem macht BMW X fahren einen riesen Spaß.
    Gruß vom Joschi

  • Morgens wenn der Motor noch kalt ist, fahre ich im manuellen Modus los bis ich auf der Landstrasse bin. Ich bilde mir ein, dass ich in der Warmlaufphase bzw. bis ich auf einer gleichmässigen Geschwindigkeit bin, dies besser ist. Macht jemand sonst das auch noch, bzw. macht das Sinn oder ist das nur meine persönliche Empfindung?


    Also ich habe auch damit gespielt und musste feststellen, dass die Automatik das besser kann und optimaler schaltet, als wenn ich manuell schalte. Einzige Ausnahme, wenn man so zwischen 55 und 60 km/h cruist (hab da täglich ein Strecke von ca. 2km wo es nicht zu tun gibt und der Tempomat drin ist), fährt der Automat auf dem 4 Gang (M4) und die Verbrauchsnadel zeigt ca. 7 Liter, schalte ich auf M5 sinkt die Verbrauchsnadel auf 5,5 Liter. Zwar kann man der Nadel nicht wirklich trauen, aber tendenziell sollte sie wohl recht haben.
    Ansonsten kommt DS rein wenns ans Sprinten geht. Aber selbst dass gewöhn ich mir langsam ab, weil es kaum etwas bringt (außer das der Wagen höhe dreht, aber dabei nicht wirklich mehr Kraft entfaltet).
    Unterm Strich: Automatik gut, nicht mit rumspielen (außer um des Spielens willen :D )

  • .Aber selbst dass gewöhn ich mir langsam ab, weil es kaum etwas bringt (außer das der Wagen höhe dreht, aber dabei nicht wirklich mehr Kraft entfaltet).


    Bei der Sprintfunktion schaltet die Automatik eine Schaltstufe runter (der Motor dreht dadurch natürlich höher..) und die Stufen drehen ein wenig höher bis zum nächsten Hochschalten. es bringt ein wenig mehr Beschleunigung, nehme es gern auf der Landstrasse, wenn die nächste Biege schon in Sicht ist :D
    Mit mehr Kraft hat das wenig zu tun, da hast Du recht XRay :thumbup:

  • Hi Zusammen, also NUR Automatik und die neuen X1 ´er haben auch schon die Start.- Stop-Automatik oder ?
    Hin und wieder fahre die die Pkw`s ,( BMW 1er , Audi RS4)beide Schaltgetriebefahrzeuge, meiner Tochter durch die Stadt und muß sagen es ist immer wieder ein POSITIVES gefühlt im X1 Automatik-Fahrzeug zufahren.
    Servus Manfred