Automatikgetriebe ja oder nein?

  • moin moin,
    ich habe mich bei meinem X1 für das Automatik Getriebe entschieden weil es einfach viel angenehmer ist z.B. beim Stop & Go im Stau auf der Autobahn oder auch im Stadtverkehr ;)
    Grüße René


    Genau das war auch mein Haupt-Beweggrund, da ich jeden Tag in die große Stadt Hamburg muss, mit entsprechend vielen Staus und Ampeln. Dazu Panoramadach; Tempo.. und Radio Prof..
    Dafür fahre ich "nur" mit einem hochwertigen, aber mobilen Navi rum und..... grinse dabei :D

  • Obwohl...der RS4 zaubert einem doch bestimmt auch das Grinsen ins Gesicht, oder?


    Das kannst Du wohl sagen "Fliegenfranz" wenn die 450PS lossäuseln ist das schon sehr angenehm und macht SPASS :thumbup: ,aber bei den Spritpreis (Super Plus und davon so 20-25ltr. in der Stadt und 14ltr. auf der Bahn) muß man das nicht immer haben.
    Servus Manfred


  • Hallo X1 Freunde,


    nun BMW baut die Automatikgetriebe nicht. Die kommen von ZF.
    Die Schalter lassen sich nicht verdrängen, weil sie Vorteile haben die Automatikgetriebe niemals ausgleichen können, auch nicht mit 10 Stufen.


    z.B. Gewicht , Schalter sind bedeutend leichter ,spielt ja wohl eine Rolle bei KFZ.


    Ich grüße alle X1 Fahrer

  • Er nun wieder... Ein Automatikgetriebe bietet aber Komfort, gerade dort wo viel stop-and-go Verkehr herrscht. Wenn es dir nichts bedeutet, vielen anderen ist es jedoch wichtig. Ich habe schlicht und einfach keine Lust zu schalten. So einfach ist das. Ist eine völlig subjektive und emotionale Entscheidung. Da ist mir das Gewicht mal gerade völlig egal. Wäre mir das wichtig, hätte ich mir keinen X1 gekauft. Eine nackte Karre zu fahren nur um ein paar Liter Sprit zu sparen, ist für viele keine Option. Es gibt auch Menschen die legen Wert auf Fahrspaß und Komfort.

    X1 xDrive20d, M Sportpaket, Spacegrau met, Stoff Grey Shadow/Alcantara Anthrazit, Connectivity Paket, Lichtpaket, Performance Control, Automatic mit Schaltwippen, Servotronic, Runflat, Graukeil-Frontscheibe, Komfortzugang, Armauflage vorn verschiebbar, Sonnenschutzvergl., Fußmatten in Velours, I. & A.-Spiegel autom. abblendend, Sitzheizung, Xenon, PDC v+h, Regensensor, Klimaautom., Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, Navi Prof. mit Bluetooth, HiFi Lautsprecher

  • Er nun wieder...


    :D komm, lass ihn doch. ;) Ich versteh die extreme Freude am Geizen mit dem Sprit auch nicht, aber wenns ihn glücklich macht und er zB mir nicht auf der Landstraße dann im Weg rumsteht ist doch alles paletti. ^^


    Ich habe schlicht und einfach keine Lust zu schalten. So einfach ist das. Ist eine völlig subjektive und emotionale Entscheidung. Da ist mir das Gewicht mal gerade völlig egal.


    :thumbup:


    Im Alltag habe ich auch keine Sekunde mehr Lust selber zu schalten. Für mich gibt es nicht herrlicheres, als den linken Fuß bei Abfahrt gemütlich hinzulegen/stellen und bis zum Aussteigen nicht bewegen zu müssen.


    Das Gewicht ist mir auch herzlich egal…Mein 23d braucht im Schnitt 8,3l Diesel…Automatik, Allrad, viel Ausstattung - Spaß kostet :thumbup:

  • Er nun wieder... Ein Automatikgetriebe bietet aber Komfort, gerade dort wo viel stop-and-go Verkehr herrscht. Wenn es dir nichts bedeutet, vielen anderen ist es jedoch wichtig. Ich habe schlicht und einfach keine Lust zu schalten. So einfach ist das. Ist eine völlig subjektive und emotionale Entscheidung. Da ist mir das Gewicht mal gerade völlig egal. Wäre mir das wichtig, hätte ich mir keinen X1 gekauft. Eine nackte Karre zu fahren nur um ein paar Liter Sprit zu sparen, ist für viele keine Option. Es gibt auch Menschen die legen Wert auf Fahrspaß und Komfort.

    Sehe es auch so :thumbup:
    ES nennt sich doch A U T O und nicht SCHALTO oder. Ich hasse es , ständig im Getriebe zu rühren, statt mich aufs fahren mit Spass
    zu konzentrieren.Und wenn man will kann man ja schalten ! und das geht ratz-fatz. Wers testen will, biete mit dem Kleinen mal ne Berg/Tal-Tour hier an. :rolleyes:

  • ... hatte ich ganz einfach Bock auf ein neues Auto mit Automatikgetriebe!


    Und da ich selbst einmal als Kfz-Meister im Kfz-Handwerk gearbeitet habe, war auch klar, dass bei mir eine Automatik mit Doppelkupplung (VW + Audi) nicht in Frage kommt!


    Eigentlich hatte ich mal den Vorsatz gefasst "niemals" ein Automatik-Fahrzeug anzuschaffen. Aber in den letzten 10 Jahren hat sich viel im Getriebebau getan. Mit der 8-Gang-Automatik von ZF hat BMW ein Getriebe im Programm, welches Sportlichkeit und Komfort wie kein anderes vereinigt!


    Mein X1 xDrive 20 dA vermittelt mit der 8-Gang-Automatik einen Fahrspaß, den ich nicht mehr missen möchte!


    Insbesondere die Wahl zwischen Standard-, Ecopro-, DS-,Automatik und manuellen Step- und Lenkradschaltwippen-Modus lässt hinsichtlich des Schaltverhaltens keine Wünsche offen. Wobei ich die Schaltwippen sehr selten nutze, denn im DS-Automatik-Modus erreicht man die beste Beschleunigung!


    Außerdem sollten sich X1-Interessenten sehr genau überlegen, ob sie auf dass 2015er Modell warten. Denn ab 2015 bekommt der X1 einen quer eingebauten Motor mit dem Allradsystem von Mini. Vermutlich wird da die 8-Gang-Wandlerautomatik wegen ihrer Länge nicht mehr in den Motorraum passen!

  • Hallo Freunde,
    ich fahre nun den dritten Wagen mit Automatik , vorher 8 Jahre MB C320 und 3 Jahre BMW 320d. Ich möchte die Automatik nicht mehr missen, es ist eine beachtliche Erleichterung im Straßenverkehr, vor allem die 8 Gang Automatik in meinem X1. Die ist ja fast schon narrensicher ( z.B. automisches Anwählen der Parkfunktion nach dem Motorabstellen, nur noch nach vorne oder zurück drücken).
    Es soll ja Leute geben, die kein Automatikauto fahren, weil sie Angst haben, das Schalten zu verlernen. Ich fahre ab und zu noch das Auto meiner Tochter (A- Klasse mit Schaltgetriebe) und kann nur sagen, das Schalten verlernt man nicht.
    Gruß
    Wolfgang

  • Habe auch die geniale 8 gang Automatik :D ,welche mich 2150 Euro gekostet hat.
    Nach 46 Jahren Schaltwagen ist ein Traum wahrgeworden.Nun schreibt unser Besserwisser
    das Sie aber schwerer ist und den Verbrauch in die Höhe treibt.Habe versucht das mal nachzurechnen,
    und komme auf ca 0,88 cent pro Jahr.(BMW gibt sogar einen günstigeren Verbr.an)
    Kann auch nichts dafür das er Nackt durch die Gegend Fährt ,aber dann muss man nicht anderen ihre SA Madig reden :wall: