Hallo zusammen!
Ich bin im Moment dabei meinen persönlichen Traum von X1 zusammen zu stellen. Mein einziges Problem dabei ist die Frage, soll ich mir für den sDrive 20d die Automatik nehmen oder das normale 6-Gang-Schaltgetriebe? Ich komme von der Automatik-Fraktion (fahre bisher MB C220 CDI mit Automatik) und bin grundsätzlich auch davon begeistert. Negativ, das ich dann die Start-Stopp-Automatik nicht hätte, und einen Mehrverbrauch aufgrund der Automatik. Und natürlich der Aufpreis. Meine Frage in die Runde ist nun die, wer hat bei der Motorisierung Automatikgetriebe und wie zufrieden seit ihr damit. Daumen hoch oder runter? Danke für Euere Erfahrungsberichte !!
Automatikgetriebe ja oder nein?
-
-
Zum Unterschied zur Handschaltung kann ich nix sagen, bin den BMW nie als Schalter gefahren. Aber die Automatik im 20d ist durchaus nett, da gibts schlechtere Lösungen. Sprich: auch mit Automatik zieht die Kiste gut durch. Als MB Umsteiger wirst Du vielleicht hin und wieder den Eindruck haben der Motor heult ein bisschen mehr auf als notwendig, aber das ist keinesfalls so störend wie beispielsweise der Pumpe-Düse von VW.
Ich würds jedenfalls sofort wieder nehmen, und ich kenne sonst nur den Audi TT als Automatik. Komme selber von einer Handschaltung.
Start-stop-Automatik ist das aus-und einschalten des Motors oder? Das Knöpfchen zum automatischen Starten und stoppen hättest Du nämlich durchaus
-
y car
Hallo zusammen!
Ich bin im Moment dabei meinen persönlichen Traum von X1 zusammen zu stellen. Mein einziges Problem dabei ist die Frage, soll ich mir für den sDrive 20d die Automatik nehmen oder das normale 6-Gang-Schaltgetriebe? Ich komme von der Automatik-Fraktion (fahre bisher MB C220 CDI mit Automatik) und bin grundsätzlich auch davon begeistert. Negativ, das ich dann die Start-Stopp-Automatik nicht hätte, und einen Mehrverbrauch aufgrund der Automatik. Und natürlich der Aufpreis. Meine Frage in die Runde ist nun die, wer hat bei der Motorisierung Automatikgetriebe und wie zufrieden seit ihr damit. Daumen hoch oder runter? Danke für Euere Erfahrungsberichte !!Hallo Franken , wenn du nicht so der Sparfuchs biste , brauchste auf Steuern und Verbrauch ja nicht achten , ich habe kein Automatik und x drive genommen wegen der höheren Steuer etc. Ansonsten ist es geschmackssache.
-
Also ich habe den X1 23d mit Automatik und x-drive. Hatte vorher eine E90 325d mit 197 PS 3 Liter 400nm Drehmoment und 6-Gang. Hatte immer das Problem das man bei der Schaltung bei sportlicher Fahrweise mit dem Schalten nicht hinterherkommt. Besonders im 1 bis 3. Gang.
Bei der Automatik ist im Normalmodus eine "Lernfunktion" mit drin. Wer also öfter geruhsam fährt ohne kickdown, dann schaltet die Automatik früher hoch. im Sportmodus wird höher gedreht, bei Gaswegnahme nicht gleich höher geschaltet sondern das Auto "wartet ab ob jetzt evtl. eine "Beschleunigung/Überholvorgang" kommt. Bei bergabfahrten bleibt auch der kleinere Gang drin und man muß nicht ständig bremsen.
Ich würde drehmomentstarke Diesel nicht mehr ohne Automatik fahren. Bin im Soimmer einen c250cdi mit automatik gefahren. Die Schaltung war sehr viel unruhiger als bei BMW.
Anfangs gab es ja den X1 23d nur mit Automatik, jetzt wahlweise.Bei mir Daumen hoch.
Und Start-Stop kann man ja leicht selbst wählen - einfach Knopf an Ampel drücken.
Bei der Start stop muß man ja auch den Gang rausnehmen und Kupplung loslassen um diese zu aktivieren - dann Kupplung wieder drücken - Wagen springt an.
Das geht mit dem Startknopf fast einfacher ist nur Gewohnheit -
Hallo!
Ich kann dir nur zu Automatik raten! Es ist ein viel entspannteres und ruhigeres Fahren vor allem im Stadtverkehr. Auch für sportliche Fahrweise gut geeignet und wenns doch mal juckt zu schalten, dann geht das ja auch im Schaltmodus +/-. Ich selbst fahre seit jahren nur noch BMW`s mit Automatik.
-
hi,
ich bin der meinung, das hängt vom typ ab.
also ich persönlich bin "handschaltungs-fan", aber wenn man bisher mit automatik unterwegs und zufrieden war, sollte man dabei bleiben...
und der min. rechnerische mehrverbrauch sollte da nicht den ausschlag geben.
eher bin ich, persönlich, von der start-stopp-funktion überzeugt, die ja dann wohl entfällt.
aber auch das ist (un-)gewohnheitssache - also wie hier auch schon erwähnt, der knopf tut`s genau so.Franken-BMW: entscheide selber nach Deinen vorlieben - habe ich auch getan.
gruß
-
Ich persönlich habe mich für das Schaltgetriebe entschieden.
Objektiv kann bei "normaler Nutzung" nicht gesagt werden, dass die Automatik oder das Schaltgetriebe besser ist.
Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Wie Sitraani schon geschrieben hat, ist die Automatik sehr "intelligent". Trotzdem möchte ich selbst entscheiden, in welchem Gang ich fahre. Ich möchte nicht, dass in irgend welchen Situationen das Getriebe mir Gangwechsel aufzwingt, die ich nicht will. Beim Fahren am Limit, z.B. im gewollten Drift, kann es sein, dass die Automatik objektiv schlechter oder sogar gefährlicher ist. Im Drift kann ich auf keinen Fall einen Gangwechsel gebrauchen.
Wer den Komfort z. B. bei Stadt- oder Staufahrten in den Vordergrund stellt, kommt wohl an der Automatik nicht vorbei.Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden, was für ihn tatsächlich besser ist.
-
Ich habe mich für die Automatik entschieden, da ich sehr viel im Auto sitze und ich etwas gemütlicher unterwegs sein will;) Bzw. mit weniger Arbeit beim Schalten.
Außerdem ist die Automatik ja ein sehr ausgereiftes System, mit dem ich auch über die Schaltwippen oder den manuellen Mondus mit dem Wahlschalter selbst schalten kann.
Für die angesprochenen Drifts kann man also einfach in den mauellen Betrieb schalten und schon hat man es selbst in der Hand;)
Aber es ist natürlich Geschmacksache. Für mich kommt die Automatik aber nur im 2.0d aufwärts in Frage. Ein 18d wäre mir mit manueller Schaltung lieber. Je mehr PS, desto mehr rate ich zur Automatik.
Gruß
-
Moin,moin !!
@Franken - BMW : Das ist eine ganz persönliche Entscheidung , da es zu viele dafür und dagegen gibt. Es wird doch Dein Auto und du willst damit fahren?? Dann mach es so , wie Du es willst ... Ich kann dir nur sagen ,ich bin schon Automatik gefahren (auf Arbeit) und privat nur Schaltgetriebe. Beides ging bis jetzt immer gut.. Man hat mit Automatik eigentlich immer eine Hand frei , die was anderes machen kann..bzw. natürlcih mnit ans Lenkrad gehört... ( Im LKW - Bereich wird während der Fahrt ja Kaffee gekocht und Fern gesehen und Zeitung gelesen.. und noch viel mehr...) Also mach es so wie Du willst... -
Moinsen....
ich habe Schaltung gewählt, weil eine Vergleichsfahrt (zugegeben recht kurz - und Schaltung von Anfang an bevorzugt) für mich den Ausschlag gegeben hat.
Wirtschaftlich merkbar vorteihafter, nervöses hin- und herschalten wird vermieden, aufheulen beim Beschleunigen etc. ist auch eher unschön....l
Der neue X3 mit 8-Stufen Automat, oder z.B. ein Doppelkupplungsgetriebe ist da gegenüber der "normalen" 6-Gang Schaltung schon ein anderer Schnack.
Im Nachhinein - insbesondere mit den massiven Kupplungsproblemen bei meinem - währe ich wohl mit einem Automaten besser dran.....
Tja, muss halt Jeder für sich entscheiden.