Hallo Zusammen,
bitte haltet mich nicht für verrückt! Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, merke ich im Pedal, wenn der Scheibenwischer wischt. Das kann doch nicht normal sein oder ?
Gruß Carl
Hallo Zusammen,
bitte haltet mich nicht für verrückt! Wenn ich an der Ampel stehe und den Fuß auf der Bremse habe, merke ich im Pedal, wenn der Scheibenwischer wischt. Das kann doch nicht normal sein oder ?
Gruß Carl
Hallo Carl,
ist mir auch schon negativ aufgefallen, denke dass da wieder mal der Sparzwang bei BMW durchgeschlagen ist.
Das ist alles andere als Premium !
War bei der e90 Reihe schon
Moinsen...
...die Frage des Themenstarters lasse ich hier mal unbeantwortet . (Ist später sicher mal für die SuFu wichtig)
Wahrscheinlich beachte ich solche Begebenheiten (Scheibenwischeraktivität) allerhöchstens im Unterbewusstsein.
Da gibt es (für mich) weitaus wichtigere Kriterien für "Premium" Automobile. Beim Thema Scheibenwischer finde
ich eine hiermit gekoppelte Trockenbremsfunktion im Sinne der Fahrsicherheit - oder den Scheibenwischerdauerbetrieb
der sich beim Ampelhalt selbstständig auf einen Slow-Intervall runterschaltet viel interessanter.....
Würde ich abhaken unter: "Jammern auf hohem Niveau" - wenn´s weiter nichts ist
Was willst du uns damit sagen ?
Die Intervallfunktion hat es zb.schon beim e34 gegeben.
Und nach deiner Interpretation wäre dann die schleifenden Steuerketten auch nur ein luxusproblem ? Denn der Motor läuft ja
Bei 12V-Bordelektrik nicht wirklich nicht zu vermeiden. Der Scheibenwischer zieht ordentlich Einschaltstrom und läuft nur bei richtig viel Regen durch.
Amen
Sowohl die Scheibenwischer als auch das Bremspedal, jeweils mitsamt Übertragungsgestänge, sind direkt
an der Spritzwand gelagert. Man kann beide funktionsbedingt nicht völlig schwingungstechnisch entkoppeln.
Wenn man dann an einer Ampel steht und mechanische Übertragungs Schwingungen - oder weiß der
Geier was spührt - ist man weder verrückt, noch befindet man sich nicht in einem Premium Automobil.
Kein Grund zur Besorgnis. - Klaro?
# off topic
Ich habe eine persöhnliche Meinung bezüglich "wichtiger Kriterien für Premium" geschrieben.
Das hatte nichts mit schleifenden Steuerketten zu tun - versuchen da etwas hinein zu Interpretieren macht keinen Sinn.
topic #
Das hat nichts mit der Mechanik und der Aufhängung zu tun. Der Bremsdruck wird durch eine Pumpe unterstützt (es gibt halt kein Saugrohr mehr) und da der Scheibenwischer (fast) immer bei jeder Bewegung ein- und ausschaltet pulsiert es leicht, da die Pumpe durch den Spannungsabfall ungewollt moduliert ist.
War bei der e90 Reihe schon
Kann ich so bestätigen bzg. der E9X Baureihe . Es stört mich aber nicht.
wenn man radio ausmacht und hinhört, hört man sogar ein releisklacken des scheibenwischers unterhalb des handschuhfaches...
BMW ist halt premium
Gibt aber schlimmeres. Das Bremsproblem bei Nässe z.B.