Hallo Zusammen,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles
Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein...
Markus
Hallo Zusammen,
die Überschrift sagt eigentlich schon alles
Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein...
Markus
... Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein ...
Von der Fahrdynamik macht es einen erheblichen Unterschied, ob beim Allradantrieb sie Hinterachse oder die Vorderachse zugeschaltet wird.
Darüberhinaus erfolgt der Abzweig des Hinterradantriebs bei allradangetriebenen Fahrzeugen vom Frontantrieb über ein Winkelgetriebe in welchem Drehmoment verloren geht. Außerdem hat es noch kein Hersteller geschafft, Fahrzeugen mit diesem Konzept das Untersteuern abzugewöhnen.
Mein X1 20d xDrive wird im Mai zwei Jahre alt. Insofern steht eine Neuanschaffung noch nicht an. Ich werde aber ganz sich kein Allradfahrzeug mit angehängtem Hinterradantrieb erwerben. Dann evtl X3 oder anderen Hersteller!
Interesse habe ich schon, aber ich werde mir evtl. einen größeren X3 holen. Und auch oder vllt. gerade als xdrive Fahrer interessiert mich das Antriebskonzept, da es bei vom Grundsatz her bei frontgetriebenen Fahrzeugen völlig anders ist.
Beste Grüße
Jupp
Es ist schon richtig, dass das Konzept anders ist, allerdings bietet ja BMW bereits im Active Tourer einen Blick in die Zukunft, welches im neuen X1 scheinbar nochmals angepasst wird.
Quelle: http://www.bimmertoday.de/2014…ive-f45-225i-allrad-220d/
Inwieweit hier Otto-Normalverbraucher einen Unterschied erkennt, möchte ich mal in den Raum stellen.
ZitatAlles anzeigen
BMW 225i xDrive Active Tourer: Allrad-Antrieb für den Kompakt-Van punktet mit intelligenter Haldex-Steuerung die bereits agiert, bevor es kritisch werden kann
Der erste BMW mit Fronantrieb wird zum Allradler: Für einen ersten Fahrbericht konnten wir uns in der Umgebung von Marseille einen ersten Eindruck vom BMW 2er Active Tourer F45 in seiner xDrive-Version machen. Wir fuhren das 231 PS starke Topmodell BMW 225i xDrive Active Tourer, das wir in seiner frontgetriebenen Variante bereits vor ein paar Monaten in Sölden testen konnten.
Bevor wir auf das Fahrverhalten eingehen, ist zunächst ein Blick auf die Technik des BMW UKL-xDrive notwendig – denn das in München genutzte System unterscheidet sich grundlegend vom bekannten Stand der Technik der meisten Wettbewerber. Während die Masse der von Front- auf Allradantrieb umgerüsteten Kompaktklasse-Vertreter erst dann Kraft an die Hinterräder leiten können, wenn die Vorderräder bereits die Haftung verloren haben, ist das xDrive-System im BMW 2er Active Tourer deutlich leistungsfähiger.
BMW-2er-Active-Tourer-Allrad-BMW-225i-xDrive-F45-01
Der große Vorteil des verwendeten Haldex V-Systems ist seine elektrohydraulische Steuerung, denn bei dieser kann die Kupplung für den Kraftfluss zur Hinterachse bereits im Stand geschlossen werden. In der Praxis heißt das, dass die Elektronik des xDrive-F45 in vielen Situationen schon Kraft an die Hinterräder leitet, bevor die Vorderräder Traktionsprobleme bekommen.
Bei jedem Anfahren aus dem Stand ist der BMW 2er Active Tourer ein Allrad-Auto ohne die typischen Schwächen eines Fronttrieblers, auch im Anhänger-Betrieb werden stets alle vier Räder angetrieben. Eine weitere Möglichkeit zum permanenten Nutzen der Allrad-Traktion bietet der Fahrerlebnisschalter, denn auch im Sport-Modus wird die Kraft ständig auf alle vier Räder verteilt. Wer den DTC-Modus aktiviert oder DSC komplett deaktiviert, fährt ebenfalls keinen Fronttriebler mehr.
Auch im ganz gewöhnlichen Fahrbetrieb überwacht die Dynamic Stability Control ständig den Fahrzustand und leitet daraus potenzielle Traktionsprobleme ab, um diesen schon im Voraus mit einer geänderten Kraftverteilung entgegenzutreten. Tritt der Fahrer spontan das Gaspedal durch, könnten die Vorderräder an ihre Grenzen kommen – doch noch bevor der Motor die gewünschte Kraft bereitstellen kann, ist die elektrohydraulische Haldex-Kupplung geschlossen und vermeidet das Entstehen einer unlösbaren Aufgabe für die Vorderachse.
Dass der BMW 2er Active Tourer auch mit xDrive keinen permanenten Allradantrieb bietet, hat ebenfalls gute Gründe: Die Effizienz profitiert von der reduzierten Reibung im Antriebsstrang, wenn der Kompakt-Van nur die Vorderräder antreibt. In allen Situationen, die sich allein mit Frontantrieb souverän bewältigen lassen, bleiben die Hinterräder außen vor – im Fall der Fälle steht xDrive aber permanent Gewehr bei Fuß.
BMW-2er-Active-Tourer-Allrad-BMW-225i-xDrive-F45-15
Das Resultat ist ein Fahrerlebnis, das praktisch nicht von einem permanenten Allradantrieb zu unterscheiden ist. Auch mit xDrive wird der Active Tourer nicht so agil wie ein 1er, seine Traktion lässt aber definitiv keine Wünsche mehr offen. Wenn die Vorderreifen des Active Tourer unter hoher Lastanforderung an ihre Grenzen kommen und den Kompakt-Van ins Untersteuern zwingen, nutzen die xDrive-Varianten die Traktionsreserven der Hinterräder und ermöglichen ein neutraleres Fahrverhalten mit durchaus agilem Heck.
Bestenfalls erahnen lässt sich im milden Winter Südfrankreichs, wie groß die Traktionsvorteile des BMW 225i xDrive Active Tourer auf rutschigem Untergrund sind. Auf dem kleinen Gelände-Parcours in der Nähe des BMW-Testzentrums Miramas durfte der Active Tourer aber bereits zeigen, dass man mit ihm auch abseits befestigter Straßen gut und sicher unterwegs sein kann.
Schon jetzt dürfen wir darauf gespannt sein, welche Technik-Lösungen die Ingenieure für den BMW X1 F48 in der Hinterhand behalten. Sicher ist, dass der ebenfalls mit dem UKL-xDrive ausgerüstete Offroader dem Active Tourer nicht nur dank seiner größeren Bodenfreiheit überlegen sein soll, auch technisch soll sein Allradantrieb nochmals an die möglichen Aufgabenstellungen im Gelände angepasst werden.
F45-Kunden mit dem Wunsch nach Allradantrieb können derzeit zwischen den Modellen 225i und 220d xDrive wählen, beide Varianten sind nur mit Achtgang-Automatik erhältlich und stehen für souveräne Fahrleistungen – es handelt sich jeweils um den stärksten Benziner beziehungsweise Diesel dieser Fahrzeugklasse.
Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.
Danke für den Interessanten Bericht!
Ich werde mir in diesem Jahr entweder einen der allerletzten "alten" X1 oder eien X3 holen. Auf die Berichte der user, die dann bereits einen neuen x-drive fahren, bin ich sehr gespannt!
Beste Grüße
Jupp
kein wirkliches Interesse am neuen X1.
aber auch kein wirkliches an X3. maximal X4 oder X5, aber der Wunsch für die Zukunft geht inzwischen wieder Richtung Unvernunft; Benzin, um die 300PS und eine andere Marke. aber es kommt sowieso alles immer anders…erstmal dem X noch ein paar Kilometer einhauchen, mit 70k ist der ja erst eingefahren.
Danke für den Interessanten Bericht!
Ich werde mir in diesem Jahr entweder einen der allerletzten "alten" X1 oder eien X3 holen. Auf die Berichte der user, die dann bereits einen neuen x-drive fahren, bin ich sehr gespannt!
Beste Grüße
Jupp
Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.
Das sind doch aber Argumente, oder
und z.B. der A6 hat Frontantrieb und ist (16 Jahre Erfahrung) ein Fzg. mit echt gutem Fahrwerk und Traktion.
Mein aktueller ist ja noch ganz jung - und ich bin damit sehr zufrieden. Also wird der noch ein
Weilchen bei uns bleiben. Ob es danach der "neue" X1 wird kann ich derzeit nicht sagen. Unser
Zweitauto wechselt in Kürze vom F20 zum F45, da kann ich schon mal Frontkratzer erfahren.
Die audgedehnten Probefahrten (auch bei winterlichen Strecken) waren positiv.
Also ich bin vor dem X1 fünf jahre lang ein RAV4 gefahren. Bei dem ist es so das er im Normalfall als Frontantrieb läuft und bei Bedarf bis zu 40 oder 45% an die Hinterachse leitet. Vorher mein Leben lang nur Frontantrieb. Das Untersteuern war beim Rav im Vergleich zum reinen Frontantrieb bedeutend geringer. Also ich hätte keine Probleme damit wenn mein nächster (was auch immer) einen vorrangig auf Frontantrieb ausgelegten Antrieb hätte.
Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.
Das sind doch aber Argumente, oder
Ja, ich sag ja auch nichts dagegen...bin mal gespannt und werde den "neuen" dann wenn er in Frage kommt bestimmt auch mal Probe fahren.
Beste Grüße
Jupp