Wer von den bisherigen BMW X1 Fahrern hat Interesse am neuen X1?

  • Hallo Zusammen,


    die Überschrift sagt eigentlich schon alles :)


    Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein...


    Markus

  • ... Sicherlich steht der Frontantrieb zur Diskussion. Fahrern der xDrive Varianten dürfte das jedoch eher egal sein ...

    Von der Fahrdynamik macht es einen erheblichen Unterschied, ob beim Allradantrieb sie Hinterachse oder die Vorderachse zugeschaltet wird.


    Darüberhinaus erfolgt der Abzweig des Hinterradantriebs bei allradangetriebenen Fahrzeugen vom Frontantrieb über ein Winkelgetriebe in welchem Drehmoment verloren geht. Außerdem hat es noch kein Hersteller geschafft, Fahrzeugen mit diesem Konzept das Untersteuern abzugewöhnen.


    Mein X1 20d xDrive wird im Mai zwei Jahre alt. Insofern steht eine Neuanschaffung noch nicht an. Ich werde aber ganz sich kein Allradfahrzeug mit angehängtem Hinterradantrieb erwerben. Dann evtl X3 oder anderen Hersteller!

  • Interesse habe ich schon, aber ich werde mir evtl. einen größeren X3 holen. Und auch oder vllt. gerade als xdrive Fahrer interessiert mich das Antriebskonzept, da es bei vom Grundsatz her bei frontgetriebenen Fahrzeugen völlig anders ist.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Es ist schon richtig, dass das Konzept anders ist, allerdings bietet ja BMW bereits im Active Tourer einen Blick in die Zukunft, welches im neuen X1 scheinbar nochmals angepasst wird.


    Quelle: http://www.bimmertoday.de/2014…ive-f45-225i-allrad-220d/


    Inwieweit hier Otto-Normalverbraucher einen Unterschied erkennt, möchte ich mal in den Raum stellen.


  • Danke für den Interessanten Bericht!


    Ich werde mir in diesem Jahr entweder einen der allerletzten "alten" X1 oder eien X3 holen. Auf die Berichte der user, die dann bereits einen neuen x-drive fahren, bin ich sehr gespannt!


    Beste Grüße
    Jupp

  • kein wirkliches Interesse am neuen X1.


    aber auch kein wirkliches an X3. maximal X4 oder X5, aber der Wunsch für die Zukunft geht inzwischen wieder Richtung Unvernunft; Benzin, um die 300PS und eine andere Marke. aber es kommt sowieso alles immer anders…erstmal dem X noch ein paar Kilometer einhauchen, mit 70k ist der ja erst eingefahren. :D

  • Danke für den Interessanten Bericht!


    Ich werde mir in diesem Jahr entweder einen der allerletzten "alten" X1 oder eien X3 holen. Auf die Berichte der user, die dann bereits einen neuen x-drive fahren, bin ich sehr gespannt!


    Beste Grüße
    Jupp


    Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.


    Das sind doch aber Argumente, oder :?::?:


    und z.B. der A6 hat Frontantrieb und ist (16 Jahre Erfahrung) ein Fzg. mit echt gutem Fahrwerk und Traktion.

    Grüssle vom Siegerländer


    SORRY wenn wem was nicht passt.
    und meine K 1200 S macht von 0 auf 200 in 7,8 sec. :thumbup:

  • Mein aktueller ist ja noch ganz jung - und ich bin damit sehr zufrieden. Also wird der noch ein


    Weilchen bei uns bleiben. Ob es danach der "neue" X1 wird kann ich derzeit nicht sagen. Unser


    Zweitauto wechselt in Kürze vom F20 zum F45, da kann ich schon mal Frontkratzer erfahren.


    Die audgedehnten Probefahrten (auch bei winterlichen Strecken) waren positiv.

  • Also ich bin vor dem X1 fünf jahre lang ein RAV4 gefahren. Bei dem ist es so das er im Normalfall als Frontantrieb läuft und bei Bedarf bis zu 40 oder 45% an die Hinterachse leitet. Vorher mein Leben lang nur Frontantrieb. Das Untersteuern war beim Rav im Vergleich zum reinen Frontantrieb bedeutend geringer. Also ich hätte keine Probleme damit wenn mein nächster (was auch immer) einen vorrangig auf Frontantrieb ausgelegten Antrieb hätte.

    X-Drive 23d, 204PS,X-Line, Tiefseeblau Metallic, Steptronic, Komfortzugang, Xenon, Licht- und Ablagenpaket, Regensensor und autom. Fahrlichtsteuerung, Panorama Glasdach, Sonnenschutzvergl., Innen- und Außenspiegel autom. abblendend, Sportsitze, Sitzheizung, Sportlederlenkrad mit Schaltwippen, Klimaautomatik, Tempomat, Navi Business, PDC vorn und hinten, Anhängerkupplung abnehmbar, 18Zoll Felgen Y-Speichen 322 mit Mischbereifung

  • Neben dem souveränen Antriebsstrang bieten die xDrive-Modelle einen nicht vom Fronttriebler zu unterscheidenden Innenraum, sämtliche praktischen Vorteile des ersten Kompakt-Vans aus München stehen auch in den Allrad-Varianten zur Verfügung. Den klassenüblich geräumigen Kofferraum und die großzügigen Platzverhältnisse im Fond kombinert der BMW-Van mit einem in dieser Klasse ungewohnt direkten Handling und einem Infotainment-System, das Maßstäbe setzt.


    Das sind doch aber Argumente, oder :?: :?:


    Ja, ich sag ja auch nichts dagegen...bin mal gespannt und werde den "neuen" dann wenn er in Frage kommt bestimmt auch mal Probe fahren.


    Beste Grüße
    Jupp