Ob der folgende Beitrag nun wirklich eine "Kaufberatung" darstellt, weiß ich nicht - aber zu ERfahrungsberichten passt es auch nicht wirklich, und hier bin ich zumindest mit (hoffentlich) "hilfreiche Informationen anderer X1 Fahrer" nicht völlig fehl am Platz.
Eines vorab, weil das im folgenden vermutlich zu kurz kommen wird: ich bin echt zufrieden mit dem X1. Tolles Auto, tolles Fahrgefühl, guter Verbrauch ...und es macht einfach nur Spaß, drin zu sitzen und ihn zu bewegen
Ein paar Dinge gibt es dennoch, die mir als nicht so gelungen aufgestoßen sind, die ich mir vielleicht anders oder besser gelöst gewünscht hätte, und die ich hier mal zusammenstellen möchte. (ohne besondere Reihenfolge)
- Navi Business
Sicherlich muss und soll es Funktionsabstufungen zw. Modell Business und Professionell geben, aber das ein Navi für 1700-Quetsch keine automatische Tag-/Nachtumschaltung macht, finde ich schon ärmlich. Zumal das Ding in der Grundeinstellung abends wirklich extrem blendet. Keine Ahnung, obs dazu mal ein Software-Update geben wird, aber angebracht fände ich es wirklich.
- Uhrzeit
Ich hätte es nett gefunden, wenn sich die Uhr automatisch richtig einstellt...ob über RDS oder Funk wäre mir herzlich egal. Schade.
- Automatisch abblendende Außenspiegel
Nice to have wäre ein automatisches Ausklappen der eingeklappten Spiegel bei erneutem Motorstart gewesen. Einklappen-on-demand-only ist ja durchaus sinnvoll, aber wieder raus könnten sie ruhig von allein. Platzgründe können da ja nicht wirklich ein Grund gewesen sein es nicht zu implementieren: wäre es wirklich so eng, das man Angst haben sollte um die Spiegel, hätte man zuvor ja nicht mal die Türen öffnen können.
- Mittelarmlehne, verschiebbar
Schön, dass sie in der hinteren Stellung einrastet, ...und ebenso schade, dass sie es in der vorderen Stellung nicht auch tut. Insbesondere, da sie "vorne" über den Getränkehalter ragt, und ich mir schon 23 mal die Finger einklemmt habe (teilweise mit blau angelaufenen Fingernägeln, also nicht wirklich lustig
- Lichtpaket
hatte ich mir mehr von versprochen...vielleicht die Möglichkeit die Fußraumbeleuchtung permanent einzuschalten, oder noch ein Lichtakzent in den Türen...aber was solls: es muss ja auch noch was zum selber-verbessern geben, gelle?
Soderle...habe fertig gemotzt ...jetzt fahr ich noch ne Runde und freu mich