Tagfahrlicht, Abblendlicht, Lichtautomatik - was ist wo und wie?
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JoJo:
"... genau so ..." wäre schön gewesen. Es geht nicht klar hervor, welche Angaben auf genau meine Ausstattungsvariante zutreffen. Und wenn man bisher als Erfahrungs- und Vergleichsobjekte Exeo/Passat mit ähnlicher Ausstattung hatte, mutet die 'BMW-Welt' zunächst etwas merkwürdig an. Aber ich gebe Dir Recht - wer lesen kann ist klar im Vorteil.Danke für das Angebot mit der Bed.anltg. - ich habe sie sowohl in Papier- als auch in PDF.
Grüße
Jens -
- wer lesen kann ist klar im Vorteil.
so isses und im Bordbuch sind die verschiedenen Möglichkeiten auch aufgeführt.
(leider nicht immer einfach nachvollziehbar) -
So, war eben beim Freundlichen. Also erst mal leuchten nicht die inneren sondern die äußeren Projektoren. Hinter den Linsen der inneren befinden sich keine Leuchtmittel, also nur Show. Der Freundliche meinte, das wäre in Anlehnung an den Frontanblick vorangegangener Modelle gemacht worden. Auf- und Abblenderei erfolgt bei Bi-Xenon mit der selben Lampe und einer Blende, welche hoch- und runter klappt.
Die Ringe sind bei meinem Modell, das was beim Setzen des Häkchens "Tagfahrlicht" an geht. Geht dazu der Scheinwerfer an, erhöht sich die Helligkeit der Ringe.
Was die Licht-Automatik betrifft, konnten wir in der Hallemittels Lampe am Sensor das Ein- und Ausschalten simulieren. Dabei fiel auf, dass es jeweils 2..3s Verzögerung gibt, ehe nach der Lichtänderung der Schaltvorgang stattfindet. Wurde der Sensor beleuchtet ging der Scheinwerfer aus und mit ihm auch die grüne LED. Also alles paletti - ich freue mich jeden Tag mehr über das Fahrzeug .
Grüße
JensTja....das hatten wir Dir alles so auch bereits erklärt.
Die Verzögerung der Schaltung ist Absicht und sehr angenehm, da im Ggs. z.B. zu den VAG-Fahrzeugen die Xenons nicht unter jeder Brücke für ne Sekunde angehen.
Was an den Schaltungen der Lichtautomatik merkwürdig sein soll (bzw. was der VAG-Konzern daran grundsätzlich anders machen kann) erschliesst sich mir nicht:Draussen dunkel: Licht an, Kontrollleuchte an. Draussen hell: Licht aus, Kontrollleuchte aus.
TFL ausgewählt: TFL ist aktiv. TFL abgewählt: TFL nicht aktiv.
Amen
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@Von Amen:
Setz' dich mal in ein Auto eines Herstellers, den du noch nie gefahren bist und fahre nach 20min Schnelleinweisung los, einfach weil du fahren musst. Dann hoffst du einfach, dass sich das Bedienkonzept weitgehend so erschließt, wie man es bisher kennt. Daher die Fragen.
Anders ist z.B., dass ab einer bestimmten Abdunkelung zunächst die Instrumentenbeleuchtung angeht und erst bei weiterer Abdunkelung auch das Abblendlicht+Rücklicht. Ebenso sind mir bei der VAG bisher noch keine Lampen-Attrappen begegnet. Deshalb dachte ich, dass die inneren "Scheinwerfer" eine Funktion haben könnten.Aber hier könnten wir den Thread dann zumachen - ist alles geklärt.
Grüße
Jens -
Geht dazu der Scheinwerfer an, erhöht sich die Helligkeit der Ringe.
genau andersherum ist es: Wenn Du zusätzlich zum TFL das Abblendlicht dazuschaltest, werden die TFL-Ringe dunkler.
Gruß
Fliegenfranz -
Stimmt Fliege!