Tagfahrlicht, Abblendlicht, Lichtautomatik - was ist wo und wie?

  • Hallo,


    nach einigen Wochen des Mitlesens und dem mittlerweile erfolgten Kauf eines gut erhaltenen 25i mit dem guten alten R6-Motor habe ich die Beleuchtungsschalterei immer noch nicht ganz durchschaut. Das Auto hat Bi-Xenon-Leuchten und Lichtautomatik (ohne Abblendautomatik).
    Mit Lichtschalter auf Automatik und abgeschaltetem Tagfahrlicht (iDrive-Menü) bei normalem hellen Tageslicht dürfte doch eigentlich gar keine Leuchte an sein - oder? Bei mir leuchten aber die inneren Scheinwerfer und das grüne Lämpchen neben dem Lichtschalter ist immer an. Sie gehen aus, wenn ich den Lichtschalter auf Aus stelle. Welche Wirkung hat dann aber das Häkchen im Menü für das Tagfahrlicht? ?(
    Sorry wenn ich etwas doof frage aber bei meinem Seat Exeo kann ich klar erkennen wenn die Automatik das Abblendlicht wegen Dunkelheit einschaltet und umgekehrt bzw. sind dem Tagfahrlicht zwei Lampen zugeordnet, die nicht identisch mit dem Abblendlicht sind. Welcher alte BMW-Hase kann mir die Lampen-Logik beim X1 mal erklären?


    Grüße
    Jens

  • Die Automatik schlatet das licht an wenn das kleine lämpchen grün leuchtet.


    Da du die Tagfahrlichter ausgeschaltet hast weiß ich nicht wie diese reagiert. kann sein das es dann immer an ist. Oder dein Sensor erkennt nicht richtig ob jetzt hell oder dunkel ist.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • Hallo Jens,


    zunächst herzlich Willkommen und viel Freude hier im Forum und vor allem mit deinem neuen X1.


    Evtl. ist das Abblemdlicht tatsächlich immer an, wenn du das Tagfahrlicht ausgeschaltet hast. Evtl. hast du aber auch das Tagfahrlicht auf Dauerbetrieb gestellt. Die Lichtautomatik ist allerdingss auch sehr empfindlich...ein bißchen mehr als bewölkt und schon schaltet das Licht ein.


    Beste Grüße
    Jupp

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist die grüne Lampe die Rückmeldung dafür, dass die Lampen brennen.
    Bei mir ist sie tagsüber aus, im Dunkeln ist sie an - habe aber auch TFL aktiv.
    Ich würde vermuten, dass Dein Sensor defekt ist. Sollte am Innenspiegel sitzen.
    Funktioniert die Scheibenwischer Automatik? Ist die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet? Vielleicht war da jemand an der Verkabelung...


    Es grüßt
    Der Onkel

    :thumbup: Abgeholt am 28.08.13 in der BMW Welt
    xDrive18d Tiefseeblau Sportline Automatik Xenon Kurvenlicht Panoramaglasdach Komfortzugang Navi-Professional mit DAB+ Tuner Lichtpaket Ablagenpaket Anhängerkupplung PDC v+h Rückfahrkamera Tempomat M-Lenkrad Servotronic Regensensor Dachreling Sonnenschutzglas Graukeil Sitzheizung HiFi-Lautsprecher Spiegel abblendend Trennnetz Individual Himmel anthrazit Chromleisten BMW Kofferraumwanne, BMW Dachträger, LED Innenbeleuchtung

  • Das ist genauso richtig. Die winzige grüne Kontrollleucht zeigt an, dass bei Lichtautomatik das ABBLENDlicht an ist.


    Das TFL sind bei Xenon-Ausstattung die "Angel-Eyes"- Ringe.


    Die inneren "Scheinwerfer" des Doppelaugengesichts brennen hingegen nie! Man hat nur jeweils 2 Ringe auf beiden Seiten als TFL und Beides, Abblendlicht und Fernlicht sind nur die äusseren Scheinwerfer der "Doppelaugen".


    Im Ergebnis kann es bei serienmässigem Zustand nicht so sein, dass die inneren Scheinwerfer leuchten. Ist Dein Licht ganz sicher im Originalzustand?


    Wie die ganze Lichtfunzelei funktioniert, wenn man das TFL im I-drive ausschaltet, ist mir auch nicht bekannt (ich wusste gar nicht, dass das überhaupt möglich ist). Aber auch hier gilt - die inneren Scheinwerfer können nicht funzeln.


    Amen

  • Moinsen...


    ....die inneren Scheinwerfer bei der Xenon-Version des X1 sind, unabhängig vom Baujahr, ein


    funktionsloses Relikt aus der guten alten Doppel-Rund-Scheinwerfer Zeit von BMW. Bei Fahrzeugen mit


    Abbiegelicht ist dort der Bordsteinbeleuchter versteckt. Nach vorne leuchten hier tatsächlich nur die


    TFL - "Corona" Leuchtringe. Bei älteren Modellen indirekt via Glühbirne (oder was auch immer)


    und bei neueren Modellen mit LEDs beleuchtet.

  • Danke für die vielen schnellen Antworten. Habe heute mal die grüne LED links neben dem Schalter (Stellung Automatik) bei Mittagslicht beobachtet - sie leuchtet immer. Werde also mal bei BMW vorbeifahren und das untersuchen lassen. Ergebnis werde ich hier posten.


    Grüße
    Jens

  • Da das Tagfahrlicht inzwischen eine Pflichtausstattung ist, ist die einzige Alternative zum ausgeschalteten Tagfahrlicht (bei Lichtautomatik) das Abblendlicht.
    Die Lichtautomatik soll ja bewirken, dass Du, ohne Dich darum zu kümmern, das richtige Licht an hast.
    Und das grüne Lämpchen zeigt an, dass das Abblendlicht an ist.
    Das wäre meine Vermutung.

    X1 25d xdrive, Automatik, Navi Prof.,Leder, Sportsitze, Panorama, AHK ... Jahreswagen, ab Okt. 2014 (BJ 10/2013)
    nachgerüstet: x-line Niere + Seitenschweller, Trenngitter

  • Mahn das eben mal getestet wenn ich das tagfahrlicht deaktiviere ist das Licht auf Automatik immer an schalte ich die tagfahrlichter wieder ein geht das Licht sofort aus.


    Also ich glaube die Automatik geht bei dir nur das wenn du die tagfahrlichter nicht willst die automatik einfach immer mit Licht fährt egal wie hell und dunkel. Da bleibt nur Manuel ein und aus schalten.

    sDrive 20d Sport Line/Automatikgetriebe/Servotronic/Anhängerkupplung/Multifunktion Sport-Lederlenkrad/Doppelspeiche 421/Alarmanlage/Dachreling/Rückfahrkamera/Panoramadach/Sportsitz el./Sitzheizung/Akzentleisten korall-rot matt/PDC/Xenon-Licht/Kurvenlicht/Klimaautomatik/Geschwindigkeitsregelung/Lichtpaket/Fernlichtassistent/Navi Prof/DAB-Tuner/Dachhimmel anthrazit/Advantage Paket
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/660771.png]

  • So, war eben beim Freundlichen. Also erst mal leuchten nicht die inneren sondern die äußeren Projektoren. Hinter den Linsen der inneren befinden sich keine Leuchtmittel, also nur Show. Der Freundliche meinte, das wäre in Anlehnung an den Frontanblick vorangegangener Modelle gemacht worden. Auf- und Abblenderei erfolgt bei Bi-Xenon mit der selben Lampe und einer Blende, welche hoch- und runter klappt.


    Die Ringe sind bei meinem Modell, das was beim Setzen des Häkchens "Tagfahrlicht" an geht. Geht dazu der Scheinwerfer an, erhöht sich die Helligkeit der Ringe.


    Was die Licht-Automatik betrifft, konnten wir in der Halle mittels Lampe am Sensor das Ein- und Ausschalten simulieren. Dabei fiel auf, dass es jeweils 2..3s Verzögerung gibt, ehe nach der Lichtänderung der Schaltvorgang stattfindet. Wurde der Sensor beleuchtet ging der Scheinwerfer aus und mit ihm auch die grüne LED. Also alles paletti - ich freue mich jeden Tag mehr über das Fahrzeug :thumbup: .


    Grüße
    Jens